Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Debbs am 11.11.2016, 10:38 Uhr

Brauche mal euren Rat (Sohn, 14 Monate, Husten)

Hallo ihr Lieben,

ich bauche mal euren Rat. Mein Sohn hustet seit dem 3./4. Monat ohne weitere Krankheitssymptome. Vom Klang her erinnert es mich an eine Bronchitis, das habe ich dem Kinderarzt jetzt auch bei jeder U-Untersuchung und jedem Impftermin gesagt. Er horcht ihn ab, sagt mir nur immer die Lunge ist frei und damit hat sich das Thema für ihn erledigt. Ich fühlte mich nicht wirklich ernst genommen und war deswegen auch einmal bei einem anderen Arzt, aber dort genau dasselbe. Er horchte ihn nur ab, sagte Lunge sei frei und "dass das schon nix ernstes sei", gab uns jedoch trotzdem einen Hustensaft mit. Mit dem hat sich aber auch nichts verbessert.

Ständig spricht mich meine Familie darauf an, dass der Junge doch so schrecklich hustet und dass es so böse klingt. Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Wenn ich das Thema bei unserem Kinderarzt auch nur anspreche, verdreht er nur genervt die Augen. Ich bin wirklich keine, die aus jeder Mücke einen Elefanten macht, aber mein Instinkt sagt mir, dass 10 Monate ständiges und kräftiges Husten mit rotem Kopf, nicht einfach "nichts" ist. Mittlerweile will aber auch mein Mann nichts mehr davon hören, auch wenn er den Husten unseres Sohnes ebenfalls merkwürdig findet. "Der Arzt hat gesagt es ist alles in Ordnung, dann ist das auch so".

Was würdet ihr machen?
Es auf sich beruhen lassen? Weitere Untersuchungen anstreben? Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

 
11 Antworten:

Re: Brauche mal euren Rat (Sohn, 14 Monate, Husten)

Antwort von sarahT am 11.11.2016, 10:43 Uhr

Hallo,
ich würde gerne ein paar weitere Infos erfragen:
Hustet dein sohn immer zu einer bestimmten Uhrzeit oder in einer bestimmten Situation oder in einem bestimmten Raum?
Röchelt er manchmal beim Atmen oder fällt ihm das Atmen manchaml schwer?
Ist es im Sommer besser als im Winter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat (Sohn, 14 Monate, Husten)

Antwort von niccolleen am 11.11.2016, 10:48 Uhr

Na zweite Meinung einholen, natuerlich, wenn du dir Sorgen machst!
Es gibt ja noch andere Kinderaerzte, Kinderkliniken, Hausarzt, HNO-Arzt, etc...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat (Sohn, 14 Monate, Husten)

Antwort von Debbs am 11.11.2016, 10:53 Uhr

Nein, das immer wieder über den Tag verteilt, manchmal wird er auch nachts deswegen wach. Ist also nicht festgelegt auf Uhrzeiten oder Räume, er macht das ja auch, wenn wir andere besuchen - ist also auch nicht nur bei uns zu Hause so. Auch war für mich kein Unterschied zu Sommer/Herbst erkennbar. Er röchelt nicht beim Atmen, aber unmittelbar nach dem Husten ringt er kurzzeitig förmlich nach Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat (Sohn, 14 Monate, Husten)

Antwort von mama-nika am 11.11.2016, 11:12 Uhr

Hallo,

Das klingt in der Tat sehr seltsam.
Mein erster Gedanke war: Schimmel.
Irgendwo in der Wohnung, vielleicht Matratzen, Rückwände von Schränken, Bad, wände oder oder...habt ihr irgendwo Schimmel?

(es hat nichts mit ungepflegt zu tun, es liegt einzig und allein an der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung/dem Haus)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat (Sohn, 14 Monate, Husten)

Antwort von mama-nika am 11.11.2016, 11:15 Uhr

Schau mal hinter alle Schränke, die Unterseite von Matratzen usw

Aus Schimmelsporen, die in der Lunge landen, kann sich allerlei Fieses entwickeln (Allergien, bronchial Asthma, Krebs...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat (Sohn, 14 Monate, Husten)

Antwort von sarahT am 11.11.2016, 11:33 Uhr

Ich denke da trotz allem in Richtung Allergie und/oder Asthma und würde da an deiner Stelle von einem anderen Arzt abklären lassen. Nur weil die Lunge beim Abhören frei war in dem Moment heißt das ja nicht, dass da nicht eine andere Grunderkrankung vorliegt. Also HNO oder eben wirklich gleich nen Lungenarzt aufsuchen und die Problematik schildern. Wenn das so lange shcon geht finde ich das eben auch nicht normal. Zwar ist es keine akute Erkrankung, aber ja ein andauerndes Symptom, dass man schon beachten sollte.
Lass dich nicht verunsichern vom Kinderarzt. Such dir jemanden, der dich ernst nimmt.
Gute Besserung an deinen Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat (Sohn, 14 Monate, Husten)

Antwort von katgo am 11.11.2016, 14:41 Uhr

Unser Kleiner hatte auch mal so eine Hustenphase "ohne Grund" Unserer hatte dann einen Hustensaft bekommen, der den Hustenreiz gelindert hat. Das war dann nach Wochen des Abwartens fast von heute auf morgen die Lösung.
Ein weiß leider nicht mehr, wie es hieß, war aber rezeptfrei zu bekommen (etwas mit Efeu)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat (Sohn, 14 Monate, Husten)

Antwort von mama-nika am 11.11.2016, 15:05 Uhr

Prospan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat (Sohn, 14 Monate, Husten)

Antwort von LadyFLo am 11.11.2016, 21:24 Uhr

is schon merkwürdig.viel
hast dus schon mal mit inhalieren versucht?
auch thymian mhyrre balm kann helfen das sich der husten löst
frisch eluft und ruhige bewegung können ebenfalls hilfreich sein
da szu dem was du ggf tun kannst
ansonsten würde ich mich mal nah einem kinderaarzt umkucken der sich gut mit lungenkrankheiten auskennt und den sich das mal ankucken lassen.
da auch einfach zugeben das es dir zwa rlieb ist wenn es nix ernstes ist - das du aber gerne endlcih dem usten ein ende setzen würdest- denn de rmuss j aein eursache haben (evtl ne allergie?)
gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat (Sohn, 14 Monate, Husten)

Antwort von Debbs am 13.11.2016, 16:47 Uhr

Danke euch allen für eure Antworten. Es beruhigt mich etwas, dass andere es hier ähnlich sehen wie ich und sich auch nicht nur auf den Kinderarzt verlassen wollen. Mein Mann findet es zwar noch immer übertrieben, aber immerhin meint er nach euren Antworten ein Besuch beim LuFa und HNO kann nicht schaden.

Zu den weiteren Fragen: Nein, die Wohnung ist schimmelfrei.
Als Hustensaft hatten wir auch Prospan, es wurde damit aber nicht besser.

Ich telefoniere morgen mal zwecks Termine und hoffe wir müssen nicht allzu lange warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat (Sohn, 14 Monate, Husten)

Antwort von Debbs am 18.02.2017, 19:24 Uhr

Hallo ihr Lieben,

mittlerweile sind 3 Monate vergangen, aber ich wollte mich zu der Sache noch einmal zurückmelden. Wir waren beim LuFa - nichts gefunden. Noch weitere Male beim Kinderarzt, nichts gefunden. =/ Bleiben weiter am Ball...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.