Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maggan22 am 23.06.2004, 15:13 Uhr

Erhöhte Temperatur und komische Hoden - Hilfe!!!

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und war immer gesund. ganz selten mal Husten oder Schnupfen. Gestern war er quengelig, sehr Müde und bekam Fieber. Ich dachte er hätte was in den Knochen stecken, denn Schnupfen o.ä. hatte er auch nicht. er war halt "nur" Müde und Quengelig. Ich wollte heute abwarten um zusehen wie sich das Fieber entwickelt und ob vielleicht Schnupfen oder Husten dazukommt. War aber nicht so. Heute morgen ging es ihm super. Er Aß wieder, tobte rum, lachte und das Fieber war weg. also dachte ich mir das es nix weiter ist. Schlagartig wurde er wieder Quengelig und unruhig. Als ich ihn eben wickelte wehrte er sich etwas. Als ich ihn dann am Penis säubern wollte viel mir auf das der Hoden irgendwie "komisch" aussieht. ich sah deutlich 2 murmelgroße bällchen aber nicht unten im Säckchen sondern irgendwie in der mitte. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Fieber hat er keins, ist jetzt auch wieder ruhig. Denkt Ihr mit dem Hoden ist etwas nicht ok? Kennt das jemand? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Kinderarzt hat zu und dann ist das nächste die Kinderklinik, da fahre ich 1 Stunde mit dem Bus hin, ich hab kein Auto und mein Mann hat auch keinen und sonst kann mich auch keiner hinfahren. Deswegen wollte ich hier erstmal fragen ob da jemand ne Erfahrung mit hat.
Danke schonmal
LG Wiebke

 
5 Antworten:

Re: Erhöhte Temperatur und

Antwort von Ulimama am 23.06.2004, 15:32 Uhr

sollte er auch noch starke schmerzen da haben sofort hin zum arzt.
es gibt sowas wie eine hodentorsion, also -verdrehung. das ist aber in der regel nicht beidseits.
ansonsten würde ich, wenn es nicht besser wird, trotzdem mal zum arzt gehen. was entzündliches im hodenbereich ist ja auch nicht so ideal.

lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Temperatur und

Antwort von Motti am 23.06.2004, 20:14 Uhr

hallo,
ich hatte bei meinem sohn (25 monate) auch vor einiger zeit das gefühl das die hoden zu hoch bzw. nachher garnicht merh da seien, auch wurde der hodensack scheinbar immer kleiner. mein kia meinte aber das sei ganz normal das die nicht immer ganz unten sind, in dem alter könnten die auch ruhig noch in der mitte sein.
wenn du meinst er hat schmerzen oder wenn es dir dann besser geht fahr in die klinik, ansonsten würd ich warten bis morgen.
lg und gute besserung
motti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Temperatur und

Antwort von MuttiTanja am 23.06.2004, 20:28 Uhr

Hallo,
wenn das Fieber anhält und er auch weiterhin quenlig ist, würde ich zum Arzt gehen.-
Meinst du mit "komisch aussehenden Hoden" "nur"dass sie sich mittig befinden, dann kann es sein, dass sie eben noch nicht "fest" sitzen, wie bei unserem Lukas (25Mon). Bei ihm werden sie -- glaub fast das ist üblich -- bei jeder U untersuchung abgetastet und der Doc meinte sie "verschwinden noch" - aber es ist nichts beängtigendes bei Lukas, man müsse warten.

Zum Quengeln und Unruhig sein aus "heiterem Himmel" fällt mir auf (ich spreche da von den Erfahrungen die ich mit Lukas machte!!!) dass es immer beim Urinieren sein kann - es schmerzt dann. Lukas hat eine Pimose ( eine Verengte Vorhaut - sie ist ja bei allen Kindern / Säuglingen verklebt und löst sich nur allmählich, bei manchen - siehe Lukas - eher langsam bis garnicht. Auch das wird bei Lukas immer verfolgt und er hat auch öfter mal SCHmerzen dran, zeigt sich durch quengeln und SChmerzäusserungen mit Hinfassen in den Schritt (beim Wasserlassen). DIes wurde ÄRZTLICH Behandelt duch Antibiotikum (war leider schmerzlich) und wird erst operativ behandelt wenn es nicht mehr anders geht (er sei noch zu Jung etwa 5 oder 6 Jahre wäre gut) Dies nicht mehr gehen zeigt scih dann bei häufigeren Infektionen, bei "blasenbildung" vorne am Penis (Vorhaut bläht sich beim Wasserlassen luftballonartig auf).

Dass die Hoden bei Lukas manchmal gerötet sind und wie "wund" aussehen, behandele ich selber mit normaler Popocreme ( wo Zink mit drin ist) - ausser es hält längere Zeit an dann geh ich zum Arzt.
Meist, so hab ich rausgefunden kam dies bei Lukas vor wenn er MULTIVITAMIN saft getrunken hatt oder O-Saft. Er reagiert auch noch auf Papika und Pilze oder Brombeeren (allerdings ist dann "nur" die Nachtruhe erheblich gestört!!!)

Ich hoffe meine Erfahrungen helfen dir etwas, doch auch ich wäre nicht sofort indie Kinderklinik gefahren. Aber wenn du dich unsicher fühlst und vom BAUCH HER spürst du MUSST was tun, dann handle und zögere nicht, SOlch Gefühl ist einfach nicht zu ignorieren!!! Mutter weiss vieles Besser udn auch schon vorrausschauender!!!
Liebe GRüsse Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Temperatur und

Antwort von Maggan22 am 23.06.2004, 20:39 Uhr

Ich habe mal in der Kinderklinik angerufen (das ist hier dann sowas wie Notfall-Kinderarztvertretung) und die meinten auch das sich das normal anhört. Bei Hodenverdrehung würde der Hodensack anschwellen und das ist nicht der Fall. Ich hoffe das es ihm bald besser geht - ich geh schon am Stock!
Vielen Dank nochmal
LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Temperatur und

Antwort von JoVi66 am 23.06.2004, 23:57 Uhr

Jetzt mal abgesehen von der Temperatur, sollten die ( oder möglicherweise nur ein Hoden auf längere Zeit "hochstehen" oder in der Leistengegend zu tasten sein (dauerhaft) dann ist auf jeden Fall der Kinderarzt oder der Urologe aufzusuchen, da bei Hodenhochstand 1. die Gafahr einer späteren ( etwa Pubertät) Infertilität (Unfruchtbarkeit)besteht und zum 2. ist bei einem dauerhaften Hochstand eher mit Entartung (Karzinom) zu rechnen.
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.