Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea1969 am 23.06.2004, 21:40 Uhr

Alles meins bzw. seins!!! Bin teilweise sprachlos

Hallo,

unser Sohne, 3 Jahre 3 Monate ist ein wirklich liebes und nettes Kind. Seit kurzem allerdings schimpft er auf der Straße oder in Geschäften einfach ohne Grund mit anderen Kindern. Zum Beispiel im Geschäft: Das ist mein Wagen hörst Du Kind. oder auf der Straße: Das ist meine Straße. Außerdem sind die Kinder immer grundsätzlich alles böse Kinder. Ich frage mich wie er auf solche Ideen kommt. Mein Mann und ich sind da teilweise wirklich sprachlos, ich versuche dann immer ernst zu bleiben, weil es sich schon teilweise lustig anhört, die anderen Kinder reagieren auch nicht darauf und die Eltern lachen. Ich mache mir nur Sorgen, wenn er jetzt im Sommer in den Kindergarten kommt, da kommt er so nicht weiter. Kennt jemand solch ein Verhalten???

LG
Andrea

 
4 Antworten:

Re: Alles meins bzw. seins!!! Bin teilweise sprachlos

Antwort von KaMeKai am 24.06.2004, 7:36 Uhr

Hallo,
wenn er erst seit kurzem so ein Verhalten an den Tag legt, dann gibt es sich auch wieder. Spätestens im KiGa werden sie ihm den Zahn ganz schnell ziehen. Ich würde ihm allerdings jetzt schon ganz deutlich mein Missfallen zeigen und ihn gegebenenfalls auch mal ins Zimmer schicken, wenn er sich nicht benehmen kann.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles meins bzw. seins!!! Bin teilweise sprachlos

Antwort von jannimama am 24.06.2004, 8:42 Uhr

hallo,

jannik ist 3 jahre, 5 moante und ähnlich seit kurzer zeit. er macht sowas allerdigns nur bei kindern die er gut kennt und wo er eine gewisse vertrauensbasis hat. bei fremden traut er sich das nicht zu. hier zu hause (wenn besuch da ist) dreht er völlig ab. wir schimpfen, schicken ihn ins zimmer, aber das beeindruckt ihn wenig. meist geht es um spielsachen. und die bei solchen zankerein dann eben weg. da andere kids nicht besser sind wie er klappt das ganz gut und keiner ist im nachteil.

wird wohl wieder ne phase sein. so nach dem motto.. wer ist der stärkere..

jannik kommt in sechs wochenin den kiga, da wird das bestimmt anders...

lg
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles meins

Antwort von rabaukenchef am 24.06.2004, 9:14 Uhr

Hallo,

mein Jakob (3 Jahre) ist auch so ein "Sonnenschein".
Wenn die Nachbarskinder sein Gartenterritorium betreten, macht er einen auf Reviertiger, es fehlt wirklich nur noch, das er in den Gartenecken Duftmarken zur Revierbegrenzung setzt. Er nimmt den Kindern alle Spielsachen weg, mit der Begründung, das sind seine...zum Schluss steht er mit fünf spielautos da und ist am rumtoben, weil die anderen sich von seinen "Verboten" wenig beeindruckt fühlen. Ich versuche dann immer ihn darauf nizuweisen, dass keiner mehr mit ihm spielen möchte und das es doch nur Spass macht, gemeinsam zu spielen. Als Antwort bekomme ich dann immer, dann spiele ich eben ganz alleine. Dieses Verhalten legt er aber wirklich nur bei uns zu Hause oder im familiären Kreis an den tag (Omas und Opas werden auch herumkommandiert) und Ermahnungen wirken meist nur sehr kurz, geht er zu seinem besten Kumpel in den Nachbrasgarten, hört man manchmal bis zu zwei Stunden keinen Streit...

Ich hoffe auch, dass sich dieser Besitzwahn mit dem KiGa ab August legt und er lernt, mit anderen sein Spielzeug zu teilen...

Lg Manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles meins

Antwort von Stephie und Mina am 24.06.2004, 13:20 Uhr

Yasmina kraeht auch immer froehlich "Mio, mio" (spanisch fuer meins), egal, wo wir sind.
Sie ist halt ein Einzelkind.....
Aber bei Freunden kommt es darauf an.
Bei einigen hat sie den "Besitzerwahn", bei anderen laesst sie sich wegnehmen.
Es ist ein Geben und Nehmen, was die Kinder wohl fuers Sozialverhalten brauchen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.