Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein1704 am 10.12.2011, 13:47 Uhr

Wie kann ich mich richtig verhalten, wenn er bockt?

Hallo liebe Mamas,

mein Großer ist fast 3. Sein kleiner Bruder 6 Monate. Am Anfang war es ganz schwer für uns alle. Er war furchtbar eifersüchtig. Seit dieser Zeit kommt er auch jede Nacht in unser Bett und schläft dort weiter. Ist aber ok. Er hat seinen Bruder lieb, aber ist total verändert. Er war sonst immer lieb und hat auch einigermaßen gehört. Aber jetzt ist er oft wütend, schlägt nach uns, wirft auch mal Sachen in der Gegend herum. Er schreit, wenn er etwas will, oft richtig kreischend in den Ohren. Er spuckt, popelt, beisst, tritt mit den Beinen und Füßen.

Ich weiß nicht, ob das eine normale Phase ist oder ob die Geburt seines Bruders einen Anteil daran hat.

Leider weiß ich nicht, wie ich mich richtig verhalten soll. Reden bringt nicht viel. Er sagt, dass er es nicht mehr macht, entschuldigt sich sogar, aber es ist schnell vergessen. Schimpfen bringt auch nichts viel. Will ich auch nicht unbedingt.

Durch sein Geschrei wacht schon sowieso oft der Kleine auf.

Außerdem will er nicht mehr ins Bett, obwohl er sehr müde ist. Er schindet Zeit und wenn wir energisch werden, dann wieder brüllen und oft schlagen.

Was soll ich denn tun? Ich will ihm gern helfen. Weiß aber nicht, wie ich es richtig mache. Auch wenn er nicht ins Bett will.

Habt Ihr Ratschläge für mich? Vielleicht selbst so etwas erlebt?

Er entschuldigt sich nicht für seine Wut, sondern für das Schlagen und Treten.

Er geht auch abends in sein Bett, nachdem wir ausgiebig im Großen Märchen erzählt und gekuschelt haben. Nur kommt er dann jede Nacht. Habe schon ein extra Kissen und Decke für ihn in der Mitte. Denke, dass er aufwacht und dann kommt, weil er weiß, dass sein Bruder auch bei uns im Zimmer schläft.

Ich weiß eben nicht, wie ich die Situationen entschärfen kann. Das macht mich sehr hilflos

Danke und LG

 
3 Antworten:

Re: Wie kann ich mich richtig verhalten, wenn er bockt?

Antwort von Astrid am 10.12.2011, 14:16 Uhr

Hallo,

alle älteren Kinder sind eifersüchtig, wenn ein Geschwisterchen kommt. Und oft zeigen sie das anfangs nicht gegenüber dem neuen Baby, sondern indirekt, durch anstrengendes Verhalten. Das war bei meiner großen Tochter auch so. Die Eifersucht richtet sich meist erst dann direkt gegen das jüngere Kind, wenn dieses schon läuft - dem älteren Kind also im wahrsten Wortsinn in die Quere kommt.

Wichtig ist, dass man sich klar macht, dass Geschwister-Eifersucht normal und nicht zu verhindern ist. Selbst wenn man beide Kinder noch so gerecht behandelt und beide sehr lieb hat, kann man die Eifersucht nicht vermeiden oder abstellen.

Was aber bei uns half: Dem älteren Kind täglich etwas exklusive Mama- oder Papa-Zeit zu schenken (während z. B. abends der andere Elternteil das Baby hütet und nicht stört). Damit das ältere Kind sieht: Ich bin der Mama und dem Papa immer noch wichtig, sie sehen mich und schenken mir ihre Zeit. Kinder bemessen Liebe ja nicht an freundlichen Worten, sondern vor allem an Taten, also an dem, was die Eltern mit ihnen gemeinsam machen und wieviel Zeit sie ihnen schenken.

LG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich mich richtig verhalten, wenn er bockt?

Antwort von Sonni83 am 10.12.2011, 19:52 Uhr

Hallo, unsere Kinder sind auch 3 und 7 Monate alt.
Seitdem der Kleine da ist, ist die "Große" auch verändert, ich denke aber in diesem Alter kommt auch viel zusammen.
(Hier wird auch oft getrotzt/ ignoriert/ schlafen gehen rausgezögert, für jede Kleinigkeit geweint usw,)

Einige große Entwicklungsschritte, Kindergartenbeginn, man muss plötzlich die Aufmerksamkeit der Eltern teilen uvm...
Bei uns im Bett wird jetzt auch viel öfters als früher geschlafen, weil sie "Angst" hat, schlecht geträumt hat oä....
(Obwohl der kleine Bruder in seinem Zimmer schläft)

Unser Kinderarzt hatte mir damals nach der Geburt den Rat gegeben, der Großen ein Geschenk "von ihrem Bruder" zu geben, das haben wir dann auch gemacht.
Und man soll, wenn die Kleinen mal schlafen oder jemand anderes auf das Baby aufpasst, eine Zeit nur für die Großen einrichten und das dann auch sagen, so wie "Mama hat jetzt eine halbe Stunde Zeit, nur mit dir alleine zu spielen"...bei uns ist das unter der Woche auch schwer, da mein Mann viel und lange arbeitet, ich versuche es aber, so oft es geht, einzurichten.
Weitere Tipps hab ich leider auch nicht, ich merke halt auch oft, daß die große Schwester viel zurückstecken muss, aber es geht manchmal nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich mich richtig verhalten, wenn er bockt?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 10.12.2011, 21:30 Uhr

