Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamma23 am 10.07.2009, 10:50 Uhr

baby schläft nicht durch

Mein sohn ist 10 monate alt und wacht nachts mehrmal auf, weil er sein schnuller verliert oder fängt einfach an zu weinen, dann tröste ich ihn wieder dann schläft er eigentlich auch wieder ein. Den 4 u. 5 monat hat er jede nacht durchgeschlafen. Babys von bekannten schlafen angeblich alle durch?! was mache ich falsch???

 
12 Antworten:

Re: baby schläft nicht durch

Antwort von weigel am 10.07.2009, 11:48 Uhr

Hallo,

du machst nix falsch. Meine kleine ist 23 Monate alt und schläft selten mal durch. Was deine Bekannten da alle erzählen ist nix als Angeberei und Schwindelei. Es gibt sicherlich kleinkinder die von Anfang an Durchschlafen aber das ist sicher der kleinere Teil. Mach so weiter wie bisher. Irgendwann schläft jedes kind mal durch. Mein großer kommt jetzt mit 6 sogar manchmal nachts weil er aufweckt und unbedingt mitten in der Nacht zu seiner Mami will.

Bis bald
Tschau Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schläft nicht durch

Antwort von Roxylady am 10.07.2009, 12:13 Uhr

Hi

unsere Tochter (unkorr. 20 Monate) schlief bis vor ca. 2 Wochen auch durch.
Jetzt kommt sie öfters und hat Durst oder hat ihren schnuller verloren etc.

Du machst nichts falsch... Manchmal ist das halt so.

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schläft nicht durch

Antwort von mamma23 am 10.07.2009, 12:22 Uhr

Danke für deine Antwort. Bin mir manchmal wirklich unsicher. Habe auch schon einiges versucht (außer natürlich schreien lassen). Ich glaub auch das das mit dem durchschlafen irgendwann von alleine kommt. Allerdings wacht er im moment fast stündlich auf und andere wiederum so 2 oder 3 mal was ich ja auch in ordnung finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schläft nicht durch

Antwort von Reni+Lena am 10.07.2009, 12:28 Uhr

*gähn*
du machst nichts flasch.
Durchschlafen ist ein Entwicklungsprozess der beinm einen früher, beim anderen später funktioniert.
Außerdem kann sich das auch sehr schnell wieder ändern und die babys, die von Anfang an durchschlafen kommen dann mit 2 Jahren stündlich aus ihren betten.
Gründe kann es da viele geben.
Hunger, Durst, Entwicklungsschübe, Ängste, Wachstumsschmerzen, unruhige Tage, Schnuller verloren etc.....
Durchhalten..irgendwann pennen sie alle!

Und lass dich blos nicht von irgendwelchen Bekannten/Freundinnen irre machen...

Lg reni (mit Tochter, die am Schluss 13!!!!!!!! Schnuller im bett hatte, damit sie in der nacht einen gefunden hat) ...und wehe beim einschlafen waren nicht alle da!!!

*gähn* und 4 jähriger, die im Augenblick jede Stunde nachts aufs Klo latscht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schläft nicht durch

Antwort von lavilja am 10.07.2009, 12:30 Uhr

gar nichts!!!! meiner schläft erst durch seit er fast 3 war, er war bis dahin immernoch 1 mal nachts wach.. meine kleine seit sie 1.5 ist... die kinder von bekannten zum grösstenteil genau so... kinder die unter 1 jahr durchschlafen, davon weiss ich in unserem bekanntenkreis nix....

du machst alles richtig und mit deinem kind ist alles in ordung... es gibt immermal phasen da schlafen sie durch (hatten meine beide um dien 7ten monat) und dann kommen wieder phasen und schübe, da klappts halt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schläft nicht durch

Antwort von Mariposa am 10.07.2009, 12:39 Uhr

Ist bei meinem mit 23 Monaten das gleiche, ich kann die Nächte, in denen ich NICHT zu ihm reinmußte, an 2 Händen abzählen.

Ich glaubt mittlerweile, dass die Leute, deren Kinder angeblich von Geburt an durchschlafen, einfach lügen (weil es ja so sein muß). Oder (wie eine entfernte Bekannte von mir), sie legen das Kind um 20 Uhr ins Bett und gehen erst morgen um 7 Uhr wieder rein - egal ob das Kind weint o.ä.

Das ist nix für mich.
Halte durch!

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schläft nicht durch

Antwort von mamma23 am 10.07.2009, 12:41 Uhr

13 Schnuller!!! Habe ihm auch einige schnuller ins bett gelegt allerding glaub mein kleiner schatz das die nachts geflogen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schläft nicht durch

Antwort von mamma23 am 10.07.2009, 12:49 Uhr

Ne Bekannte hat mir auch immer erzählt das ihr kind durchschläft bis mir ihr Mann mal was anders erzäht hat . Und einfach schreien lassen könnt ich nicht! mein armer schatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nix machste falsch

Antwort von Hotsprings am 10.07.2009, 14:04 Uhr

Jedes Kind ist anders.

Es gibt Kinder die schlafen mit 3 Jahren noch nicht durch.

