Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonni83 am 09.12.2011, 15:40 Uhr

Aufräumen

meine Tochter wurde Ende Sept. 3- wie sieht das denn bei euch mit dem abendlichen Aufräumen in dem Alter aus?

es wird sehr viel bei uns im Ess/Wohnzimmer gespielt, eher weniger in ihrem Zimmer im 1. Stock.
Abends ist es dann oft so, daß ich froh bin, wenn Abend essen usw gelaufen ist (hab noch einen 7 Monate altes Baby)- und wenn ich dann zur Ruhe komme, liegt überall noch Spielzeug bzw Schnipsel, Stifte (vom "Basteln") usw rum...

habt ihr da eine feste Regelung/ Ritual oä?

 
7 Antworten:

Re: Aufräumen- noch was...

Antwort von Sonni83 am 09.12.2011, 15:43 Uhr

ich muss dazu sagen, es wird zwischendurch schon aufgeräumt, aber halt nur nach gefühlten 100 Ermahnungen....und später liegt dann doch irgendwo noch einiges rum....klar in dem Alter kann man selbständiges Aufräumen noch nicht erwarten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen- noch was...

Antwort von carry2 am 09.12.2011, 18:03 Uhr

Nein, selbstständiges AUfräumen kann man nicht verlangen, auch wenn es zwischendurch von alleine funktioniert.

Ich habe vor Kurzem das ganze Spielzeug ins Kinderzimmer. Im Wohnzimmer habe ich nichts mehr. Und ich bin froh drum. Meine Jungs sind 2 3/4 und 4 1/2.
Wir räumen gemeinsam auf. Meist machen wir ein Spiel daraus. Wer als erstes die roten, blauen usw. Legosteine aufgeräumt hat. Oder wer trifft in die Kiste.
Ich muss sagen, seitdem sie im KiZi für jedes Spielzeug eine Kiste habe (also Legokiste, Autokiste, Instrumenten usw.) funktioniert das viel besser. Sie haben einfach einen Überblick. Das ist das Regal von IKEA mit den bunten Kisten.
Ach ja, wenn viel rumliegt muss man auch dirigieren. Jetzt erst die Legos, danach Bücher usw. sonst sind Kleinkinder überfordert.
Meist räumen wir vor dem Abendessen auf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen

Antwort von Roxylady am 09.12.2011, 20:11 Uhr

HI

nein alleine aufräumen geht noch nicht, aber zusammen. Hilf mit, dann
klappt das sicherlich.Immer mal wieder zwischendurch aufräumen.
Bei uns klappt es mit wenn - dann. Es wird immer vorm Essen aufgeräumt
weil danach ist Vorlesen Zähne putzen und ab ins Bett.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen

Antwort von glückskinder am 09.12.2011, 20:19 Uhr

Wir räumen gemeinsam vorm Abendbrot auf, weil wir ja auch in dem Zimmer essen müssen. Klappt meist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen

Antwort von PhiSa am 09.12.2011, 21:30 Uhr

hi.

also meine zwei sind jetzt 2 und 5. hauptsächlich gespielt wird im wohnzimmer. find das auch ok, stört mich nicht. somit liegt aber auch dementsprechend viel allgemein in der wohnung an spielsachen rum. eben "überall etwas".

im WZ haben sie auch ihre ecke. da steht ihre tischgruppe, ein paar spielsachen, ihr bücherregal (bei uns in der anbauwand). wenn alles 1a aufgeräumt ist, sieht das auch super aus
aber dadurch das wir hier in der wohnung leben und spielen ist es eben nicht nie und niemals super 1 a aufgeräumt. es liegt immer was rum.

mal mehr, mal weniger.

beim schnipseln mach ich kurzem prozess und geh mit einem staubsauger drüber. stifte, murmeln, bälle aus dem bälldebad können die kinder aufräumen. ich räume in der zeit etwas anderes auf.

das chaos, was meine beiden veranstalten können sie nie und nimmer selbständig beseitigen. und es ist da eben meine aufgabe zu helfen.
auch bin ich nicht so streng und sage, erst wird spiel 1 weggeräumt, dann darfst du spiel 2 nehmen usw.

bis zu einem persönlichen gewissen grad dürfen sie sich hier einfach zu hause fühlen und ausräumen, was das zeug hält.

und abends ist es lange nicht perfekt aufgeräumt... aber ich habe zwei kinder und das sieht man auch. und abends während man auf den sofa sitzt, die kleinen hexen schlafen und man dann unterm sessel noch ein puzzle teil findet und man sich daran erinnert, wie man das an dem tag zusammengepuzzelt hat, ist auch schön. *g* (oder wie man sich angezickt hat, weil es jeder besser wußte, wo das puzzleteil hingehört *g*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen

Antwort von Ziva-Mama-09 am 10.12.2011, 21:01 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 2Jahre und 9 Monate. Das Aufräumen klappt bei uns super. Ich bin selbst ein Mensch, der es immer gerne aufgeräumt und ordentlich hat (ordentlich - nicht klinisch-rein). Ich denke, meine Tochter hat dieses Verhalten übernommen bzw. als Charaktereigenschaft "vererbt" bekommen. Sie mag ihr Zimmer nicht unordentlich haben. Ich habe auch von klein auf immer darauf geachtet, dass immer nur eine Sache ausgeräumt wurde. War Spiel 1 fertig, wurde es erst weggeräumt, bevor Spiel 2 ausgepackt wurde. Somit wurde dem richtig großen Chaos schon immer vorgebeugt.
Mittlerweile ist es so, dass, wenn sie z.B. die Playmobilkiste zum Spielen ausgeleert hat, dass sie diese danach von selbst wieder einräumt, wenn sie fertig ist. Manchmal fragt sie mich auch, ob ich ihr noch beim Aufräumen helfen könnte. Große Unordnung ist ja eh nie. Sie hat aber auch ein großes Zimmer, indem es sich leicht Spielen und Ordnunghalten lässt.
Im Wohnzimmer hat sie nur einen kleinen Kindertisch mit ein paar Puzzlebüchern und einer Box Fädelperlen drauf. Bei uns gilt auch: gespielt wird im Kinderzimmer. Dort finde ich es auch viel gemütlicher zum Spielen. Ständig diverse Spielsachen durchs Haus tragen - nein Danke.
Probleme gabs bei unserer Methode noch nie. Meine Tochter verlangt es (vermutlich aus Gewohnheit) auch gar nicht anders. Sie spielt gerne und ausdauernd in ihrem Zimmer; mit uns, mit Besucherkindern, alleine ...


Liebe Grüße
L mit Z

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen

Antwort von Sonni83 am 12.12.2011, 15:15 Uhr

meine Tochter spielt halt viel im Wohn/ Esszimmer da sie nicht oder nur kurz alleine im Kinderzimmer bleiben mag.
Denke das wird sich ändern wenn sie und ihr Bruder älter sind und dann auch zusammen spielen.
Außerdem ist das Kinderzimmer im 1. Stock (wo auch Bad und unser Schlafzimmer sind) und sie kommt da manchmal auf "tolle" Ideen alleine, so daß unser Schlafzimmer bzw das Bad dann auch dementsprechend aussehen...
wir haben hier unten die Kinderküche mit Zubehör von IKEA und Lego Duplo, und eine Kiste Spielsachen für den Kleinen (7 Monate)...trotzdem, das reicht schon, um jede Menge Chaos zu machen ;-)

ich werde sie halt in Zukunft anhalten, erst eine Sache aufzuräumen, und nicht 20 Sachen auf einmal anzufangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.