Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nickimausi am 23.06.2004, 20:48 Uhr

weg von der windel

Hallo
Ich brauche mal einen guten rat und zwar meine tochter wird bald 2 jahre und ich möchte jetzt mal langsam anfangen sie von der windel los zu bekommen nur weiß ich leider wirklich nicht wie ich es am besten anstellen soll. würde mich sehr darüber freuen wenn mir da jemand ein paar gute tips geben könnte. danke gruß nicky

 
4 Antworten:

Nur kein Stress.

Antwort von like_hot_vanilla am 23.06.2004, 22:06 Uhr

Wieso "Mußt" Du sie denn von der Windel wegkriegen?
Es ist doch heute allgemein bekannt, das die meisten Kinder erst im Laufe des dritten Lebensjahres trocken werden, wozu die Eile?
Ich würde es davon abhängig machen, ob sie selber Anzeichen zeigt, daß sie a) weiß und zeigt wann sie muß und b) troccken werden/auf's Töpfchen gehen will. Trifft beides zu, bei den ersten Anzeichen ihrerseits Töpfchen anbieten und Loben wenn's klappt, klappts nicht, auch nicht schlimm.
Im Sommer am praktischsten: Windel einfach weglassen und immer genug Wechselwäsche mithaben. Das funktioniert aber nur, wenn sie wirklich reif genug ist.
Bei meinem Sohn habe ich mir bzw. ihm viel Zeit gelassen. Als er ca. 2 1/2 war, hab ich dann die Windel eifach weggelassen, un dinnerhalb von 2 unfallträchtigen Wochen war er tags trocken. Ohne Druck und Zwang, einfach weil er festgestellt hat, daß auf's Töpfchen gehen auf Dauer doch angenehmer ist als nasse Klamotten und Umziehen.
Laß dich nicht von irgendwelchen gutgemeinten Ratschlägen a la "Also meine war mit 1 1/2 trocken verunsicherern. Wenn Deine Tochter soweit ist, klappt es ohne Stress, wenn nicht, noch ein paar Monate warten.
LG josepha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weg von der windel

Antwort von sulamü am 23.06.2004, 22:06 Uhr

Meine Tochter hat mit zwei einen Topf geschenkt bekommen. In ihrer Lieblingsfarbe Orange. Sie war sehr glücklich und setzte sich stolz auf ihr eigenes Klo. Die Windel wollte sie nicht mehr anziehen danach. Am Anfang ging zwar auch mal was daneben, aber sie hat von sich aus auf die Windel verzichtet.
Das kann man übrigens auch gleich in der Nacht durchziehen (ohne Windel), bei meinem Zweiten Kind hat das von anfang an geklappt. - Die Grosse braucht mit fünf noch eine Windel in der Nacht.
Bei meinem Zweiten haben wir das auch so gemacht. Er wollte einen grünen Topf - einen eigenen und liebte den genau wie seine Schwester.
Probier einfach aus. Irgendwann hat jedes Kind die Phase, wo es nur noch ohne Windel sein will.
Sulamü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weg von der windel

Antwort von sulamü am 23.06.2004, 22:06 Uhr

Meine Tochter hat mit zwei einen Topf geschenkt bekommen. In ihrer Lieblingsfarbe Orange. Sie war sehr glücklich und setzte sich stolz auf ihr eigenes Klo. Die Windel wollte sie nicht mehr anziehen danach. Am Anfang ging zwar auch mal was daneben, aber sie hat von sich aus auf die Windel verzichtet.
Das kann man übrigens auch gleich in der Nacht durchziehen (ohne Windel), bei meinem Zweiten Kind hat das von anfang an geklappt. - Die Grosse braucht mit fünf noch eine Windel in der Nacht.
Bei meinem Zweiten haben wir das auch so gemacht. Er wollte einen grünen Topf - einen eigenen und liebte den genau wie seine Schwester.
Probier einfach aus. Irgendwann hat jedes Kind die Phase, wo es nur noch ohne Windel sein will.
Sulamü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weg von der windel

Antwort von Mattjes am 24.06.2004, 21:28 Uhr

Hallo Nicky!
Ich kann Dir eigentlich nur den Tip geben,Deine Kleine das Tempo selber bestimmen zu lassen,dann klappt es ganz von selber ;0)
Liebe Grüße,
Mattjes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.