Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweetyalexis am 13.12.2021, 20:00 Uhr

3 1/2 jähriger will nicht aufs Klo

Hallo,
Unser Sohn ist Anfang des Jahres kurz vor seinem dritten Geburtstag tagsüber trocken geworden. 2 Monate war er komplett sauber, ab und zu sind mal ein paar Tropfen in der Unterhose gewesen, weil er es nicht schnell genug geschafft hat, konnte aber dann aufhalten. Nachts waren die Nächte oft auch trocken, aber auf die windel haben wir da noch nicht verzichtet.
Nach 2 Monaten dann, ging hin und wieder mal ein oder zwei Ladungen Pipi pro Tag in die Hose. Man konnte wöchentlich zusehen wir er immer mehr in die Hose gemacht hat und nicht mehr aufs Klo wollte. Anfangs haben wir kein Druck gemacht und die Sprüche: "macht nichts" oder " wir wechseln die Wäsche einfach, kann mal passieren" oder " wir waschen die Sachen und ziehen dir was frisches an..." probiert, aber nutzlos. Seit August geht jede Ladung in die Hose und er sträubt sich dagegen aufs Klo zu gehen. Wenn wir fragen warum, sagt er, er findet Toilette doof, er will nicht!
Jegliches gut Zureden hilft nichts. Um den Druck raus zu nehmen trägt er mittlerweile wieder dauerhaft Windel. Wenn er sich sonst in die Hose macht, stört es ihn nicht dass er nass ist. Eher findet er es sogar toll. Er sagt auch immer er möchte keine windel mehr, weil er so oft wund wird, aber aufs Klo möchte er auch nicht.
Seit August geht er nun in den Kindergarten, seitdem ist er sehr schwierig geworden. Er ist sehr wild und aufgeweckt, hört kaum noch, körperlich hat er das Hauen, schubsen, treten und co gelernt. Fazit: die trotzphase hat dann nochmal zugenommen er schaltet einfach komplett auf Durchzug.
Vom Typ her war er immer schon so, dass alles was routine wurde, für ihn langweilig wurde. Bei jedem Ritual musste nach kurzer Zeit was "on Top" kommen, sonst wars langweilig. Das denke ich bei der Toilette nun auch. Anfangs hat er sich selbst und wir ihn immer total gefeiert, irgendwann fand er es nicht mehr so toll, es wurde zur Normalität. Vielleicht ist es dass warum er einfach nicht mehr aufs Klo möchte.

Achso.... wenn wir woanders sind z.b. im Urlaub, dann ist es was neues und er geht aufs Klo. Anfangs im KiGa wollte er unbedingt wissen wo die Toiletten sind und wollte immer drauf. Bis es routine wurde und es nicht mehr interessant war.

Bald wird er 4 Jahre, im KiGa sind alle trocken, im Freundeskreis auch. Und langsam fange ich an mir den Druck zu machen, da ich weiß dass er es kann aber es einfach nur nicht will.

Vielleicht finde ich hier noch gute Tipps wie wir weiterkommen.
Belohnung, Bücher, Spielzeug und Co haben wir alles schon durch!

Liebe Grüße
Johanna

 
3 Antworten:

Re: 3 1/2 jähriger will nicht aufs Klo

Antwort von Maikäferchen2017 am 13.12.2021, 21:11 Uhr

Hallo,
so richtig helfen kann ich dir nicht, eher nur von ähnlichem berichten: unsere Tochter (4,5) war auch kurz nach ihrem 3. Geburtstag von heute auf morgen tagsüber trocken. Das war im Juni... Ab Oktober/November ging's wieder bergab, sie nässte immer öfter ein, sodass wir ab November auch wieder komplett zurück zur Windel sind. Das ging bis Februar so, da wollte sie die Windel im Kiga nicht mehr umhaben, die Erzieherinnen haben sie dann immer abgemacht und sie blieb auch trocken. Bis heute... Also komplett zurück zur Windel sind wir nicht wieder, aber ich kann auch nicht sagen, dass sie 100% trocken ist. Gerade gegen Abend, wenn sie müde wird, ist die Unterhose oft etwas durch. Meist ist sie auch einfach im Spiel zu vertieft.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: es gab hier auch ein "Zurück" für eine gewisse Zeit, denke das ist normal und gerade bei eurem Jungen mit dem Kigastart und dieser Umstellung vielleicht auch nachvollziehbar.
Ich weiß, es ist schwierig, aber Druck machen bringt gar nichts. Ich merke bei uns auch langsam, dass ich hibbelig werde, weil sie keine Anstalten macht, nachts trocken zu werden. Sie ist für ihr Alter so groß, so schlau, kann so viel, aber beim nächtlichen Trocken werden ist sie allein auf weiter Flur. Ihre Freunde sind auch alle schon komplett trocken.
Wird schon irgendwann werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 1/2 jähriger will nicht aufs Klo

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 14.12.2021, 13:13 Uhr

Es gibt immer mal wieder Rückschritte, und so richtig trocken war er ja nach deinen Beschreibungen bisher nicht.
Mein Tipp wäre, es einfach mal eine zeitlang nicht zum Thema machen. Er bekommt eine Windel und gut ist.

Druck zu machen, weder positiv noch negativ, bringt gar nichts. Auch dir selbst Druck zu machen halte ich für unsinnig; das ist ja kein Mutti-Wettbewerb, wessen Kind am schnellsten trocken ist. Auch mit 4 Jahren ist es noch völlig im Rahmen, wenn er da nicht trocken ist.
Auf Toilette zu gehen ist kein Event, das muss man weder Belohnen, noch Feiern, noch jedes mal neu gestalten. Das ist ein normaler Entwicklungschritt, genau so wie das Laufen lerne oder das Sprechen. JEDES gesunde Kind lernt es seine Ausscheidungen zu kontrollieren, das eine früher das andere später.

Du kannst nur unterstützen. Gebt euch jetzt eine Pause, und fangt im neuen Jahr nochmal ohne Druck an. Frag ihn doch morgens, ob er nach dem Aufstehen auf Toilette möchte oder eine Windel. Das kannst du ja immer mal wieder anbieten. Ihr könnt auch einen Toilettensitz zusammen aussuchen (und einen Tritt, wo er die Füße aufstellen kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 1/2 jähriger will nicht aufs Klo

Antwort von 3malweißeKatze am 14.12.2021, 22:55 Uhr

Meine war mit 2 zu Hause fast trocken, kam dann in die Kita, wo sie dann wieder regelmäßig in die Hose machte, vermutlich auch weil da viel los war im Gegensatz zu unserem Zuhause.
Leider hat sie dann ihr Interesse am Thema verloren und geht mittlerweile sogar zu Hause selten von allein auf Toilette.

Nun ist sie 4 und nachts trocken, aber tagsüber will sie nicht aufs Klo. Ich hab das Thema auch eine Weile ruhen lassen und siehe da, gestern morgen zieht sie mich ausm Bett und präsentiert mir stolz ihren vollen Topf, den sie vor ihrem Geschäft extra mit ins Schlafzimmer getragen hat. Sagt sie so: "Siehst Du Mama, ich bin schon ein großes Mädchen."
Ich habe sie natürlich gelobt, werde das Thema jetzt aber trotzdem wieder ruhen lassen. Ich habe einfach das Gefühl, dass sie lieber tatsächlich von allein auf's Klo geht, also lieber auch annimmt es sei ihre eigene Idee. Umso mehr ich versuche sie zu überreden, desto weniger Erfolg hab ich dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.