Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 11.05.2019, 9:59 Uhr

Als neuen Schwerpunkt würde ich jetzt...

Ich würde nicht noch mehr Zeug und Anregung im Haus bieten, sondern als neuen Lernschwerpunkt mehr in die Natur gehen. Neugierige Kinder sind im Wald oder auch an einem Bachufer perfekt bedient: Man kann Türmchen aus Steinen bauen, Muster aus Zweigen legen, auf liegenden Stämmen balancieren, Blumen pflücken, alles anfassen und erkunden - ich habe das mit meinen Kindern fast jeden Tag gemacht.

Wir waren sogar im Regen unterwegs, damit sie den Regen spüren und in Pfützen platschen konnten. Sie durften sich dreckig machen, Gebilde aus Schlammtropen bauen. Wir haben unterwegs auch immer etwas gefunden, das man mit heim bringen konnte: besonders geformte Steine, Blätter, Federn.

Mehr an sinnlichen Erlebnissen und auch an Lernerfahrungen geht kaum. Und es ist auch für die emotionale Entwicklung wichtig, denn letztlich fühlen wir uns - zumindest angeborenerweise - in der Natur heiler und ganzer, als in einer künstlichen Wohnumgebung. Das Ganze kommt auch dem Bewegungsdrang und der Unruhe Deiner Tochter entgegen, im Wald kann sie sich austoben, zum anderen wird sie ausgepowert (durch die frische Luft etc.). Kein Spielplatz kann das so leisten, der ist ja auch wieder künstlich.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.