Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von veralynn am 10.07.2009, 13:53 Uhr

ich kenne eine 6 jährige

die hat ihren schnuller tagsüber noch. zum skifahren, zum baden usw. das finde ich echt zum kopf schütteln.........

so haben wir es gemacht: meine zweitgeboren wird ende august 3 jahre alt. sie hatte ständig den schnulli im mund und wollte den auch nicht her geben..... das fand ich einfach nur mühsam und doof. zum laufradfahren, zum baden, auf dem spielplatz, ständig diese orale befriedigung ging mir auf die eierstöck. so, ich sammelte alle schnullis ein und sie landeten im schrank, damit sie sie nicht mehr ständig irgendwo herum liegen sieht. wenn sie einen verlangte, dann hat sie den auch gekriegt z.b. wenn sie müde war od. sich weh getan hat als tröster. dann wurde sie im winter ganz oft krank, da hatte sie ihn dann wieder oft im mund und zuletzt auch wieder ständig und das, nachdem sie längst wieder gesund gewesen ist. also beschloss ich, dass der osterhase die schnuller abholt und sie dafür ein geschenk von ihm kriegt. ich erzählte ihr wochenlang davon, dass sie dem osterhasen alle schnuller ins körbchen legen wird und sie dafür ein päckchen bekommt. sie war einverstanden, wusste aber natürlich nicht, was das genau zu bedeuten hat. jedenfalls erzählte sie es auch überall rum, dass der osterhase bald ihre schnuller holt..... am abend vor ostern legte ich alle schnuller bereit und das leere körbchen, sie sollte sie dann reinlegen. sie war einbisschen sauer, aber in aussicht auf das geschenk legte sie dann alle ausser einen (der an der kette) rein. der mit der kette wollte sie aber unbedingt behalten. erst blieb ich hartnäckig, aber das kind war wirklich verzweifelt. sie hat nicht gebockt, getrotzt od. sonst was, es war pure verzweiflung und ich konnte sie durch nichts beruhigen. sie versuchte zwar dann ohne schnuller schlafen zu gehen, aber brach immer wieder in tränen aus. ich war hin und hergerissen. schliesslich muss ich doch konsequent bleiben aber gleichzeitig kam in mir die befürchtung auf, dass sie doch noch nicht soweit ist. also durfte sie denn kettenschnuller wieder aus dem körbchen holen. ich sagte ihr, dass sie den behalten dürfe. ich werde ihn ihr abends nach dem zähneputzen gehen und morgens bevor sie ihre milch trinkt soll sie ihn mir geben und ich versorge ihn im schrank. damit war sie einverstanden und auch heilfroh, sie schlief innert 5 minuten ein. gesagt getan. es gab nie probleme, sie gab mir den schnuller jeden morgen und verlangte auch tagsüber nicht mehr danach. das war ostern........... seit gut 6 wochen schläft sie jetzt auch ohne schnuller und das ganz freiwillig. sie fragt nicht mehr danach und ich biete ihn natürlich auch nicht an. ich glaube, das thema ist vergessen.

also, 2 jahre finde ich zu früh. meinetwegen hätte unsere den schlafschnuller noch ein jahr behalten dürfen. aber wenn ein kind anfängt zu sprechen finde ich schon, dass man ihm den tagsüber mal abgewöhnen kann.

meine grosse hatte nie einen. im september kommt baby nr. 3 und ev. werde ich ihm von anfang an gar keinen anbieten. mal sehen.........

lg v.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.