Wieviel schläft er generell? Hier zum vergleich unserer zu der Zeit.

Meiner schläft von anfang an von 19:30 Uhr bis 6:30 Uhr nachts. Prinzipiell schläft er durch seit er 5 Monate alt ist, hatte davon auch schon einige Durchschlafnächte, aber nicht konstant. Unterbrochen ist das ganze durch Krankheiten, Zähne, schlechte Träume, kommt so einmal die Woche noch vor. Tagsüber hat er ab dem 10. Monat Mittagsschlaf gemacht mit bis zu 3 Stunden und wenn wir ihn von der TaMu geholt haben nochmal 30 Minuten.

Mittlerweile ist er 18 Monate, schläft nachts immer noch so wie eh und je, aber der Mittagsschlaf ist kürzer geworden, so ca. 1,5 bis 2 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine schläft erst seit

Antwort von liparo am 10.07.2009, 14:08 Uhr

knappen 4 wochen durch dh.sie wacht manchmal noch immer 1x die nacht auf.
sie ist jetzt 2,5jahre alt.2 meiner 3 söhne haben auch erst in dem alter durch geschlafen und 1 schon mit 3 wochen.
unsere jüngste ist jetzt 5 mon.und denkt auch noch nicht ans durchschlafen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nix machste falsch

Antwort von Püminsky am 10.07.2009, 22:48 Uhr

Kann mich nur den anderen anschliessen.
Mein Sohn ist fast 17 Monate jetzt und derzeit kommt er wieder alle 2-3 Std. Dabei geht er im Moment auch erst um 22 Uhr ins Bett, vorher ist nichts machbar, er braucht aber seinen Schlaf um 17 Uhr nochmal, kan bis zu 2 Std dauern. Deshalb ist er halt bis 22 Uhr auf. Aber: es wechselt echt quasi monatlich. Wir hatten jetzt davor 1-2 Wochen, wo er keinen Nachmittags Schlaf wollte und dafür dann gegen 20/21 Uhr ins Bett ging. Oh, und dann hatten wir so gut 1 Woche, wo er in der ersten Hälfte 6 Std am Stück schlief!!! Da dachte ich schon: Prima, das ist ne gute Tendenz!!! Gutdass ich nicht in die Zukunft gucken kann... hätte ich gesehen, dass das wieder schlimmer wird, wär ich wohl 1 Tag am Heulen gewesen ;)

Was mich im ersten Jahr immer getröstet hat: Der Schlafrhythmus von etwa je 2 Std schützt das Kind vorm plötzlichen Tod. SIDS erwischt generell nur Babys/Kleinkinder, die "durchschlafen", leider auch zu über 90% Flaschenkinder (da die angeblich tendenziell eher durchschlafen... nunja, meiner nicht ;) ). Mehr dazu kannst du in dem Buch "Schlafen und Wachen" lesen, ein sehr wohltuendes Buch, wenn man mit so Horrorbüchern wie "Jedes Kind kann schlafen lernen" belehrt wird.

Übrigens: Ich schrieb es mal an anderer Stelle... meine Nachbarn haben auch so 2 "Wunderkinder", die angeblich gleich durchgeschlafen haben... ja, die ältere Tochter, jetzt 5, wurde mit etwa 4 Monaten auch mit JKKSL "gedrillt", wurde schreien gelassen... und ist jetzt Bettnässerin. Oh, und sie kommt wieder seit sie 2,5 Jahre alt ist regelmässig nachts 1-2x .... das haben sie mir dann mal Monate später kleinlaut gesteckt. Immerhin ehrlich. Aber zuvor wurde ich immer mitleidig gefragt, ob mein Kind denn IMMER NOCH NCIHT durchschlafen würde.... grrrr....
Bei ihrer Kleinen, 10 Monate alt, läuft angeblich alles von allein. Ich denke, sie werden sie wieder allein gelassen haben, aber nach der kleinen "Diskussion" wegen JKKSL sagen sies nicht.

Wie auch immer, lass dich nie an den Erzählungen anderer messen. Das sind dann Leute, deren Kinder auch mit 8 Monaten laufen konnten und mit 10 Monaten erste 2-Wort Sätze gebildet haben ;)

Du machst deine Sache wirklich sehr, sehr gut! Jeder, der sein Kind begleitet und den harten Weg der unruhigen Nächte geht ohne durchzudrehen, macht sein Ding super und darf sich auch ruhig mal stolz auf die Schulter klopfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nix machste falsch

Antwort von mamma23 am 11.07.2009, 18:44 Uhr

Ich lege Ihn so zwischen 19.30 uhr und 20 uhr hin, davor ißt er noch seinen milch-getreide- brei so um 18.30 uhr .Morgens ist er dann so um 6 richtig wach, davor natürlich mit mehrmaliger unterbrechung. Im moment schläft er 1 Std. vormittags und dann nach seinem mittagsbrei wird der dann nochmal müde. Dann schläft von 13uhr bis 14 oder manachmal 14.30 uhr. Also so 2 bis 2,5 Std am tag. Aber auch schon mal 2,5 Std am stück dann nachmittags.Denke das ist in seinem alter ok und muss auch noch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.