Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvonne+Adrian am 23.04.2012, 12:44 Uhr

Allgemeine Entwicklung 14 Monate

Hallo und
Ich habe hier schon im Expertenforum Herrn Dr. Posth gefragt und nun hab ich entdeckt das es hier auch ein Forum gibt.
Und da dachte ich mir, frag ich doch mal hier nach, hier sind ja die erfahrenen Mütter.
Und zwar überlege ich mit meinem Sohn, 14 Monate, in eine Frühförderung zu gehen. Mein Kinderarzt hält mich für absolut drüber und hysterisch. Naja..... Vielleicht bin ich etwas zu besorgt, aber ich denke: Lieber etwas zu früh gefördert als zu lange zu warten.
Hier sind die Dinge die er so kann.
Motorisch
krabbelt / robbt
sitzt
zieht sich überall hoch
an den Möbeln entlang laufen, nicht schnell aber eben gemütliches tippeln

Sprachlich
eigentlich nix
Silbenverdopplung (plappert den ganzen Tag dadada, mamama etc.)
Benutzt in meiner Nähe vermehrt Mamamam (Zufall? Ein Anfang??)
Versteht ein paar Wörter (z.B. Mama, Papa, Opa, Nucki) und kann ein paar einfache Anweisungen ausführen. (solange er Lust hat)

So, also weder sprachlich noch motorisch ein Überflieger?
Was würdet ihr tun? Frühförderung oder abwarten?
Danke liebe Mamas!!

 
12 Antworten:

Re: Allgemeine Entwicklung 14 Monate

Antwort von minimann am 23.04.2012, 12:56 Uhr

abwarten und kind kind lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Entwicklung 14 Monate

Antwort von MamAnett am 23.04.2012, 13:03 Uhr

Ich weiß ja nicht was Dr.Posth sagt, aber ich finde, dass dein Sohn doch gar nicht schlecht entwickelt ist. Klar es gibt Kinder die laufen schon frei mit 9 Monaten. Aber es ist doch nix bedenkliches wenn Dein Kleiner mit 14M das noch nicht kann. Er steht und hangelt sich an Möbeln entlang. Ist doch supi!
Und dass er sprachlich nix kann, find ich auch vollkommen falsch eingeschätzt. Er sagt doch was, wenn er mammammam sagt und einige Begriffe versteht er auch schon. Du siehst grad, dass was er halt noch nicht sooo toll kann. Aber vielleicht kann er ja schon ganz toll aus nem Becher trinken, das können andere Kinder in seinem Alter nicht.
Laufen kannst Du nicht in dem Sinne (an)trainieren, das kommt, wenn es so weit ist. Genauso wie das Sprechen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Entwicklung 14 Monate

Antwort von Pixelmama am 23.04.2012, 13:04 Uhr

Blödsinn.
Dein Kind ist völlig normal.
Meine Große lief mit 13 Monaten frei, der kleine mit 14 (also erst seit ein paar Wochen)
geplappert haben beide ungefähr ebenso um diese Zeit rum.
Meine Große hat erst mit 2 richtig gesprochen (vorher gab's nur einzelne Wörter).
Mein Zwerg versteht vielleicht 3-4 Wörter.

Verstehe echt nicht, woher immer dieser panische Drang kommt, an den eigenen Kindern irgendwas "fehlerhaftes", irgendeinen "Mangel" zu finden, den man dann wegfördern oder therapieren kann, als wäre die individuelle Entwicklung irgendetwas, was einer DIN-Norm zu folgen hat.

Manche laufen mit 10 Monaten, manche erst mit anderthalb; manche reden mit einem Jahr und krabbeln dafür noch, bei anderen ist's umgekehrt, wieder andere können mit einem Jahr weder laufen noch sprechen.
Na und?
So lange eine Krankheit ausgeschlossen werden kann, entwickeln sich die Kinder nach dem Fahrplan von Mutter Natur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abwarten!!!!

Antwort von alsame am 23.04.2012, 13:13 Uhr

Absolut normale altersgemäße Entwicklung!!!! Ich weiß echt nicht was du von deinem Kind erwartest? Es ist selbst am 2. Geburtstag ok, wenn ein Kind nur 1-2 Wörter spricht. Aber deiner hat ja gerade erst den 1. hinter sich. Und wenn er schon an Möbeln läuft dann ist das freie Laufen ja auch nicht mehr weit.

Schraube deine Erwartungen zurück und erfreue dich an dem was er schon kann. Denn wenn du gerne möchtest das dein Sohn ein Überflieger ist, dann wirst du wohl enttäuscht. Übereifer der Eltern kann auch die Entwicklung des Kindes stören, weil sie überfordert werden.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten!!!!

