Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 15.12.2021, 19:55 Uhr

Alleine spielen und Bockanfälle

Meine Tochter ist knapp 22 Monate alt. Im Februar, kurz vor ihrem 2. Geburtstag haben wir die U7. Im U-Heft steht, dass die kleinen 15 Minuten alleine spielen sollten. Das schafft meine kleine bisher nicht. Zuhause wuselt sie immer um einen herum. Wenn ich ihr einen Spielanreiz biete und dann den Raum verlassen, kommt sie innerhalb von 1-2 min nach.
Sie spielt generell nie richtig, läuft lieber rum, klettert oder legt sich auf den Boden. Zusammen klappt das besser.

Wenn wir woanders sind, sind wir abgeschrieben. Da ist sie nur unterwegs und entdeckt die Welt. Wenn man sie holen will, dann ist sofort Theater.
Konzentriert spielen tut sie dann aber auch nicht.

Dann die Bockanfälle. Die treten fast täglich auf und meist ohne erkennbaren Anlass. Wenn sie einmal aufdreht, beruhigt sie sich nicht von alleine. Wir Eltern können gar nichts machen. Sie einfach machen lassen und da sein hilft nichts. Nur der Schnuller hilft, dann ist sofort Ruhe und sie schmiegt sich schluchzend an. Danach ist sie als wenn nichts war. Die Oma oder die Tagesmutter brauchen nicht zwingend den Schnuller.

Manchmal nervt mich das ganze schon. Ansonsten Versuche ich natürlich auf ihre Bedürfnisse ein zu gehen.

Kennt ihr das Verhalten?
Wann werden solche aktiven Kinder ruhiger und kommen besser mit sich klar?

 
5 Antworten:

Re: Alleine spielen und Bockanfälle

Antwort von Regina87 am 15.12.2021, 20:28 Uhr

Als spielen würde ich in dem Alter auch das "Welt erkunden" bezeichnen. Und die Angaben im U Heft sind eine Orientierung, kein MUSS.

Das Verhalten kenn ich auch und es wird nicht besser, nur anders

Bei uns wurde es besser, als mehr gesprochen wurde und somit auch mehr verstanden.

Kinder kommen nicht irgendwann einfach so mit sich selber klar. Man muss ihnen Strategien und Alternativen zeigen und ihnen die Zeit geben es zu verinnerlichen.
Ich vermute, dass der Schnuller bei euch hilft, da es immer das erste Angebot war bzw das letzte wenn dann die Nervem schon blank lagen.
Die Tamu und Oma nehmen diese "Bockanfälle" nicht persönlich. Können also länger Geduld aufbringen und somit mit einer Alternative die Wogen glätten oder aber sie lenken einfach nur ab. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Als Mama neigt man doch eher dazu sich zu fragen, was man denn jetzt falsch gemacht hat, dass das eigene Kind jetzt so drauf ist. Vllt war vorher sogar alles ganz toll. Das kann frustrierend sein. Man darf aber nie vergessen, dass das Verhalten unserer Kinder NIE zum Ziel hat uns zu ärgern. Sie wollen dadurch Kontakt und in Verbindung mit uns kommen. Also ist es unsere Aufgabe diese Verbindung herzustellen. Wenn es der Schnuller ist, dann ist es doch okay. Eine liebgewonnene Gewohnheit, die auch noch Trost spendet ist doch eine gute Sache. Wenn sich das Kind dann beruhigt hat, kann man wieder in Verbindung mit seinem Kind kommen und versuchen raus zu finden was los war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen und Bockanfälle

Antwort von Mephis am 16.12.2021, 7:52 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass meine Tochter die U7 nicht bestehen wird. Alles andere ist super. Sprechen klappt auch schon 2-3 Wort Sätzen. Ich versuche ihr auch zu erklären, dass ich jetzt XY machen muss und danach wieder Zeit für sie habe. Das interessiert sie aber nicht. Meine Schwiegermutter meint das ist so, weil immer einer da war. Aber natürlich war immer einer da. Man lässt sein Kind ja auch nicht alleine. Dennoch habe ich immer versucht sie mal machen zu lassen, das klappt nur nicht. Oder sie macht Blödsinn.

Wenn sie bockt, dann warte ich schon erst ab. Versuche sie ab zu lenken oder zu trösten. Aber je mehr ich auf sie eingehe, desto mehr steigert sie sich rein. Wirft sich auf den Boden und verletzt sich dabei dann manchmal selbst. Irgendwann gebe ich dann natürlich den Schnuller. Trotzdem fühle ich mich dann oft hilflos und bin sauer auf mich selbst, weil ich es nicht anders schaffe. Am liebsten würde ich den Schnuller sowieso los werden. Oder wenigstens nur zum Schlafen geben. Das ist aktuell aber nicht vorstellbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen und Bockanfälle

Antwort von Cassy am 16.12.2021, 15:05 Uhr

Meine Tochter kann sich auch sehr selten mal 10min selbst beschäftigen - und sie ist sogar 1 Jahr älter als dein Kind... finde es wird laufend besser je mehr sie kann und versteht. Aktive, neugierige Kinder wollen eben laufend etwas erleben, lernen und erfahren - können und dürfen aber noch nicht so viel allein. Ich höre auch oft von den Großeltern ich sollte sie doch einfach igorieren, dann gibt sie irgendwann auf - obwohl es vielleicht auch schon zu spät ist - das sollte besser schon ein Baby lernen, dass die Eltern mal Ruhe wollen, aber da mache ich ja bei Kind 2 schon wieder alles falsch... blabla...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen und Bockanfälle

