Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 27.12.2003, 20:15 Uhr

Altersabstand 2. Kind / Vorteile-Nachteile

Hallo!


Können Geschwister, die einen Altersabstand von ca. 5 Jahren haben, trotzdem noch super miteinander spielen, oder ist der Abstand dann doch schon zu groß.

Wer hat damit Erfahrung? Wie weit sind Eure Kinder auseinander???
Vorteile-Nachteile von so einem großen Abstand????

Danke für viele Antworten

 
7 Antworten:

Re: Altersabstand 2. Kind / Vorteile-Nachteile

Antwort von Rosy am 28.12.2003, 11:37 Uhr

Hallo,
meine Freundin hat so einen Abstand mit ihren beiden Jungs. Sie findet es super. Als Robin noch klein war, konnte Christopher schon mal aufpassen.
Wenn einer mal nicht da ist, fehlt dem anderen was. Sie schlafen sogar in einem Zimmer, weil sie es so wollten.
Das zweite Kinderzimmer ist jetzt
Computerzimmer.
Was im Moment nachteilig ist, sind Aktivitäten außerhalb. Bei uns gibt es den Familienpass. Was Gemeinsames können sie nicht machen, weil es entweder für Christopher gedacht ist oder für Robin.

Bei uns sieht es ander aus. Meine Mädchen sind 20 Monate auseinander, und
ich find den Altersabstand für uns ideal. Er hätte ruhig noch kürzer sein können. Beide gehen in den selben Kindergarten, die eine in die Krippe, die andere in den Kindergarten.
Auch Klamottentechnich ist es gut. Ich muß die Sachen von der Großen nicht ewig aufheben bis sie der Kleinen passen.

Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand 2. Kind / Vorteile-Nachteile

Antwort von colla am 28.12.2003, 16:19 Uhr

also meine beiden sind 5 jahre auseinander.mein sohn ist 6 jahre und töchterlein demnach 1 jahr.es klappt so toll udn würde es nich anders machen.dominik ist relativ selbstständig,ihn muß ich nich mehr anziehen usw. das geht ebend alles flotter,als wenn ich 2 kleine kinder hätte.er spielt auch ab udn an mit ihr,bringt ihr blödsinn bei :-).sie lernt auch viel von ihm,will ihm alles nachmachen usw.dominik kommt auch gut damit klar,die schwangerschaft war so toll,er hat sich so süß um meinen bauch gekümmert,war echt niedlich.er liebt sein schwesterchen heiß und innig und ist sehr stolz auf sie.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand 2. Kind / Vorteile-Nachteile

Antwort von möwe am 28.12.2003, 20:40 Uhr

Hallo

ich hab zwar bisher nur ein Kind ( 3 J.) aber wir werden auch noch etwas mit dem 2ten warten. Ich sehe im Moment bei meinen Freundinnen was die für einen Stress haben, da alle gerade das 2te bekommen haben. Ich finde es schön, im Moment es geniessen zu können, wieder mehr unternehmen zu können. Vanessa kann jetzt auch schon mal problemloser bei Oma schlafen, mein Mann und ich also auch mal raus gehen usw.
Ausserdem gehe ich seit längerem wieder arbeiten und bin froh wieder ein paar Euro mehr in der Tasche zu haben. Jetzt wieder EU zu haben, wäre bei uns auch finanziell nicht drin.
Ausserdem bin ich froh auch nachts wieder durch schlafen zu können.
Das will ich einfach noch ne Weile geniessen.
Mal sehen, so in einem Jahr vielleicht dann ein 2tes Kind, weiss noch nicht so recht. Obwohl ich gestehen muss, daß ich doch schon den Kinderwagen anderer Mütter hinterher schaue...

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind es auch knapp 5 Jahre

Antwort von Daani am 29.12.2003, 13:52 Uhr

Also unser Großer wird bald 7 und die Kleine bald 2.
Ich finde den Altersabstand prima. Der Große kann vieles selbst tun und spielt auch oft mit seiner Schwester. Sie haben sich sehr lieb. Die Kleine wird oft vom Großen geknutscht.

