Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetkids am 09.12.2011, 7:27 Uhr

Ärger wegen Kinderlärm

Hallo.

Wir sind am Ende unserer Nerven und brauchen dringend Rat.

Vor einem Jahr sind wir in ein Mehrfamilienhaus gezogen. Wir haben 2 Kleine Kinder (4 und 1 Jahre). Unter uns wohnt eine ältere Damen. Sie sagen unsere großer würde nur Trampeln, viel zu laut spielen und schreien. Das geht soweit das sie Zettel im Treppenhaus aufhängt und das sie die anderen Nachbarn anstacheln und diese sich plötzlich auch von uns gestört fühlen. Sogar beim Vermieter hat sie sich schon mehrfach beschwert der uns auffordert die sache mit ihr zu klären. Wir sind berufstätig, sind von 6-16 Uhr meist aus dem haus und 19 uhr gehen die kids ins bett und in der zeit sollen wir so massiv stören? wir halten die kids zur ruhe an, wir machen keine wilden partys etc.
Wir haben auch schon mit ihr geredet aber sie ist der meinung, wir müßten unsere kinder "besser in den griff" bekommen.
Wir wissen einfach nicht mehr was wir tun sollen und haben nun Angst das die Dame es schafft, das der Vermieter uns die Wohnung kündigt.

Habt ihr Tips, Ratschläge oder einfach ein paar liebe Worte zum aufmuntern???

Ich danke euch schonmal.

 
14 Antworten:

vielleicht hat sie langeweile?

Antwort von marijanam79 am 09.12.2011, 7:40 Uhr

Hallo!"google" mal nach diesem thema. Ihr könnt die kinder ja nicht abschalten wie nen staubsauger. ich kenn das bei mir aus'm haus.über uns wohnt ne familie mit zwei kleinen.mich störts nicht.aber die anderen.wie du sagst,ihr seid die meiste zeit nicht daheim.und das bischen zeit in der ihr da seid bis die kleinen schlafen gehen,das muss sie akzeptieren.der vermieter darf euch nicht kündigen.entweder ist sie kinderunfreundlich oder hat echt zu viel zeit.nicht aufregen!liebe grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke..

Antwort von sweetkids am 09.12.2011, 8:30 Uhr

...für deine Antwort.

Sie hat selbst 4 Kinder und eine davon arbeitet sogar in einem Kiga.

Ich weiß auch nicht was mit ihr los ist...wir stressen uns schon alle weil wir versuchen leise zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke..

Antwort von Eris am 09.12.2011, 8:51 Uhr

Sprich doch mal mit ihr und sag ihr, dass ihr schon darauf achtet, aber dass ihr ihr zuliebe gerne noch mehr Teppiche oder so auslegt, damit ihr die Tritte besser auffangt und vlt. lädst du sie mal zum Caffee ein, damit sie die Kinder mal kennenlernen kann und sieht, dass sie keine Vollchaoten sind. Ich würde aber auch sagen, dass Kinder nun mal Kinder sind und Kinderlärm offiziell nicht mal mehr als Lärm bezeichnet wird! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke..

Antwort von sweetkids am 09.12.2011, 9:23 Uhr

Mehr als einmal haben wir mit ihr gesprochen und sie auch in unsere Wohnung eingeladen um sich mal anzusehen wie wir wohnen etc. Sie hat den Besuch abgelehnt.

Für den Teppich ist der Eigentümer zuständig, da er ihm gehört, wir haben das Problem schon mehrmals angesprochen aber nur wenn wir die Kosten übernehmen dann wird das auch gemacht und das geht doch etwas zu weit.

Ihr seht, die Situation ist schon recht verfahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger wegen Kinderlärm

Antwort von schnecke1 am 09.12.2011, 9:27 Uhr

Kinderlärm muss "ertragen" werden. Dagegen kann auch die nette Dame unter Euch nix tun! Und es sind ja so wie Du schreibst nur 3 Stunden, die überhaupt laut sein könnten. Wobei es nicht mal in Ruhezeiten wie Mittagszeit oder so fällt!

