Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 06.11.2018, 17:33 Uhr

3jährige entfernt sich von mir

Ich kann verstehen, dass dich das belastet. Aber du hast jetzt eben zwei Kinder. Eines davon fühlt sich gerade enttrohnt und muss auch erst lernen, mit der neuen Situation umzugehen. Sie muss sich jetzt Mama mit diesem kleinen Schreibären ;-) teilen - unfair! Und überhaupt ist das ganz doof von Mama - dann geh ich halt zu Papa. So! So "denken" Kinder halt - und dabei hat sie dich garantiert nicht weniger lieb als vorher!
Ernsthaft, gib ihr etwas Zeit. Biete ihr immer wieder deine Nähe und deine Fürsorge an, an dränge dich nicht auf. Deine Tochter ist nicht dafür verantwortlich, dass du dich gut und von ihr geliebt fühlst. Es wird sie eher verunsichern, wenn du sozusagen um ihre Zuneigung buhlst. Schön, dass Papa sich einbringt und nun Dinge übernimmt, die dir sonst mit Baby schwer fallen würden. Papa kann aber auch mal das Baby nehmen und du machst ganz exklusiv nur mit deiner Tochter etwas.
Es wird sicher nicht wieder genau so werden wie früher - das geht gar nicht. Denn die Situation ist nun eben eine neue und da muss jeder erst mal seinen Platz finden. Deine Tochter liebt dich genauso so wie vorher. Und auch ohne Baby würde es diese Phasen geben, wo andere Menschen gerade interessanter/beliebter oder sonst etwas sind. Kinder wollen und müssen sich auch von ihren engsten Bezugspersonen lösen können, um ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Weniger lieb hat sich deswegen aber sicher nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.