Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 13.11.2016, 12:02 Uhr

Abstillen ohne Tränen geht, braucht aber Zeit!

Hallo,

sanftes Abstillen brauche viel Zeit, rechne mal so etwa sechs bis acht Wochen. Dann geht es ganz ohne Weinen und Geschrei. Die Methode geht so:

- Du bietest die Brust nicht mehr von Dir aus an, sondern wartest, bis Deine Tochter sie ausdrücklich von sich aus will und fordert.

- Wenn sie dann an die Brust will, gibst Du sie ihr nicht sofort. Sondern Du zögerst etwas, lenkst sie ab, erledigst noch kurz etwas im Haushalt, hältst sie noch ein paar Minuten bei Laune. Erst dann gibst Du die Brust. So löst sich die enge Stillbeziehung jedesmal etwas mehr. Sie lernt, dass die Brust nicht mehr automatisch parat ist, und dass das nicht schlimm ist, sondern man ein bisschen warten kann.

- Gib die Brust nur nach den Mahlzeiten, wenn Deine Maus schon etwas satt ist, niemals vor den Mahlzeiten. Will sie vorher an die Brust, gibst Du ihr normale Milch oder etwas zu knabbern.

Wie gesagt, dieses sanfte Abstillen dauert nicht Tage, sondern Wochen. Ich habe das auch so gemacht. Und plötzlich kommt dann der Tag, wo das Kind die Brust vergisst und nicht danach fragt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tränenkanal durchstechen lassen???

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und nächste Woche sollen bei ihm die Tränenkanäle durchgestochen werden. Haben am Dienstag das Vorgespräch und am Mittwoch soll dann die OP sein. Hab natürlich gegoogelt und einiges gefunden und jetzt bin ich verunsichert. Viele sagen ...

von Cati1810 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tränen

2,5 jähriger -- Augen tränen, manchmal ein bissel rot

Hallo Ihr Lieben, ich brächte mal Euren Rat. Mein Sohn ist ein Frühchen und somit wurde mir mein Problem so erklärt. Aber so langsam glaube ich da nicht mehr dran. Ein Arzt meinte auch, dass es evt. eine allergische Reaktion sein könnte, aber er wäre noch zu jung für ...

von Srila 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tränen

Tränen im KiGa

Hallo, meine Tochter ist 3,5 und geht jetzt das zweite Jahr in den KiGa. Es gab zwischendurch immer wieder Phasen, in denen sie sich schwer von mir trennen konnte, vor allem nach längeren Ferien oder wenn neue Kinder in den KiGa kamen, um welche sich die Pädagogin vorrangig ...

von strickjackale 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tränen

Tränen beim Abschied von anderen Kindern

Hallo wir treffen und in der Woche 1-2 mal nach dem Kindergarten mit Kindern aus der Kita, damit die Kinder zusammen spielen. Jedoch ist es so, dass meine Kleine(3) immer weint, wenn es heißt "Wir müssen nach Hause" Sie motzt nicht, sagt klar das Kind XY soll ...

von choizz 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tränen

Kiga Tränenreicher Abschied

Hallo meine Tochter,3 Jahre alt,geht nun in den Kiga. In der Anfangsphase war alles in Ordnung und ich konnte ohne Probleme für ein paar Stunden gehen.Nun hatte der Kiga 2 Wochen Ferien und meine Tochter weint nun bitterlich wenn ich gehen möchte,um sie im Kiga zu ...

von nagerhome 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tränen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.