Hallo,

in Deiner Schilderung erkenne ich haargenau meine Tochter (auch fast 3) wieder - nur das es bei uns kein kleines Geschwisterchen gibt.
Ich denke, es ist die ganz normale Trotzphase, die je nach Temperament mehr oder weniger stark ausfällt. Glaub mir, gerade jetzt nach dem Bett bringen weiss ich genau was Du meinst u wie groß die erschöpfung sein kann... Ich versuche mir immer vor Augen zu halten, dass diese Phase für die Kleinen noch viel anstrengender ist als für uns, denn sie wollen ja eigentlich "lieb" sein, u verstehen ihr handeln selber nicht. es ist aber ein wichtiger schritt zum ICH, zum selbstständig sein. versuch ruhig u gelassen zu bleiben, vorallem wenn die akute phase mit schreien, treten, ect da ist merke ich, das meine tochter dann sehr ruhe und beschwichtigung u geborgenheit, heute habe ich ihr wieder gefühlte 1000mal erklärt das wir nicht hauen, das weil u warum, ich bin sicher, irgendwann wird es früchte tragen...und außerdem zieht momentan der weihnachtsmann auch gut als argument:-)))

lg u starke nerven, es ist nur eine phase...bis zur nächsten;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie soll man sich Verhalten!

Hallo, unsere Tochter wird im Juli 3 Jahre alt und redet schon sehr lange darüber das Jungs einen Penis haben und Mädchen eine Scheide ist ja auch alles in Ordnung. Was aber sehr peinlich ist, ist ihr Papa geht 1x die Woche ins Hallenbad danach natürlich duschen und wenn sich ...

von Verena1979 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Wie soll man sich Verhalten?

Hallo, unsere Tochter wird am 02. Juli 3 Jahre alt und ist mitten in der Trotzphase... mit auf den Boden schmeißen ist noch harmlos dass geht mittlerweile. Seit Wochen haut, spuckt, zieht an den Haaren fast täglich, z.B. wenn unsere Nachbarin zu ihr Hallo sagt, dann sagt sie ...

von Verena1979 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Topf + Verhalten - Hätte gern paar Meinungen

Unser Sohn ist 2 1/4 und hat heute früh zum ersten Mal aus freien Stücken auf dem Topf ein großes Geschäft verrichtet. Es ging ganz schnell, denke er war auch etwas überrascht. Als er merkte, dass da was Großes im Topf war, fing er an zu weinen und meinte immer wieder "nein ...

von Clivi8 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

verhalten nach krankenhaus / verhalten vom kind 20 monate

hallo ? ich war mit meiner kleinen jetzt 20 monate jung vor 3 wochen im krankenhaus und seit dem ist sie anderst. ( wegen einer penecillinallergie ) sie meckert ständig mit " quietschen " , ein " NEIN " interessiert sie überhaupt nicht. sie macht eigentlich ...

von dianai78 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Hilfe, mein Sohn ist verhaltensauffällig

Hallo! Wir haben sehr viele Probleme mit unserem Sohn 3 Jahre. Er geht seit Oktober in den Kindergaten und er macht nur Probleme. Er hört nicht, er rennt die ganze Zeit nur rum, umarmt und schubst andere Kinder, schmeist mit den Sachen und schlägt nach der Erzieherin. Heute ...

von sunshineblue77 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Daheim ohne Windel, wie beim weggehen verhalten?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt seit 3 Wochen halbwegs trocken. Zumindest halt wenn wir daheim sind und immer gleich zum Topf können wenn sie es sagt. Wenn wir nicht daheim sind habe ich ihr bis jetzt immer noch die Windel umgemacht. Nun würde ich die aber auch gerne mal ...

von Mama-Mandy 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Daheim ohne Windel, wie beim weggehen verhalten?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt seit 3 Wochen halbwegs trocken. Zumindest halt wenn wir daheim sind und immer gleich zum Topf können wenn sie es sagt. Wenn wir nicht daheim sind habe ich ihr bis jetzt immer noch die Windel umgemacht. Nun würde ich die aber auch gerne mal ...

von Mama-Mandy 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten bei Müdigkeit

Hallo, habe schon länger das Problem, dass mein Sohn (28 Monate) bei Müdigkeit nicht schläfrig wird, sondern das Gegenteil. Ansonsten hält sich sein Trotz noch in Grenzen (trotz Willenstärke), er ist vergleichsweise friedlich und verständig für sein Alter. Aber mittags fängt ...

von mona06 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten beim Essen

Ich glaub, ich brauche mal Eure Hilfe! Wie "essen" Eure Kleinen? Unsere Paula ißt, wie ein kleines Schweinchen! Sie mag selten selber essen, möchte gefüttert werden. Wenn Sie dann doch selber möchte, dann ißt Sie selten mit dem Löffel oder Gabel, sondern meist mit der Hand, ...

von fotokath 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Ruppiges Verhalten...

Hallo Ihr! Unser Sohn (gerade 3 Jahre) ist manchmal sehr ruppig zu anderen Kindern. Vornehmlich wenn er sehr müde ist oder krank. Heute musste wir zum Beispiel zum Kia (er ist seit vier Wochen durchgängig krank mit Fieber, jetzt am Wochenende Magen-Darm-Virus, seit drei Tagen ...

von M. 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.