Antwort von Yvonne+Adrian am 23.04.2012, 13:18 Uhr

Vielen Dank
Ich will aus meinem Sohn gar keinen Überflieger machen und bin auch nicht entwäuscht das er es nicht ist. Ich habe nur immer etwas Sorge das etwas anderes dahinter stecken könnte.
Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Entwicklung 14 Monate

Antwort von Yvonne+Adrian am 23.04.2012, 13:21 Uhr

Achso, er bekommt bereits Krankengymnastik. Er hatte damals extreme Muskelverspannungen, die ihn am "weiterkommen" gehindert hat. Isgesamt 20 Std, wir sind nur bei 15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten!!!!

Antwort von Farasha am 23.04.2012, 13:22 Uhr

Meine Maus lernte das alleine laufen mit 13 Monaten , sie lief vorher nur an meiner Hand mit.
Das sprechen da ist sie von je her vorraus , das macht mir der Kinderarzt immer wieder deutlich.
Sie ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate und ist in einigen Sachen vorneweg , in anderen ist sie hinterher , aber dennoch dem Alter entsprechend entwickelt sie sich normal.

Jedes Kind braucht seine Geschwindigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Entwicklung 14 Monate

Antwort von Else2011 am 23.04.2012, 14:50 Uhr

Hallo!
Kannst du mir sagen, was Dr. Posth gesagt hat? Ich finde Deinen Beitrag dort nicht. Meine Tochter ist auch 14 Monate alt und ungefähr so alt wie dein Sohn. Sie kann allerdings noch nicht stehen und läuft daher auch noch nicht an Möbeln entlang. Allerdings kam sie 6 Wochen zu früh. Gedanken, ob alles noch im Rahmen ist, mache ich mir trotzdem, auch wenn der KiA bislang nix gesagt hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühförderung??

Antwort von MaSchie28 am 23.04.2012, 16:13 Uhr

Quatsch! jedes Kind hat sein eigenes Tempo! Wußtest du, das es genetisch vorbestimmt ist, wann ein ind laufen lernt? Da kannste nichts beibringen!

Meine Tochter ist auch mit 10 Monaten an Möbeln gelaufen. Richtig alleine lief sie aber erst mit 17,5 Monaten!! Klar zum Schluß wurde ich auch etwas ungeduldig.

Sprechen? Jetzt mit 22 Monaten spricht sie ca. 15- 20 Wörter, der Rest ist Kauderwelsch! ;-)
Sie beginnt langsam mit 2 Wortsätzen, wobei "Papa Eis" und "Papa Auto" die Einzigen sind ;-)

Keine Panik!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Entwicklung 14 Monate

Antwort von rabarbera am 23.04.2012, 23:08 Uhr

Ich denke, genau wie dein Kinderarzt (der es ja eigentlich wissen muss!?), dass dein Kind sich vollkommen im Rahmen des Normalen entwickelt! NORMAL wohlgemerkt... vielleicht kein Überflieger... leider kann aber auch nicht jedes Kind ein Überflieger sein, die meisten sind nunmal einfach ganz normal! ;-)

1. macht auch die beste Frühförderung aus einem Durschnittskind keinen kleinen Einstein (falls du dir dahingehend Hoffnungen machst).

2 übeleg dir doch bitte mal, was du deinem Kind mit völlig UNNÖTIGER Frühförderung jetzt schon vermittelst?!?
Nämlich: "Ich bin nicht gut genug; ich genüge nicht den Ansprüchen meiner Mutter." - Kinder, egal wie klein, spüren so etwas!!
Mal ganz davon abgesehen, dass "Frühförderung" (egal, wie die bei einem so kleinen Kind auch aussehen mag - ich kenne mich da leider zu wenig aus) nicht gerade nach Spaß für dein Kind klingt!

Lass dein Kind doch bitte einfach nur Kind und v.a. ES SELBST sein!!!
Das Wichtigste überhaupt für ein Kind ist es doch, von seinen Eltern so angenommen und geliebt zu werden, wie es ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von Pixelmama am 24.04.2012, 9:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Entwicklung 14 Monate

