Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blue624 am 23.02.2021, 22:48 Uhr

ab welchem Alter Türe öffnen?

Ab welchem Alter konnten denn Eure Kleinen Türe und Türriegel öffnen?

Meine Tochter ist bald 16 Monate alt und ca. 78cm. An hohe Türklinken kommt sie noch nicht dran.
Diese Woche hat sie aber eine tief gelegene Türklinke entdeckt und einen Tag später dann einen Türriegel. Beides konnte sie öffnen.

Ich las irgendwo, dass Kinder erst mit 20-24 Monaten das schaffen. Jedoch weiß ich nicht ob das bei denen an der Größe oder an der Fähigkeit liegt?!?

 
6 Antworten:

Re: ab welchem Alter Türe öffnen?

Antwort von MamavonMia123 am 24.02.2021, 6:05 Uhr

Bei uns so mit knapp 18 Monate.. Auch früher, wenn das Kind groß ist!
Das runter drücken der Türklinke ist keine besondere Fähigkeit. Kommt das Kind im Stehen dran, wird es die Türe öffnen können und bei Bedarf wollen
Bei uns wurde sich zur Not auch gerne auf ein naheliegendes Buch oder Auto (Achtung: gefährlich!) gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchem Alter Türe öffnen?

Antwort von Monroe am 24.02.2021, 7:30 Uhr

Das liegt hauotsächlich an der Größe. Meine Kinder hatten auch schnell den Bogen raus und haben sich einen Stuhl an die Tür geschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchem Alter Türe öffnen?

Antwort von Maroulein am 24.02.2021, 7:31 Uhr

Das liegt eher an der Größe denke ich,mein Neffe ist riesig und konnte das mit einem Jahr ,meine Tochter ist winzig,sie kommt erst am die meisten Türklinken seit sie 3 ist,was nicht heißt dass sie es nicht konnte ,mit entsprechendem Stuhl konnte sie es auch früher,aber dafür musste sie natürlich erstmal schaffen einen Stuhl.hinzuschieben,draufzuklettern und dann auch noch sicher darauf zu stehen.

Mal ganz davon ab gibt es immer Sachen die die Kinder um einiges früher können,andere dauern eben ein bisschen länger,das ganze sind halt Durchschnittswerte und bei anderen Angaben ist es ein Richtwert ab wann ein Kind etwas ungefähr können sollte/müsste

Wenn aber wie zb bei meiner Tochter der Körper nicht mitmacht hilft eben auch nicht wenn sie fit sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchem Alter Türe öffnen?

Antwort von Baerchie90 am 24.02.2021, 9:43 Uhr

Sohnemann öffnete mit etwa 1,5 Jahren unsere Wohnungstür, dafür holte er sich einen Stuhl aus der Küche, holte den Schlüssel aus dem Schlüsselkasten und schloss anschließend das Schloss der Wohnungstür auf. Zimmertüren hielten ihn vorher schon längst nicht mehr auf.

Töchterchen war da deutlich entspannter, die interessierte sich für geschlossene Türen 0,0. Ich glaube sie öffnete erst nach dem zweiten Geburtstag Türen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchem Alter Türe öffnen?

Antwort von Esmeralda am 25.02.2021, 20:26 Uhr

Meine Tochter 28 Monate macht das erst seit kurzem.

Sie muss dazu aber sogar auf die Ballen hochsteigen.

Es liegt schon viel an der Körpergröße, glaub ich.

Der Haustürgriff scheint tiefer oder besser greifbar zu sein, das war die erste Tür, die sie einfach aufgemacht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchem Alter Türe öffnen?

Antwort von Frederike am 27.02.2021, 15:16 Uhr

Ich glaube, der Hauptgrund ist sicherlich ob das Kind Interesse hat oder nicht. Ich glaube, meine große Tochter hat mit ca. 1 Jahr Türen öffnen können. Aber das lag wirklich daran, dass sie einen ausgeprägten Freiheitsdrang hat und eine große Geduld um etwas zu erreichen also sie hat dann die Türe auf Zehenspitzen und mit Fingerspitzen mühselig auf bekommen. Die Mittlere hat einfach gewartet bis sie groß genug war und sie dann aufgemacht, aber sie hatte da natürlich auch eine große Schwester die ihr die Türen öffnen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.