Kopf hoch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger wegen Kinderlärm

Antwort von Deanna31 am 09.12.2011, 10:33 Uhr

als ich noch kinderlos war, wohnte über mir auch eine Familie mit kleinen Kind. Sie hatten überhaupt keinen Teppichboden, da in unserem Altbauhaus Holzschiffplanken waren. Ich habe es eigentlich nie mitbekommen, außer dass es morgens vor mir wach war, aber da musste ich sowieso aufstehen, weil ich zur Arbeit musste und abends bin ich spät nach Hause gekommen. Am Wochenende, als ich ausschlafen wollte, da war das Mädchen halt auch schon um 6.30/7.00 Uhr wach und ist rumgerannt und hat rumgetobt. Da ich aber häufig zu meinen Eltern am Wochenende gefahren bin, war mir das auch egal. Klar, habe ich mich manchmal geärgert, aber mir war klar, dass man gegen tobende Kinder nichts machen kann. Ich denke, es liegt bei der Dame nicht unbedingt an den Kindern. Wenn ihr keine Kinder hättet, würde es sie stören, wenn ich durch die Wohnung lauft.Dann würdet ihr angeblich zu laut auftreten. Und selbst wenn ihr viele Teppiche auslegt, dann wäre es etwas anderes. Dann würdet ihr vielleicht zu spät duschen oder zu laut reden. Leider gibt es immer wieder solche Menschen in Mehrfamilienhäusern, die wollen sich immer an jemanden reiben oder jemanden etwas vorschreiben; inzwischen zieht sie schon die anderen Nachbarn mit in ihren Bann. Es ist eine Art von Mobbing. Leider weiß ich nicht, wie man damit umgeht. Mir würde nur der Gang zum Anwalt einfallen und mit ihm beraten, was man machen kann. Das hört sich schon nach "übler Nachrede" an, was eure Nachbarin macht.Wenn es schlimmer wird, dann müsst ihr euch sowie rechtlich wehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger wegen Kinderlärm

Antwort von Farasha am 09.12.2011, 10:36 Uhr

Die kann da garnichts machen , weil da ebend so Gerichtsurteil gibt , und Kinder kann man nicht abstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass sie reden

Antwort von Sveamaus am 09.12.2011, 11:22 Uhr

Es gibt immer solche Leute. Wir wohnen auch in einem Mehrparteien-Haus und hier ist es nicht anders. Allerdings sind die Leute, die sich beschweren jetzt noch nicht so alt. Es ist echt schlimm. Irgendjemand meckert hier im Haus immer über uns.
Wir sind jetzt auf der Suche nach was Neuem, weil uns das Theater hier im Haus echt auf die Nerven geht.

Kinderlärm ist keine Ruhestörung. Bis 22 Uhr MUSS deine Nachbarin aushalten. Wenn ihr eh kaum zu Hause seid, dann verstehe ich nicht, warum die alte nicht ins Altenheim abwandert. Da hat sie den ganzen Tag Ruhe.

Wenn sie das nächste Mal Theater macht, dann droh ihr doch damit, dass du gerne die Polizei holen kannst , wenn die Kinder so laut sind und das ihr das ja gerne mal mit der Polizei regeln könnt.

Meine Nachbarin hatte mir mal gedroht, das Jugendamt einzuschalten wegen dem Lärm. Da hab ich ihr das Telefon in die Hand gedrückt und gesagt, wir können gerne zusammen anrufen.
Seitdem ist sie wieder halbwegs normal, bis sie wieder ihren Rappel bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass sie reden

Antwort von Missy27 am 09.12.2011, 12:34 Uhr

Sehe ich auch so. Kinderlärm ist kein Lärm. Gerade ältere Leute scheinen echt Langeweile zu haben und sich durch alles gestört zu fühlen. Aber wenn man deren Fernseher über mehrere Etagen hört ist das okay oder wie. Es gibt ja auch Leute die sich über die lauten Kinder auf dem Spielplatz beschweren.
Ich finde das echt traurig, wenn Kinder als nervend angesehen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass sie reden

Antwort von marijanam79 am 09.12.2011, 15:37 Uhr

Traurig,aber wahr.manche vergessen wohl dass sie selbst mal kind waren. ich fang ja auch nicht zu hupen wenn vor mir die fahrschule mit 30 sachen herschleicht.schliesslich saß ich auch mal drin.blödes beispiel vielleicht.hmmm... als ich schwanger war,hat mir jeder platz gemacht, in der strassenbahn oder in den geschäften.und jetzr mit dem kinderwagen muss ich mich oft genug durchkämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht hat sie langeweile?

Antwort von LadyIndiana am 09.12.2011, 18:00 Uhr

Geh mal zur Stadt und lass dir die gesetzlichen Regelungen zu Kinderlärm ausdrucken und häng das dann dick rot umrahmt ins Treppenhaus!

