Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eris am 11.12.2011, 11:44 Uhr

Entwicklung von 3jährigen

Hallo,

meine Kleine ist grade 3 geworden und ich wüsste gerne mal, was eure in dem Alter so konnten bzw. können. Ihr Erzieherin meint nämlich sie sei hochintelligent (was ich für Blödsinn halte) und sie meint, wir sollten mal überlegen, ob und wie wir sie fördern und fordern wollen. Wie gesagt ich halte davon eigentlich nichts, aber um besser einschätzen zu können, was sie sagt, würde ich gerne mal wissen, was ihr dazu sagt. (Soll heißen, ich schreibe hier nicht, um zu hören: "oh, dein Kind ist so toll", ich möchte schlicht wissen, ob mir die Erzieherin Blödsinn erzählt)

Also, laut Erzieherin ist folgendes ausßergewöhnlich:

Sie kann alle Formen (auch Halbkreis, Ellispe und co)

Sie spricht bis auf kleine grammatikalische Fehler einwandfrei. Zum Beispiel: Gestern, als ich mit Oma im Auto war haben wir einen Unfall gesehen und Oma hat gesagt, dass da jetzt Stau ist. Macht aber Fehler wie: Ich hab sie das gegeben)

Sie hält den Stift richtig und kann Strichmännchen einigermaßen malen.

Sie zählt bis 29 und erkennt die Zahlen von 0 bis 11 (6 und 9 verwechselt sie manchmal)

Sie kann gut ausschneiden und andere feinmotorische Dinge.

Sie unterscheidet rechts und links.

Sie lügt und plant ihr Handeln (letzt wollte sie zum Beispiel eine große Schere benutzen und hat ihre daher heimlich versteckt. Als wir sie dann suchten, hat sie ca. 20 minuten lang mitgesucht - vor allem in der Ecke, wo sie die versteckt hatte. Schließlich sagte sie dann: Mama, dann muss ich wohl heute deine Schere nehmen. Als ich dann einge Zeit später mit basteln sollte, holte sie spontan ihre Schere aus dem Versteck, um sie mir zu geben. Das war schon eher blöd, als schlau ;-)

So, also dumm ist die Kleine wohl nicht, aber mir scheint das alles noch normal. Was meint ihr?

Danke euch für eure Antworten!

 
9 Antworten:

Re: Meine sprach in dem Alter schon Kisuaheli, Szechuan-Chinesisch und Baskisch ;-)

Antwort von Mijou am 11.12.2011, 12:19 Uhr



Nein, aber jetzt mal im Ernst: Also, Deine Tochter ist auf jeden Fall ein kluger Kopf. Dennoch ist das, was Du beschreibst, normal. Meine Tochter konnte diese Dinge mit drei Jahren auch (auch schwindeln...). Zum Beispiel sprach sie grammatisch fehlerfrei, benutzte Relativsätze und sogar schon den Konjunktiv. Inzwischen ist sie 12 und kein Wunderkind, sondern einfach eine gute Schülerin (Gym).

Erzieherinnen sind nicht ausgebildet in Bezug auf eine Einschätzung frühkindlicher Intelligenzentwicklung, sie geben einfach einen persönlichen Eindruck wieder. Das ist okay, aber keine Expertenaussage.

Eine zusätzliche Förderung finde ich in diesem Alter Unsinn. Ein kluges Kind sucht sich den nötigen Input im Alltag selbst. Förderung heißt hier: diesen Entdeckerdrang nicht zu bremsen, sondern Ideen, Impulse und Fragen aufzugreifen. Wenn Ihr außerdem täglich vorlest und auch selbstgemachte (!) Musik (z. B. Singen) in Eurem Alltag eine feste Rolle spielt, bekommt Deine Tochter alles, was sie für eine optimale Entwicklung ihrer Klugheit braucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung von 3jährigen

Antwort von biggi71 am 11.12.2011, 12:28 Uhr

mh,
hört sich jetzt nicht sooo auffällig an.
eher wie ein ganz normales intelligentes kind.
schneiden mit beiden händen bedeutet ja in den meisten fällen, das sie sich noch nicht ganz sicher ist...

ist sie unglücklich? ist ihr ständig langweilig? weiß sie nichts mit sich anzufangen? störrisch, unausgeglichen===?
wenn nicht, würde ich sie ganz altersentsprechend fördern bzw fordern.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung von 3jährigen

Antwort von Sonni83 am 11.12.2011, 13:06 Uhr

alos unsere Tochter ist Ende Sept. 3 geworden und ich erkenne auch viele Dinge aus deiner Beschreibung wieder.
Auch das mit dem "Planen" von Handlungen:
letztens zB hat sie mich mit ihrem kleinen Bruder zum Wickeln hoch geschickt, weil sie heimlich eine Schokolade essen wollte

ich würde jetzt auch mal sagen, deine Tochter ist ziemlich weit von der Entwicklung her, aber in die Richtung Hochbegabt geht das wohl nicht.

