Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineGüte am 06.05.2019, 12:44 Uhr

Vorhautentzündung Junge 3 Jahre

Mein Sohn (fast 3) hat eine Vorhautentzündung.
Er hat eine ca 1 cm x 5 mm große Ansammlung an Smegma unter der Vorhaut.
Das wird das wohl begünstigt haben...

Habe jetzt Salbe bekommen namens Infecto Pyoderm.
Wir sollen mit Kamille Sitzbäder machen.

Jetzt steh ich nu hier und weiß nicht, wie ich die Kamille dosieren soll?

Zumal der Tee ja im Badewasser noch mal verdünnt wird...

Ich steh iwie auf dem Schlauch und würde mich über Tipps wirklich sehr freuen.

Ach ja: Wie ist denn so die Heilzeit bei sowas?
Creme 3 x am Tag und Sitzbad soll es abends geben.

Bringt es was, den Penis nach dem Pullern etwas mit klarem Wasser zu "spülen"?

Danke für eure Hilfe.

 
9 Antworten:

Re: Vorhautentzündung Junge 3 Jahre

Antwort von Monroe am 06.05.2019, 13:29 Uhr

Zu deinen eigentlichen Fragen kann ich nichts sagen .
Kann man seine Vorhaut schon zurückschieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautentzündung Junge 3 Jahre

Antwort von basis am 06.05.2019, 14:19 Uhr

Als mein Kleiner (damals etwa ein Jahr) eine Vorhautentzündung hatte hat man uns im KH auch Kamillebäder empfohlen. Zwei Teebeutel auf einen Liter hatte man uns gesagt und das dann in die Babybadewanne zum Badewasser.

Als wir am nächsten Tag zur KiÄ gegangen sind meinte die, das wäre auch nur, damit die Eltern sich besser fühlen, aber nicht wirklich effektiv hilfreich. Wir haben Rivanollösung von ihr bekommen. Die auf sterile Kompressen und um den Penis gewickelt. Allerdings hatte unserer da halt auch Windeln, da geht das leichter ;) Dazu eine Kortisoncreme, damit sich die Verklebung löst.

Gewirkt hat beides innerhalb von ein, zwei Tagen. Seit dem müssen wir bei ihm immer wieder schauen, dass die Verengung sich nicht wieder ganz verklebt. alle 3-5 Monate verklebt es wieder so weit, dass wir zwei, drei Tage Kortison brauchen.

Mein Großer hatte auch eine Verengung, die sich aber irgendwann sehr gut von allein gelöst hat ohne Entzündung. Er hat gelernt, vor allem beim Baden die Vorhaut so weit es geht zurück zu ziehen und seit dem hat er keine Probleme mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautentzündung Junge 3 Jahre

Antwort von MeineGüte am 06.05.2019, 15:43 Uhr

Naja, nicht sehr weit.
So ca 1/3 maximal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautentzündung Junge 3 Jahre

Antwort von MeineGüte am 06.05.2019, 15:44 Uhr

Das ist ja was ganz anderes als das, was uns empfohlen wurde.

Mittlerweile eitert es sogar.
Top. Dabei die Creme erst 3 x aufgetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautentzündung Junge 3 Jahre

Antwort von MeineGüte am 06.05.2019, 16:18 Uhr

Ich habe ihm jetzt trotzdem ein Sitzbad gemacht. Schaden dürfte es ja nicht.
Zumal es ja auch riecht und er nun, 3 Std nach dem letzten Auftragen der Salbe, Ausfluss dazu kommt.

Beim Pullern kam eben etwas Smegma mit. Das lässt mich hoffen, dass wenn das mal iwann weg ist, die Entzündung abheilt.

Ich hoffe, das wird kein Dauerbrenner, da seine Vorhaut immer noch nicht über den Penis geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung unappetietlich

Antwort von MeineGüte am 06.05.2019, 18:37 Uhr

Vorsichtig ausgedrückt kam jetzt alles raus.
Nach dem Baden zog er ein Mal und es floß wie Wasser alles ab.
Hab danach wieder Salbe drauf getan und seitdem ist er kaum noch geschwollen und kaum noch rot.

Denke, das hat erstmal alles schön gelöst und jetzt kommt die Salbe auch überall hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautentzündung Junge 3 Jahre

Antwort von basis am 06.05.2019, 20:44 Uhr

Geh morgen noch mal zum Arzt, wenn du meinst, es wird schlimmer. Ich weiß nicht, wie schlimm die Entzündung bei euch schon war, aber mein Kleiner hatte höllische Schmerzen, der Penis schwoll auf das doppelte an, weil er er mal nicht pieseln konnte. Es war wirklich schrecklich ihn so in Schmerzen zu sehen. Das wünsche ich niemandem! Dass sich die Vorhaut noch nicht ganz zurückziehen lässt ist ja normal, war/ist bei meinen beiden Jungs in dem Alter auch (mein Kleiner wird jetzt bald drei).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung unappetietlich

Antwort von basis am 06.05.2019, 20:45 Uhr

Das klingt gut! Gute Besserung dem kleinen Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung unappetietlich

Antwort von Monroe am 07.05.2019, 5:55 Uhr

Das solltet ihr jetzt vielleicht einmal die Woche so machen als Prävention. Also beim Baden zurückziehen, soweit wie es eben geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.