Antwort von 2xmaus am 24.04.2012, 12:21 Uhr

Hallo, warum muß dein Kind mit 14 Mon. alles können? Meine beiden haben mit 18 Mon. gerade mal angefangen zu laufen, an der Hand. Sprechen mit 3. Also laß deinem Kleinen die Zeit die er braucht.
Und zur Frühförderung geht man nicht einfach, sondern die bekommt man verordnet wenn es wirklich nötig ist. Diese Förderung ist Kindern vorbehalten die wirklich entwicklungsverzögert sind. Und das entscheidet für gewöhnlich nicht die Mutter, sondern der KiA und das Gesundheitsamt. Versuch ihn in deinem Rahmen zu fördern. Vielleicht macht ihm schon Mutter-Kind-Turnen für Kleinkinder spaß und hilft ihm bei der Motorik.
Laß ihm zeit, jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus. Er kann irgendwann laufen und sprechen. Schneller als dir lieb sein wird.
Alles Gute für euch beide
Kathrin mit Dennis& Laura ( gerade 4J. geworden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Bitte um Mithilfe bei Umfrage zu Entwicklung von Kleinkindern

Liebe Eltern, im Rahmen meiner Doktorarbeit im Fachbereich Entwicklungspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München führe ich eine Elternbefragung zur sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern im Alter von 12 bis 36 Monaten durch. Falls Sie ein Kind im ...

von Psychologie_LMU 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Spitzfuß und entwicklung

Hallo, es betrifft zwar nicht mein Kind aber ein Kind was mir am Herzen liegt. Er wird jetzt 2 Jahre alt.Läuft seitdem er 15,5 Monate alt ist. Stellte sich mit 11 Monaten hin und da schon auf Zehenspitzen. Er fängt auch jetzt erst an zu sprechen. Dennoch habe ich bedenken ...

von lulu2525 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsschub - alles gerät durcheinander. Hilfe!!

Hallo, ich bin zum ersten mal hier. Und ich habe, wie oben beschrieben, ein Problem mit meinem Sohn (15Mon.) der gerade in einem seiner bisher ausgeprägtesten Schüben steckt. Bisher hab ich von seinen Schüben kaum was mitbekommen, deswegen bin ich wohl in so vielen Sachen ...

von BabsT 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung von 3jährigen

Hallo, meine Kleine ist grade 3 geworden und ich wüsste gerne mal, was eure in dem Alter so konnten bzw. können. Ihr Erzieherin meint nämlich sie sei hochintelligent (was ich für Blödsinn halte) und sie meint, wir sollten mal überlegen, ob und wie wir sie fördern und fordern ...

von Eris 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung mit 20 Monaten? KiGa setzt unter Druck.

Hallo Bin gerade total fertig.... Unser 20 Monate alter Sohn geht seid 2 Wochen in die Krippe. Jetzt wurde mir ans Herz gelegt an einer Spielgruppe zur Förderung teilzunehmen, angäblich ganz ohne Grund, nur damit er und ich was gemeinsames unternehmen, da unser kleiner Mann ...

von magnetism 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsschübe

Guten Morgen! Hab mit meiner Tochter eine schlaflose Nacht hinter mir, und wollte mir mal Eure Meinungen einholen. "Normaler Stand": Lina, 2,5 Jahre macht im allgemeinen nach JEDER Mahlzeit ein recht großes Geschäft, also oft und viel, bekommt gesunde, abwechslungsreiche ...

von C-Hörnchen 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung im Kleinkindalter - eure Erfahrungen :-)

Hallo, ich weiß, es ist schlimm, aber ich bin manchmal etwas frustriert, wenn mein Sohn mit anderen nicht mithalten kann..... Ich schäme mich selber dafür, aber es überkommt mich einfach so... Es ist so: mein Kleiner ist laut Kinderarzt prächtig entwickelt - aber die ...

von laretta 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Wie ist die Entwicklung Eurer 2-3 Jährigen?

Hallo, unsere Tochter (Dez.2008) spricht seit langem schon sehr gut, stellt viele Fragen - also von der Sprachentwicklung her top. Aber sie hat NULL Lust (und Geduld noch weniger) mal zu versuchen anzufangen sich alleine an oder auszuziehen, wenn dann bekommt sie schon ...

von fräuleinsonnenschein 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsstottern??

Meine Kleine ist nun 2,5 Jahre und sprachlich war sie bisher ganz gut. Weder Überflieger, noch LateTalker, ganz normal eben. Seit ca. einer Woche stottert sie nun aber. z.B sagte sie immer zur Bäckereiverkäuferin "Guten Morgen Frau Lange", nun "Guguguguguten ...

von Vibella 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung zum 2. Geburtstag

Hallo Mädls, mein Sohn ist vor einer Woche 2 Jahre alt geworden. Ich weiß, dass sich alle Kinder ganz unterschiedlich entwickeln, dennoch wollte ich mal nachfragen, wie es bei euren Kindern in diesem Alter war/bzw.ist... Er reiht 2-3 Wörter aneinander(weiß nicht ob man das ...

von laretta 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.