Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joy1 am 17.01.2005, 21:18 Uhr

Ab wann in den Kindergarten?

Hallo Sonya,

also wenn Du nicht "loslassen" kannst, dann hat es keinen Zweck, Dein Kind jetzt schon in die Kita zu geben.

Nur meine ich, es ist eher Dein Problem und nicht das Deines Kindes (obgleich es da auch Ausnahmen geben mag...).

Wie schon in den Postings vor mir geschildert, finden die Kleinen es meistens ganz toll, wenn sie mit anderen Kindern gleichen Alters den Vormittag verbringen können und den Nachmittag dann wieder mit der Mama / dem Papa.

Unser Sohn kam mit 15 Monaten in die Kindergrippe. Dort ist alles bestens für die unter 3-jährigen eingerichtet. Es gab dort Spielmöglichkeiten (Bewegungsraum, Garten, Ballbecken, Schaumstoffspielwiesen, etc.) die wir unserm Sohn gar nicht bieten konnten. Und dort gab es Kinder, die es bei uns zuhause eben nicht gab. Für eine Minigruppe von 10 Kinder stehen 2 ausgebildete Erzieherinnen zur Verfügung.
Sprachlich und auch sozial hat er dort einen enormen Entwicklungssprung gemacht.
Unsere Tochter kommt nächsten Monat nun auch halbtags in die Kinderkrippe, so dass ich wieder teilzeit arbeiten kann.
Sie ist gerade mal 7 Monate und ich bin fest davon überzeugt, dass es ihr dort gefällt (kenne meine Tochter und die Einrichtung und die Erzieherinnen ja auch inzwischen gut genug)und ihr nur gut tut. Mir übrigens auch, denn mir fehlt meine Arbeit der soziale Kontakt zu den Kollegen, obwohl ich meine Kinder nicht weniger liebe als andere (Ganztags-)Mütter...

Also, wenn Du "nur" bedenken um ihr Wohl hast, kannst Du sie ruhig in eine Kindergrippe (also speziell für unter 3-jährige!) geben.
Wenn Du einfach noch die Kleinkindzeit mit ihr länger und rund um die Uhr auskosten möchtest, lasse sie zuhause.

Viele Grüße
Joy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.