Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claire de Lune am 30.12.2003, 0:24 Uhr

Altersabstand 2. Kind / Vorteile-Nachteile

Ich als Einzelkindmama kann nur von meiner eigenen Kindheit berichten, war 5 1/2 Jahre, als meine Schwester zur Welt kam. Richtig gespielt haben wir nicht miteinander, ich weiß noch genau, wie ich ihre Anwesenheit, vor allem in den ersten Monaten, als störend empfunden habe. Klar, man ist mit 5 schon ziemlich groß, im Vorschulalter, mit einem schreienden Baby kann man da nicht viel anfangen. Liebevoll gekümmert hab ich mich selten um sie, war glaub ich sogar recht unglücklich und eifersüchtig. Erst als sie dann älter wurde, zur Persönlichkeit heranreifte, hab ich mich etwas mehr mit ihr beschäftigt, obwohl unsere Interessen bei den 5 Jahren Abstand immer ziemlich verschieden waren.
Ich würde, wenn ich noch ein 2. Kind wollte, einen kürzeren Abstand wählen, weil die Kinder davon eher profitieren, mehr altersbedingte Gemeinsamkeiten bestehen. Ein 5-jähriges Kind hat sich ja auch längst daran gewöhnt, in der Familie voll im Mittelpunkt zu stehen, die Ankunft eines Geschwisterchens kommt da noch stärker einer Entthronung gleich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.