Gerade gestern Abend hab ich eine Doku gesehen über das Thema. Diese Kinder beschäftigen sich oft stundenlang mit bestimmten Dingen wie Buchstaben oder Zahlen/ Matheaufgaben oä, kennen ganze Gedichte auswendig, schreiben oder rechnen mit 4-5 Jahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung von 3jährigen

Antwort von aeonflux am 11.12.2011, 14:22 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist gut 3 und ich halte ihn nicht für schlecht entwickelt, trotzdem ist er von vielen Dingen die du schreibst weit weg. Wahrscheinlich auch, weil die Interessen von Kindern sehr unterschiedlich sind...
Er spricht sehr gut, aber Formen über Kreis, Viereck, Dreick hinaus kennt er bestimmt nicht. Rechts und links ebenfalls nicht und auch die Strichmännchen sind nicht sein Ding. ;-)
Ob sie überdurchschnittlich intelligent ist, kann man von hier aus sicher nicht beurteilen, weil das zu komplex ist. Aber du solltest das im Kopf behalten, ihre Interessen nicht bremsen (sollte man aber wohl nie) und abwarten was die Zeit bringt.
Alles Gute,
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung von 3jährigen

Antwort von glückskinder am 11.12.2011, 19:35 Uhr

Ich kenne ein Mädchen, dass noch keine 2 war und hervorragend sprach. Das war der Wahnsinn! Ihre Eltern sind aber sprachbegabt und somit hat sie es geerbt. Mein Patenkind sprach auch mit 1,5 Jahren gut. Meine Kinder nie in dem Alter.
Dass sie die Formen erkennen kann, ist schön. Heißt aber nicht, dass sie weiß, warum die Figuren so heißen. Sie hat nur den Begriff dazu gelernt.
Und das Beispiel mit der Schere ist nicht ungewöhnlich.
Stifthaltung ist normal.
Ich denke, du hast ein interessiertes schlaues Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung von 3jährigen

Antwort von ninsche am 11.12.2011, 19:40 Uhr

ich kriege auch immer wieder zu hören, dass unser sohn hochintelligent wäre.. wenn er mal so toll hören würde, wie sein wissen und können ist .. oh, da wäre ich überglücklich !!! momentan hört er nämlich NULLSTENS und ich könnt echt ausrasten ..

aber das ist ne andere geschichte

zum können

er puzzelt ohne probleme (heute 63 teile)

welche formen mein sohn (er ist übrigens 3.5) kann, weiß ich nicht. ich weiß aber, dass er weiter ist als andere in seinem alter. er nimmt an einer langzeitstudie teil (lernen und gedächtnis studie, als baby mit 3,6, und 9 monaten und nun wieder mit 3.4 jahren und dann nochmal mit 4 jahren). dort waren die "tester" sehr überrascht, was er alles konnte.

er ist sowohl auditiv als auch visuell sehr weit mit seiner wahrnehmungskraft.

er kann eine reihenfolge ohne probleme weiterführen (z.bsp. rot, blau, gelb, rot, blau, gelb, rot, .. , gelb - was fehlt?)

er kennt alle buchstaben

er kann alle zahlen bis 100

er kann sich schnell viele sachen merken

er versteht schwierige aufforderungen (z.bsp. bevor du mir den sack gibst, nimm bitte die stifte raus und lege sie auf den boden)

das waren so einige tests, die sie bei dieser studie gemacht haben.

vielleicht ist er weiter als andere, das kann gut sein. aber momentan lass ich ihn einfach mal machen. wobei er momentan wirklich unausstehlich ist .. ich habe schon überlegt, ob ich mal mit ihm zum kiarzt gehe und mal frage, was wir mit ihm machen können. vielleicht ist er einfach unterfordert. ich weiß es nicht, aber es ist echt anstrengend zur zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was

Antwort von ninsche am 11.12.2011, 19:46 Uhr

ich häng dir mal ein foto an, das hat er mit 2 jahren und 4 monaten gemalt

mittlerweile haben seine männchen mehr details, sie haben hände, eine bauch, füße. müsst mal schauen, ob ich ein aktuelles bild von ihm habe ..

