Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2boysmummy am 08.12.2011, 18:13 Uhr

ergotherapie sinnvoll? kennt sich jemand aus?

wird wohl etwas länger

mein großer sohn ist 3, schon immer ein lebhafter charakter, schwer zu beschäftigen und manchmal auch schwer zu bändigen.
wir waren sogar schon zusammen zur kur, weil viele zusammenhängende dinge mich einfach kaputt gemacht haben und ich diese auszeit brauchte um kraft zu tanken.

dieses jahr wurde der "große" dann großer bruder, war stolz wie oskar, freute sich wenn er helfen durfte, gab flasche, brachte windeln und tröstete seinen bruder liebevoll wenn er geweint hat.

aber je größer mein baby wird, desto kleiner wird mein älterer sohn und ich weiß nicht wie ich damit umgehen kann.
das baby ist etwas kompliziert sag ich jetzt mal, wir waren in der schreiambulanz und haben tolle tipps bekommen, von denen bis jetzt auch alles half und der kleine entspannter ist.

nun bekam ich von der dame aus der schreiambulanz einen anruf, in den 2 terminen die wir dort hatten, hat sie auch ein auge auf meinen großen und sein verhalten geworfen, er ist schnell aufbrausend, kann sich absolut nicht beschäftigen, auch nicht wenn einer mit ihm zusammen ist, er ist immer müde und sehr sehr unkonzentriert. zuhause hört er absolut nicht, macht dauernd dinge kaputt, stänkert das baby, rastet aus dem nichts völlig aus, andererseits benimmt er sich manchmal auch sehr seltsam, rollt sich wie hund auf dem boden hin und her und hat zu gar nichts lust. die dame aus dem spz hat mir empfohlen mit dem kinderarzt über ergotherapie zu reden, in den kindergarten geht der kleine mann erst im neuen jahr.

hat jemand erfahrung mit ergotherapie? was wird dort gemacht? welche art "problem" wird dort behandelt???
ich möchte meinen sohn nicht unnötig in therapien schleppen, nur weil er vielleicht unausgelastet ist. ich setze viel hoffnung in den kindergarten und wollte eigentlich erstmal abwarten was sich daraus ergibt, ob er ruhiger wird.

ich versuche mich so gut es geht beiden kindern zu widmen, dass klappt nicht jeden tag perfekt und dennoch denke ich das mein großer sich nicht zurück gestuft fühlen muss.

ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben, ich bin nur gerade heute wieder besonders müde, manchmal kriege ich die tage nur schwer rum und das ärgert mich, denn es sollte und muss so nicht sein.

 
2 Antworten:

Re: ergotherapie sinnvoll? kennt sich jemand aus?

Antwort von Sveamaus am 08.12.2011, 18:58 Uhr

Mein Großer bekommt Ergo und mein jüngster Sohn soll es jetzt auch bekommen. Beide sind motorisch etwas zurückentwickelt. Die Ergotherapeutin turnt mit meinem Großen, bastelt, malt, backt. Ganz unterschiedlich.

Sprich mit dem Kinderarzt, denn schaden wird es deinem Sohn nicht, wenn er es bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergotherapie sinnvoll? kennt sich jemand aus?

Antwort von Philipps-Mama am 08.12.2011, 23:00 Uhr

Hi,

ich habe noch keine Ahnung von Ergotherapie, aber ich habe genau diesen Tip heute von unserem Kinderarzt bekommen.

Kurz zu uns: unser Großer ist 5 und hat seit 9 Monaten Zwillingsschwestern. Im Moment steht er ständig unter Anspannung, piesackt die anderen Kinder im Kiga, hört nicht auf das, was wir sagen, tritt, haut.... Wir haben den Eindruck, dass er verstanden hat, dass seine Schwestern nicht mehr verschwinden werden, er ist der doppelt-entthronte Prinz und scheint seinen Platz in unserer neuen Familienkonstellation zu suchen.
Bei der U9 hat uns der Kinderarzt ein Beratungsgespräch angeboten, das ich dann heute geführt habe. Seine Empfehlung war, unseren Sohn zur Ergotherapie zu schicken, um sein Selbstbewußtsein zu stärken und um ihm Wege aufzuzeigen, wie er auch ohne aggressives Verhalten seinen Platz findet.

Mein Mann und ich sind uns total unsicher, ob wir unseren Sohn wirklich zur Ergotherapie schicken wollen/sollen. Ich stehe derartigen Therapien eher kritisch gegenüber und halte eigentlich nichts davon, ein gesundes Kind zur Therapie zu schicken. Andererseits waren die letzten Wochen wirklich schwer. Ich wünsche zum einen meinem Sohn, dass er sich in seiner Haut wieder wohler fühlt und ich wünsche mir auch für unsere Familie, dass es wieder etwas ruhiger wird.
Vielleicht muss ich erstmal meine kritische Haltung (mein Mann würde sagen "Deine lästerliche Abneigung") überdenken

Ich weiß, dass dies keine Antwort auf Deine Frage ist, aber ich wollte Dir aufzeigen, dass es auch anderen Familien ähnlich geht und dass Du nicht allein bist mit Deinen Sorgen / Deiner Verunsicherung. Im Grunde haben wir doch tolle Kinder, denen wir nur in einer schweren Phase helfen müssen.

LG;
Philipps-Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ist ein Laufrad sinnvoll?

Meine Pueppi ist im Feb. 2 geworden und ist ziemlich klein, weil Fruehchen. Ich wollte ihr immer ein Laufrad kaufen. Die waren aber alle zu gross, sie ist nur 85cm gross und kommt mit den kurzen Beinchen niemals auf die Erde. Nun hat sie aber das zu klein gewordene Fahrrad ...

von Cata 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll

Sinnvolle Konsequenzen gesucht?

Hallo Mädels, meine Kleine, 2,5 ist schon sehr selbständig und zieht sich "meist" auch ohne Probleme alleine an. Nur morgens, wenn wir in den Kiga gehen, dann ist das immer ein Kampf! Wir stehen schon 5.30 Uhr auf, damit wir gegen 8.00 Uhr im Kiga sind. Sie besteht immer ...

von KatschiPuma 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll

Wie richtig u. sinnvoll geistige Entwicklung fördern?

Hi, Überschrift klingt etwas hochtrabend, aber mir fiel nix besseres ein. Meinte damit nur, dass ich nicht weiss, wie ich unseren 26 Mo. alten Sohn, sinnvoll mit Büchern etc. beschäftigen kann, da er vieles schon kann (ABC, zählen, alle Schmetterlingsarten, Flaggen, Automarken, ...

von Mausmama 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.