Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svalbard am 08.10.2009, 19:24 Uhr

3,5 jährige - Papa ist beim ins Bett bringen 2. Wahl

Hallo,

wir haben eine 1jährige Tochter, die ich zur Zeit noch ins Bett bringe (Milch, Zähneputzen, streicheln - dann schläft sie) und eine 3,5 jährige Tochter, die immer abwechselnd von mir und von meinem Mann ins Bett gebracht wird. Die ersten 2 Jahre habe immer ich sie ins Bett gebracht, weil ich sie zum Einschlafen noch gestillt habe und es sich so ergeben hat. Durch das Baby haben wir dann beschlossen, dass wir uns jetzt dabei abwechseln. Es klappt mal besser und mal wieder schlechter - oft ist Theater weil "die Mama soll mich ins Bett bringen", obwohl heute Papatag ist. Sie schreit superlaut herum, das verstört auch das Baby, was mich dann sehr ärgert. Mein Mann ist 2. Wahl und findet das auch oft sehr enttäuschend, gerade auch weil er mit unserer Tochter viel unternimmt, tolle Sachen mit ihr macht (tagsüber auch alles ohne Probleme, da wird nicht nach Mama gefragt). Er kümmert sich überhaupt viel und liebevoll um die Kinder, liest abends sogar mehr und gibt sich wirklich größte Mühe! Aber er bleibt halt oft einfach der Abgewiesene.
Ich bin mittlerweile auch sehr gereizt auf das Thema, weil ich der Meinung bin, dass diese Tour auch mal vorbei gehen könnte. Ich schreie sie dann auch manchmal an, sie solle jetzt aufhören zu schreien. Ich kann dann nicht gut ruhig bleiben, eben weil es die Kleine auch so stört (beide schlafen in einem Zimmer und anders geht es auch nicht wg. superkleinem Schlafzimmer der Eltern). Ich schlafe schon seit Jahren bei den Kindern im Kinderzimmer, also hat sie mich nachts ja auch immer.

Habt ihr vielleicht einen Rat, was man noch machen kann. Aus dem KiZi ausziehen um als Eltern wieder stärker als Einheit zu sein?
Mal eine zeitlang nur meinen Mann zum Einschlafen zur Großen schicken - um sie der Mama sozusagen zu entwöhnen? Ich denke, es ist auch manchmal Eifersucht dabei, weil ich bei der Kleinen liege. Trotzdem kann ich mich auch nicht teilen und ich finde, dass Papa auch jeden zweiten tag in diesem Alter ein guter Ersatz ist.
Was meint ihr zu dem Thema?

 
3 Antworten:

Re: 3,5 jährige - Papa ist beim ins Bett bringen 2. Wahl

Antwort von Muddie2006 am 08.10.2009, 19:44 Uhr

UNsere sind 3,2 und 1,2 Jahre alt! Und bei uns ist Papa bei beiden Jungs absolut zweite Wahl! Wir wechseln uns auch ab, wenn der Papa da ist und einer heult immer! Der Kleine heult, wenn der Papa mit ihm geht und der Große versucht erst mich einzufordern und den Papa "loszuwerden". Keine Ahnung, bei uns ist das auch tagsüber so.
Dabei ist auch mein Mann ein super lieber und zuverlässiger Papa!

Also, einen Rat habe ich nicht! Wir machen es aber dennoch abwchselnd un lassen uns nur begrenzt "bequatschen" ;0)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jährige - Papa ist beim ins Bett bringen 2. Wahl

Antwort von Margali am 09.10.2009, 6:10 Uhr

Hallo,
bei uns ist Papa 1. Wahl! Mama liest zwar vor, aber Papa erfindet die tollsten Geschichten von Prinzessinen und Kobolden und Einhörnern, das kann Mama nicht ,-)!
Macht den Papa abends attraktiver und Dich uninteressant, dafür unternimmst Du tagsüber mal was ganz exklusiv mit Deiner Großen, die Kleine ist ja 1 Jahr, da kann der Papa auch mal alleine mit ihr bleiben. Zoobesuch, Schwimmen, Stadtbummel mit Eis essen, wir nennen das Mama-Tochter-Tag, der ist nur für uns. Und der ist einfach nur schön.
Ach aus dem Kinderzimmer würde ich ausziehen! Schlaf wieder bei Deinem Mann!
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jährige - Papa ist beim ins Bett bringen 2. Wahl

