Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmeralda am 26.02.2021, 20:48 Uhr

Ab welchem Alter Treppe alleine?

Ab welchem Alter habt oder lasst ihr eure Kinder die Treppe ohne Aufsicht alleine gehen?

(Meine Tochter ist 28 Monate. Theoretisch hat sie die motorischen Fähigkeiten, aber sie spielt dann rum, ist abgelenkt, hampelt, schaut zur Decke und verfehlt die nächste Stufe. Also die Konzentration und das Bewusstsein um die Risiken seh ich absolut noch nicht bei ihr.)

Ab wann kann man verantwortungsvoll sagen, da passiert nichts Schlimmes?

 
7 Antworten:

Re: Ab welchem Alter Treppe alleine?

Antwort von Baerchie90 am 26.02.2021, 21:44 Uhr

Ich denke, da lässt sich sehr schwer ein konkretes Alter schreiben. Meine Tochter tapste ab 10 Monaten die Treppen hoch und runter und wir gingen Standardmäßig 2-3 Treppenstufen unter ihr, so dass sie im Zweifel nur gegen unsere Beine geplumpst wäre (was nahezu nie vor kam..).
Da wir keine Treppe in der Wohnung hatten, gingen wir eh immer gemeinsam hoch bzw runter, da stellte sich die Frage gar nicht, ob sie alleine runter gehen könnte.

Ich glaube, die ersten Male ging sie bei meiner Mutter in der Wohnung mit etwa 3,5 Jahren alleine die Treppen runter. Und von da an, dann immer öfter.
Bei Sohnemann war es glaube ich ähnlich.

Und dann kommt es ja auch immer noch auf die Treppe an, es gibt ja "solche" und "solche".

Wir werden demnächst umziehen und haben dann das erste Mal eine Treppe in der Wohnung, wobei die Kinderzimmer dann oben sein werden. Da es sich um eine schmale Wendeltreppe mit Steinstufen handelt, werden wir oben ein Gitter anbringen. Einfach um einen kleinen "Stopper" zu haben, in der Hoffnung, dass uns da keiner runterknallt...

Meine Kinder werden dieses Jahr 6 & 8 Jahre alt. Motorisch sind sie schon längst fit, aber sie sind eben dennoch Kinder, die auch immer mal völlig gedankenverloren durchs Haus "drollen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Treppe alleine?

Antwort von Aurum am 26.02.2021, 22:21 Uhr

Hallo, das ist eine schwierige Frage, meiner ist mit 2 3/4 aus dem Nichts 3 Stufen runtergefallen und hat sich die Stirn aufgeschlagen, mit 4 Stichen genäht, bleibt ne schöne Harry Potter Narbe... Beim Unfall war ich knapp hinter ihm... Ich Lauf jetzt immer vorneweg wenn es die Treppe runter geht (aber das ist eher meine Angst). Er wird bald 4, ich denke ich werde ihn noch eine Weile sichern. Eine sehr individuelle Geschichte, passieren kann leider immer was. Da muss man vertrauen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Treppe alleine?

Antwort von Esmeralda am 27.02.2021, 8:06 Uhr

Oh, schade, mit der Narbe. War es eine steinerne Treppe?

Ja, ich weiß auch nicht.

Wir haben halt die Treppe im Haus und es geht so viel Zeit drauf, weil ich mit ihr rauf oder runter muss. Sie trödelt und spielt dabei auch rum, aber tragen darf ich sie auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Treppe alleine?

Antwort von Aurum am 27.02.2021, 9:53 Uhr

Ja die war aus Stein und er ist mit der Stirn auf der Kante gelandet... Bin sehr froh dass wir eine große Wohnung in einer Ebene haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Treppe alleine?

Antwort von 2o11 am 27.02.2021, 10:35 Uhr

Seit der zwerg 1,5 Jahre alt ist geht's allein hoch und runter. Vorher kannte er keine Treppe. Er halt sich gut fest und ist sehr aufmerksam an der Treppe. Er weiß auch das er kein Spielzeug allein hoch oder runter mit nehmen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Treppe alleine?

Antwort von Esmeralda am 27.02.2021, 11:51 Uhr

Ja, mit Kind ist Wohnen auf zwei Ebenen echt einfach nur Mist.
Beneide fast meine Freundinnen in der Mietwohnung, was an sich absurd ist...

Ich gehe immer voraus, damit ich noch als Puffer da bin, wenn ich nicht schnell genug zugreifen kann. Man überschätzt sich da schnell, was die Reaktionszeit und Reichweite angeht.

Auf dem Spielplatz nach dem Winter weiß ich momentan auch noch nicht recht, was ich ihr erlauben oder wie ich sie an manchen Stellen sichern könnte.
Schwieriger Balanceakt zwischen Ermutigung und Risiken minimieren. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Treppe alleine?

Antwort von Frederike am 27.02.2021, 15:06 Uhr

Da wir auch mit Treppe in der Wohnung wohnen, konnten meine Kinder immer recht schnell alleine die Treppe rauf und runter. Bei mir war der Moment immer dann, wenn das Kind über das Treppengitter klettern konnte. Da habe ich ihn dann abgemacht und sie sind dann natürlich immer unbeaufsichtigt hoch und runter. Das war bei allen dreien irgendwo zwischen 2 - 2,5 Jahren. Bisher ist auch noch keiner runtergefallen. Die Jüngste ist jetzt fast drei und macht das ohne Probleme.
Aber es hängt natürlich auch immer vom Kind ab. Meine waren motorisch immer recht gut und ich habe ihnen viel zugetraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.