Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 26.02.2021, 21:44 Uhr

Ab welchem Alter Treppe alleine?

Ich denke, da lässt sich sehr schwer ein konkretes Alter schreiben. Meine Tochter tapste ab 10 Monaten die Treppen hoch und runter und wir gingen Standardmäßig 2-3 Treppenstufen unter ihr, so dass sie im Zweifel nur gegen unsere Beine geplumpst wäre (was nahezu nie vor kam..).
Da wir keine Treppe in der Wohnung hatten, gingen wir eh immer gemeinsam hoch bzw runter, da stellte sich die Frage gar nicht, ob sie alleine runter gehen könnte.

Ich glaube, die ersten Male ging sie bei meiner Mutter in der Wohnung mit etwa 3,5 Jahren alleine die Treppen runter. Und von da an, dann immer öfter.
Bei Sohnemann war es glaube ich ähnlich.

Und dann kommt es ja auch immer noch auf die Treppe an, es gibt ja "solche" und "solche".

Wir werden demnächst umziehen und haben dann das erste Mal eine Treppe in der Wohnung, wobei die Kinderzimmer dann oben sein werden. Da es sich um eine schmale Wendeltreppe mit Steinstufen handelt, werden wir oben ein Gitter anbringen. Einfach um einen kleinen "Stopper" zu haben, in der Hoffnung, dass uns da keiner runterknallt...

Meine Kinder werden dieses Jahr 6 & 8 Jahre alt. Motorisch sind sie schon längst fit, aber sie sind eben dennoch Kinder, die auch immer mal völlig gedankenverloren durchs Haus "drollen"...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.