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Eris am 11.12.2011, 20:05 Uhr

So, wie ihr es beschreibt, hab ich mir das schon gedacht, aber wenns das erste Kind ist, weiß man das halt nicht wirklich! ... und wenn dann so ne Erzieherin kommt, da denkt man dann schon dass sie ja doch deutlich mehr Kinder kennen wird!

Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ biggi

Antwort von ninsche am 11.12.2011, 20:10 Uhr

wenn das kind störrisch und unausgeglichen ist und viel kann (siehe weiter unten) - was muss man dann machen ???

ich könnt meinen nämlich grad echt ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Entwicklung mit 20 Monaten? KiGa setzt unter Druck.

Hallo Bin gerade total fertig.... Unser 20 Monate alter Sohn geht seid 2 Wochen in die Krippe. Jetzt wurde mir ans Herz gelegt an einer Spielgruppe zur Förderung teilzunehmen, angäblich ganz ohne Grund, nur damit er und ich was gemeinsames unternehmen, da unser kleiner Mann ...

von magnetism 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsschübe

Guten Morgen! Hab mit meiner Tochter eine schlaflose Nacht hinter mir, und wollte mir mal Eure Meinungen einholen. "Normaler Stand": Lina, 2,5 Jahre macht im allgemeinen nach JEDER Mahlzeit ein recht großes Geschäft, also oft und viel, bekommt gesunde, abwechslungsreiche ...

von C-Hörnchen 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung im Kleinkindalter - eure Erfahrungen :-)

Hallo, ich weiß, es ist schlimm, aber ich bin manchmal etwas frustriert, wenn mein Sohn mit anderen nicht mithalten kann..... Ich schäme mich selber dafür, aber es überkommt mich einfach so... Es ist so: mein Kleiner ist laut Kinderarzt prächtig entwickelt - aber die ...

von laretta 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Wie ist die Entwicklung Eurer 2-3 Jährigen?

Hallo, unsere Tochter (Dez.2008) spricht seit langem schon sehr gut, stellt viele Fragen - also von der Sprachentwicklung her top. Aber sie hat NULL Lust (und Geduld noch weniger) mal zu versuchen anzufangen sich alleine an oder auszuziehen, wenn dann bekommt sie schon ...

von fräuleinsonnenschein 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsstottern??

Meine Kleine ist nun 2,5 Jahre und sprachlich war sie bisher ganz gut. Weder Überflieger, noch LateTalker, ganz normal eben. Seit ca. einer Woche stottert sie nun aber. z.B sagte sie immer zur Bäckereiverkäuferin "Guten Morgen Frau Lange", nun "Guguguguguten ...

von Vibella 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung zum 2. Geburtstag

Hallo Mädls, mein Sohn ist vor einer Woche 2 Jahre alt geworden. Ich weiß, dass sich alle Kinder ganz unterschiedlich entwickeln, dennoch wollte ich mal nachfragen, wie es bei euren Kindern in diesem Alter war/bzw.ist... Er reiht 2-3 Wörter aneinander(weiß nicht ob man das ...

von laretta 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung 4jährige

Hallo Mädels, meine Freundin war neulich mit ihrem Sohn (gerade 4) bei der U8. Dabei sollte er einen Menschen, ein Quadrat etc. malen. Leider war es wohl in Augen des Arztes eher unterdurchschnittlich, ebenso wie seine Motorik (konnte wohl schlecht auf einer Linie gehen). Nun ...

von Wildsau 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsschübe in der 64. und 75. Woche

Hallo, in meiner Ausgabe von "Oje, ich wachse" ist die Rede von 2 weiteren Entwicklungsschüben um die 64. und 75. Woche, die aber leider nicht näher beschrieben werden. Weiß von euch jemand, welche Art von Schüben die Kleenen durchmachen? Ich meine, was "können" sie ...

von fräänse72 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Welcher Entwicklungsschritt mit 18 Monaten?

Ich habe hier bei RuB schon öfters gelesen, dass Kleinkinder mit ca. 18 Monaten nochmal einen wichtigen Entwicklungsschritt machen. Weiß jemand, was für ein Schritt das sein soll? Ist das vielleicht aus diesem "Ohje, ich wachse" Buch, das soll mittlerweile ja wohl bis 18 Monate ...

von Feli2312 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

An die TaMu's bzgl. Entwicklung

Unser Sohn 2 1/4 Jahre alt geht seit 1,5 Jahren zur TaMu. Nun hat unsere TaMu seit Januar ein Baby mit dazugenommen. Generell würde mich interessieren, was ihr als TaMu's denkt? Ist es sinnvoll für die Entwicklung der Kinder ein Baby mit dazuzunehmen, oder wäre es schlichtweg ...

von Badefrosch 04.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.