Antwort von sternenfee75 am 09.10.2009, 13:33 Uhr

Ich würde auch definitiv aus dem Schlafzimmer ausziehen.Was deine Tochter vielleicht nicht so versteht ist, dass du immer die Kleine ins Bett bringst aber bei ihr wird gewechselt. Das würde ich ihr vielleicht erklären, warum das so ist.
Laura hat auch so Tage, wo ich alles machen soll und dann wieder der Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Bettnässen bei älteren Kindern

Mein Kleiner ist jetzt 6 1/2 und nässt noch fast jede Nacht ein. Mein Bruder z.B. hat auch lange eingenässt. Bei der letzten Untersuchung beim Kiarzt wurde mir gesagt daß es bei Jungs noch OK ist. Ist es das wirklich??? Bin ich wirklich zu ungeduldig? Wie gesagt, bei uns gab es ...

von Janaja078 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Was für Bettdecken benutzt Ihr?

.... Mein Sohn (16 Monate) schläft seit dem Sommer ohne Schlafsack, nur mit einer Decke. Jetzt wo es kälter wird, ist er morgens doch recht kühl, da er sich oft noch aufdeckt! Nun suche ich eine schöne dickere Decke für den Winter. Was habt Ihr für Decken? Welche ...

von DocKandi 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Kletter nachts aus dem Bett

So wo fang ich an, also meine Kleine ist jetzt 1J. 8 Monate alt. Und schläft vorzugsweise nur bei uns im Bett ein wenn einer von uns neben ihr liegt. Jetzt geht mein Großer ( 4J.) in den Kindergarten und schläft schon seit längerem in seinen Bett. bei ihm ging das eigentlich ...

von Gloria V. 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Vom Gitterbett zum großen Bett

Hallo, hab gerade den Beitrag etwas weiter unten gelesen wegen dem Wechsel vom Gitterbett zum großen Bett. Bei uns ist es so, dass wir in 3 Wochen umziehen und ich auch überlegt habe das Gitterbett zum Juniorbett umzubauen. Meine Kleine ist jetzt fast 2,5 Jahre. Ich denk mir ...

von KatschiPuma 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Ab eann ins große Bett?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und mein Sohn 6 Monate. Ab wann habt ihr eure Kinder in ein normales Bett gelegt? Da wir umziehen habe ich daran gedacht ihr ein neues Zimmer zu kaufen und ihm ihr Zimmer zu geben. Oder ist das noch zu ...

von HappyJule 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

totales Theater beim zu bett gehen, er verarscht und total..

Hallo, brauche unbedingt einen Rat zum Thema in Bett gehen. Mein Sohn 2 1/2 treibt seit gut einer Woche ein regelrechtes Spiel mit uns. Wir bringen ihn zwischen 7 und 8 ins Bett ( wie immer) lesen dann noch 2 Bücher (wie immer) und sagen dann gute nacht und einer von uns ...

von kafalken 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Zu früh ins Bett?

Hallo, mein Sohn (4 Jahre) steht seit einiger Zeit pünktlich zwischen halb drei und drei in der Nacht neben meinem Bett. Dann hat er zuerst Durst (ok), dann will er wieder in sein Bett, eine halbe Stunde später steht er wieder neben mir, will bei mir weiterschlafen (auch ...

von Bärenmutti 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Wie überrede ich meine Tochter in ihrem Bett zuschlafen?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 2,5 jahre alt und wir finden dass sie eignetlich alt genug ist, um in ihrem erigenen Bett zu schalfen. Die Erzieherin im KiGa meinte, wenn sie ein großes Bett bekommt, möchte sie vielleicht auch dort schlafen. Eine ganze Zeitlang hat sie schön ...

von floechenjenny 26.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

wer hat auch ein jumbo bett von pinolino???

Hallo, wir haben unserer maus ein Jumbo bett von pinolino gekauft. ich weiss das herkömmliche nestchen nicht gehen( kann man nicht befestigen) wer hat auch so ein bett oder das eisbärenbett und weiss wo man ein nestchen herbekommt. danke schon mal und liebe grüße mone mit den ...

von teufelchen-1977 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Mein kleiner will nicht mehr in sein Bett :-(

wisst Ihr was das sein kann? Mein Marc (20 Monate) schläft seit anderthalb Wochen nicht mehr in seinem Bettchen. Ist das nur eine Phase? Im Moment steckt er auch voll in der Trotzphase, aber das ist kein Trotz, er hat regelrecht Panik. Ich weiß nicht warum, ich sitze immer ...

von Andrea40 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.