Antwort von Ruto am 17.12.2021, 8:42 Uhr

Es geht bei diesen Untersuchungen eher darum, wirkliche Auffälligkeiten rechtzeitig zu erkennen. Klammert das Kind extrem (dazu gehört nicht, sich in der Nähe der Eltern aufhalten zu wollen), dann wird der KiA da genauer hinsehen und ggf abklären lassen. Letztlich zählt der Gesamteindruck.
"Bockanfälle" sind in dem Alter doch total normal. Ich war damals wohl selbst ein richtiger Trotzkopf, der selbst die Großelterngeneration an die Grenzen gebracht hat. Mein Opa war selbst als Erwachsener noch jährzornig - wie soll man dann von einem Kleinkind erwarten, dass das niemals wütend werden darf?
Den Schnuller finde ich nicht verwerflich, ist er doch eine Hilfe für Selbstberuhigung. Ich wäre manchmal froh, meine Tochter (17 Monate) würde einen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen und Bockanfälle

Antwort von sunnydani am 17.12.2021, 17:30 Uhr

Mein Großer konnte ewig lang nicht alleine spielen und er hatte in dem Alter täglich ständig Wutanfälle. Er war immer sehr fordernd und hatte eine sehr niedrige Frustrationstoleranz.
Es war eine anstrengende Zeit mit ihm, aber es wurde im Laufe der Zeit immer besser.

Jetzt ist er knapp 8 Jahre alt und kann sich mittlerweile alleine beschäftigen, mag es aber immer noch nicht so gerne und hätte am liebsten immer jemanden, der ihm die volle Aufmerksamkeit schenkt. Geht aber natürlich nicht. Auch Wutanfälle kommen so gut wie nie mehr vor.
Mein Kleiner mit 3,5 Jahren kann sich teilweise schon länger allein beschäftigen als der Große.

Jedes Kind ist verschieden ;-)
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Alleine spielen und schlafen?

Hallo an alle! Brauch mal einen Rat. Meine Tochter möchte nicht gern alleine spielen, da sie ihr Zimmer oben hat und unsere Stube unten ist. Sie möchte auch nicht alleine schlafen. So nun denke ich mir dass sie sich vielleicht alleine fühlt und sich vielleicht später von ...

von Patty_07 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Tipps zum alleine spielen

Hallo, unser kleiner Mann ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate und KANN und WILL nicht alleine spielen...es geht keine 5 Minuten. Sobald Mama nicht mehr mit auf dem Boden sitzt, schnappt er sich sein Schnuffeltuch und langweilt sich. Sagt wir sollen mitspielen und wenn man ihn ...

von Akira 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

morgens alleine spielen

hey, mein kleiner schläft in der regel von 19-4:00 morgens durch (1 jahr alt) und bekommt dann seine flasche und schläft dann in der regel bis 7 uhr weiter. bin damit natürlich sehr zufrieden. nun ist es so, dass wenn er am we nicht in die kita muss, wir natürlich nicht auch ...

von petitechouchou 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Alleine spielen - mal andersrum

Hallo bei unserer Tochter (4J) ist es so, dass sie gerne alleine spielt. Wenn wir sie fragen, ob wir was zusammen spielen wollen, kommt oft die Antwort dass sie lieber eine CD hören will in ihrem Zimmer oder dort was malen will oder sich Bücher anguckt. Am WE unternehmen ...

von Roxylady 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Alleine spielen?

Hallo mein Sohn ist 4 Jahre alt und kann überhaupt nicht alleine spielen... ständig heult er und will dass man mit ihm spielt. Er wird immer von allen Beschäftigt und kann überhaupt nicht alleine spielen... Wir haben echt schon alles versucht und sind verzweifelt wenn wir ihn „ ...

von Danilosmama17 06.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Spielen alleine sein etc...

Habe eine Frage mein Sohn drei kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen ,noch hat er viele eigne Ideen ...er läuft immer planlos rum fängt tausend Dinge an und weißtet was er will ...auch muss immer einer von uns dabei sein und Ideen haben ...er bleibt niemal kurz alleine ...

von Lenchen27 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Wann konnten eure Kinder alleine spielen?

Hallo, ich würde gerne wissen mit welchem Alter eure kleinen alleine spielen bzw sich beschäftigen konnten? mein kleiner 19 Monate tut sich damit sehr schwer.immer muss man mitmachen. er kann sich auch nicht mal 10 minuten oder so mit einer sache bschäftigen.nur grade mal 2 ...

von Mericarol 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Alleine spielen.....

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist fast 2 Jahre alt, ich bin zu Hause und sie noch nicht in Kindergarten o.ä. Ab September geht sie zwei Vormittage in eine Spielgruppe. Ich möchte sie gerne darin fördern etwas mehr allein zu spiele oder sich zu beschäftigen, denn das ...

von Dschesi 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Alleine spielen???

Hallo, mir brennt z.Zt. ein Thema besonders auf der Seele und es würde mich interessieren, wie das bei anderen so ist. Mein Sohn (25 Monate) kann sich absolut nicht alleine beschäftigen. Es geht mal ein paar Minuten, aber selbst da muss ich ihm zugucken, sprich: mich ...

von nido 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Wieviel spielen Eure Kinder schon alleine???

Hallo Mamis, wollte mal fragen, wie Ihr das mit euren Kindern so macht??? Also ich beschäftige mich jede freie Minute mit meinem Kleinen Mann (21 Monate) das habe ich aber von Anfang an schon so gemacht. Meinen Haushalt mache ich immer in der Zeit wenn er schläft. Den ...

von Brina_84 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.