LG Daani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand 2. Kind / Vorteile-Nachteile

Antwort von Claire de Lune am 30.12.2003, 0:24 Uhr

Ich als Einzelkindmama kann nur von meiner eigenen Kindheit berichten, war 5 1/2 Jahre, als meine Schwester zur Welt kam. Richtig gespielt haben wir nicht miteinander, ich weiß noch genau, wie ich ihre Anwesenheit, vor allem in den ersten Monaten, als störend empfunden habe. Klar, man ist mit 5 schon ziemlich groß, im Vorschulalter, mit einem schreienden Baby kann man da nicht viel anfangen. Liebevoll gekümmert hab ich mich selten um sie, war glaub ich sogar recht unglücklich und eifersüchtig. Erst als sie dann älter wurde, zur Persönlichkeit heranreifte, hab ich mich etwas mehr mit ihr beschäftigt, obwohl unsere Interessen bei den 5 Jahren Abstand immer ziemlich verschieden waren.
Ich würde, wenn ich noch ein 2. Kind wollte, einen kürzeren Abstand wählen, weil die Kinder davon eher profitieren, mehr altersbedingte Gemeinsamkeiten bestehen. Ein 5-jähriges Kind hat sich ja auch längst daran gewöhnt, in der Familie voll im Mittelpunkt zu stehen, die Ankunft eines Geschwisterchens kommt da noch stärker einer Entthronung gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand 2. Kind / Vorteile-Nachteile

Antwort von AnaS am 31.12.2003, 13:13 Uhr

Hallo!
Also meine Schwester und ich sind 7 Jahre auseinander. Den Abstand finde ich zu groß, denn wir hatten keine richtige gemeinsame Kindheit. Die altersbedingten Interessen waren viel zu verschieden. Was jetzt nicht heißen soll, daß wir uns nicht lieb hatten. Aber so einen richtigen Draht haben wir erst jetzt zueinander, wo wir Erwachsen sind und selbst Kinder haben.
Meine Kleine ist jetzt 17 Monate und soll bald ihr Geschwisterchen bekommen.
Tschüß Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand 2. Kind / Vorteile-Nachteile

Antwort von Heike28 am 02.01.2004, 22:52 Uhr

Hallo !


Wir sind auch Eltern eines Mädchen, 21 Monate jung. An ein 2. Kind dachten wir auch schon, aber das wäre bei aller Freude und Liebe auch wieder Mehrarbeit und wieder nächtlicher Stress.
Zudem freuen wir uns jetzt auch auf die Zeit, in der wir immer mehr mit dem Kind erleben, es sich sprachlich entwickelt.
Meine ältesten Nichten sind gerade mal 5 und 7 Jahre jünge als ich, da war ich als Tante auch gleichzeitig immer eine gute Freundin/Ansprechpartnerin, andersherum haben sich die zwei Mädels auch jetzt erst nach der Pubertät bis ins heutige junge Erwachsenenalter besser verstanden. Vorher gab es öfter Zicken-Alarm ! ;-)

Wir möchten mit einem weiteren Kind warten, bis unsere Tochter älter und eigenständiger ist und etwas mehr "Abstand" zu Mama und Papa durch Kindergarten o.ä. gefunden hat und die Eifersucht auf ein Baby nicht mehr zu stark und dafür eher die Freude bzw. das Verständnis auf ein weiteres Baby gegeben ist.
Wir würden sie von Anfang an mit in die Schwangerschaft einbeziehen und sie auf spätere "Aufgaben" beim Baby helfen freuen lassen, damit auch dann keine Eifersucht aufkommt !

Ausserdem wollen wir uns auch noch einen Hund anschaffen ! ;-)

Aber seit € - Zeiten braucht das allemal eine gute Überlegung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.