Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ziva-Mama-09 am 10.12.2011, 21:01 Uhr

Aufräumen

Hallo,
meine Tochter ist 2Jahre und 9 Monate. Das Aufräumen klappt bei uns super. Ich bin selbst ein Mensch, der es immer gerne aufgeräumt und ordentlich hat (ordentlich - nicht klinisch-rein). Ich denke, meine Tochter hat dieses Verhalten übernommen bzw. als Charaktereigenschaft "vererbt" bekommen. Sie mag ihr Zimmer nicht unordentlich haben. Ich habe auch von klein auf immer darauf geachtet, dass immer nur eine Sache ausgeräumt wurde. War Spiel 1 fertig, wurde es erst weggeräumt, bevor Spiel 2 ausgepackt wurde. Somit wurde dem richtig großen Chaos schon immer vorgebeugt.
Mittlerweile ist es so, dass, wenn sie z.B. die Playmobilkiste zum Spielen ausgeleert hat, dass sie diese danach von selbst wieder einräumt, wenn sie fertig ist. Manchmal fragt sie mich auch, ob ich ihr noch beim Aufräumen helfen könnte. Große Unordnung ist ja eh nie. Sie hat aber auch ein großes Zimmer, indem es sich leicht Spielen und Ordnunghalten lässt.
Im Wohnzimmer hat sie nur einen kleinen Kindertisch mit ein paar Puzzlebüchern und einer Box Fädelperlen drauf. Bei uns gilt auch: gespielt wird im Kinderzimmer. Dort finde ich es auch viel gemütlicher zum Spielen. Ständig diverse Spielsachen durchs Haus tragen - nein Danke.
Probleme gabs bei unserer Methode noch nie. Meine Tochter verlangt es (vermutlich aus Gewohnheit) auch gar nicht anders. Sie spielt gerne und ausdauernd in ihrem Zimmer; mit uns, mit Besucherkindern, alleine ...


Liebe Grüße
L mit Z

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.