Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 10.07.2009, 15:55 Uhr

Also hier versuchen...

... schon die meisten Mütter/Eltern so nach dem 2.Lebensjahr, den Schnuller abzugewöhnen oder zumindest auf nachts zu beschränken - klar mit mehr oder weniger grossem Erfolg, aber ich finde es im Prinzip OK.
Da sind sie schon etwas älter, gehenaufs KiGA-Alter zu, man kann schon recht vernünftig mit ihnen reden. Und v.a. haben sie nicht mehr sooo ein Saugbedürfnis wie Babys und sehr junge Kleinkinder, und zum Kuscheln/Einschlafen gibt es ja z.B. Plüschtiere u.ä. (und natürlich die Mama ;-))...

Bei uns war es so, dass der Kleine seinen Schnuller mit 2 Jahren nur noch zum Schlafen hatte. Das war auch kein Problem. Wichtig ist aber, dass einfach nirgends ehr Schnuller herumliegen, damit das Kind ihn nicht einfach aus Gewohnheit nimmt.
Dann im Sommer, mit 2einviertel, haben wir ihn gefragt, ob er nicht schon ganz ohne Schnuller auskommen könnte, da Schnuller ja eigentlich für Baby und ganz kleine Kinder sind und er ja schom recht "gross" sei. Er sagte ja. In unserer Verwandtschaft wurde ein Baby erwartet und so einigten wir uns, dass wir diesem den Schnuller schicken und er dafür im Urlaub ein schönes, selbst ausgewähltes Spielzeug für "grosse Jungs" bekommt :-). Er fand das gut, wir packten den Schnuller ¨schön in einen Briefumschlag mit Babymotiv :-) und schickten ihn ab (bzw. übergaben ihn)

Sein Spielzeug bekam er und es gab keine Probleme, nur dass er ein paatmal nachfragte, wir erinnerten ihn dran und das wars. Anfangs schlief er etwas später ein, erzählte im Bett vor sich hin ;-), weinte aber nicht, nur das Einschlafen ging nicht so schnell, was ja aber nicht schlimm ist.

Der Grosse wollte keinen Schnuller, sondern nahm den Daumen - das war denn etwas schwieriger mit dem Abgewöhnen...

Probieren könnt Ihrs ja - versuch mit dem Deinem Kind abzusprechen, ob es bereit wäre und es ein bisschen zu motivieren :-)!

Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.