Hat meine Mutter mal so ähnlich gemacht, nachdem sich ihr Nachbar über meine damals 13jährige Nichte im Pool aufgeregt hat.

Bei normalem Lärm kann dir rein gar nix passieren, also lass sie laabern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt ein neues Gerichtsurteil zu Kinderlärm

Antwort von Philipps-Mama am 09.12.2011, 20:49 Uhr

Hi sweetkids,

ich habe nicht gelesen, was die anderen geschrieben haben, aber es gibt ein realtiv neues Gerichtsurteil zu Kinderlärm, das besagt, dass Kinderlärm nicht als Lärm eingestuft wird und man somit nicht dagegen klagen kann. Also hat die "Meckerziege" von unten schon mal keine Möglichkeit, gerichtlich gegen Euch vorzugehen.

Klar, man will ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn und dem Vermieter, aber das Urteil ist ganz klar auf eurer Seite.

Sollte der psychische Druck zu groß werden, ist vielleicht ein Umzug eine gute Idee. Ich würde mir eine Wohnung oder ein Haus suchen, wo viele Familien mit kleinen Kindern wohnen, Da ist die gegenseitige Akzeptanz einfach größer als bei irgendwelchen alten Schachteln.

LG und alles gute,
Philipps-Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt ein neues Gerichtsurteil zu Kinderlärm

Antwort von EwaK am 09.12.2011, 22:30 Uhr

Wir hatten ein ähnliches Problem. Und zwar wohnte über uns eine junge Lehrerin, als unser Sohn zur Welt kam. Er hatte in der ersten Wochen ganz schlimm mit Koliken zu kämpfen und weinte abends oft. Natürlich haben wir ihn getragen, ich habe gestillt, wir haben alles getan um ihn zu beruhigen. Dennoch hatte ich gleich das Gefühl, dass sie völlig "angekotzt" ist. Z.B. knallte sie mir immer die Haustür vor der Nase zu, wenn sie gesehen hat, dass ich mit dem Kinderwagen nach Hause komme (bei uns gibt es eine Treppe, ich musste den Wagen immer mehrere Stufen hochziehen). Irgendwann sprach sie mich darauf an, dass sie völlig müde zur Arbeit muss, weil unser Baby so schreit...das Beste ist, dass sie selbst alles andere als ruhig war - Karaoke-Party kurz nach Mitternacht und andere lustige Geschichten - so eine Art Kräftemessen mit einem Säugling - super.
Ich finde es auch immer merkwürdig, dass man kleine Kinder als störend empfindet, aber viele tatsächlich andere laute Geräusche scheinbar überhört - bei uns im Haus gerne mal das Geknalle von Haustüren etc...
Wie auch immer, es ist unangenehm, aber Du bist rechtlich gesehen auf der sicheren Seite. Es ist schon traurig, dass man in diesem Land alles gesetztlich regeln muss....

Viele Grüße,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger wegen Kinderlärm

Antwort von Nachtwölfin am 10.12.2011, 0:44 Uhr

Oh, das klingt nach meiner ehemaligen Nachbarin. Habt ihr schon mal ruhig mit ihr gesprochen? Also ganz vernünftig und sachlich bleiben, auch wenn sie vielleicht laut wird.
Und die anderen Nachbarn? Was halten die davon? Sucht das Gespräch mit den Nachbarn und der Stänkerin und fragt sie, wann genau und welche Geräusche gestört haben. Das könnte vernünftig denkende Nachbarn nachdenklich stimmen.
Denn wenn sich alle gegen euch verbünden, siehts nicht so toll aus mit dem Mietverhältnis.
Wegen Kinderlärm: von 16-19 Uhr ist ja nun wirklich keine Zeit, wo man sich gestört fühlt. Ist ja weder zur Mittagsruhe, noch zur Schlafenszeit. Am Wochenende sieht es anders aus. Aber auch da muss mit einem gewissen Geräuschpegel gerechnet werden, v.a. mit Kleinkindern. Die stampfen halt mal lauter, wenn sie rennen oder schreien und quietschen.
Am besten sucht ihr auch mal das Gespräch mit eurem Vermieter und schildert das Ganze mal aus eurer Sicht. V.a. zu welchen Anlässen sich die Dame beschwert. Vielleicht wird ihm dann klar, dass er da nicht so viel drauf geben sollte.
Lasst euch nicht einschüchtern.
lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.