Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schmetterfink am 23.03.2022, 7:54 Uhr

Balkon absturzsicher machen

Du musst als ersten Schritt abklären, ob du deinen Balkon vernetzen darfst.
Katzenbesitzer machen das gerne bzw. würden das gerne machen, viele Vermieter (oder Eigentümergemeinschaften), verbieten das aber gerne, weil es die Fassade "verschandelt". Lasst ihr das nicht vorher absegnen, kann man euch zum Rückbau auffordern. Dann habt ihr Kosten, aber keinen Nutzen.

Wenn ihr eh regelmäßige Holzpfosten habt, wie wäre es, wenn ihr die Brustung durch Plexiglasplatten o.ä. erhöht? Die könntet ihr an den Pfosten befestigen, man kann durchschauen, sie sind glatt und bieten dem Kind keinen Halt, Höhe könntet ihr Wählen wie nötig, also so, dass ihr noch drüber schauen könnt und noch Luft geht, aber das Kind selbst wenn es auf einem Stuhl steht nicht rüber kommt.

Katzennetze halten vermutlich kein Kleinkind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die darauf ausgelegt sind. Es gibt drahtverstärkte, aber die sind eher auf durchbeißen, nicht auf raufklettern ausgelegt. Dafür nehmen Katzennetze tatsächlich nicht viel Licht (und es gibt sie auch in durchsichtig). Die Maschengröße läd aber möglicherweise tatsächlich zum Beklettern ein. Günstig wäre z.B. Kaninchendraht, da weiß ich aber nicht, ob man den so befestigt bekommt, dass ihr den zwischendurch schnell entfernt bekommt (den müsste man vermutlich festtackern oder festbinden?). Rankgitter würden mir noch einfallen, aber die laden vermutlich extremst zum Klettern ein.
Wenn ihr ein Netz nehmt, unten auf die Leiste auffädeln, oben an den Pfosten befestigen (z.B. über Haken, wenn ihr in die Pfosten bohren dürft). Oder ihr spannt die auf Rahmen, die ihr zwischen die Pfosten setzt, die müsste man aber sinnvollerweise vermutlich verschrauben (Kabelbinder?).
Bei Katzen rät man dazu, das Netz locker zu spannen, damit sie weniger Halt beim Klettern finden... bei Kindern würde ich da wohl auch zu raten. Hätte bei Netz aber tatsächlich kein gutes Bauchgefühl. Gerade bei so einem Kletterkind. Ich hab auch so einen... den müsste ich da vermutlich ständig rauspflücken. Wirklich "Ruhe" hätte ich damit auch nicht.

Alles möglichst gut wegräumen und tatsächlich nie alleine auf dem Balkon lassen (verschließbaren Griff für die Balkontür kaufen), ist vermutlich die sicherste Lösung. Aber ja, ich sehe auch da die Schwachpunkte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.