Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora13 am 08.10.2009, 14:01 Uhr

Können Eure schon Fahrrad fahren?

Hallo!

Meine Große ist 4 Jahre alt (wird im April 5 Jahre alt).
Alle ihre Freundinnen und Freunde können schon ohne Stützräder Fahrrad fahren.
Ich weiß man soll nicht so vergleichen, aber man tut es doch immer wieder.
Sie tut sich da echt schwer.
Wie ich als Kind.
Sie kippt ständig zur Seite und lässt dann sogar den Lenker los.
Am Liebsten würde sie abspringen.
Ich halte sie immer hinten am Sattel fest, wenn wir üben.
Meine Mutter meint es ist besser eine Hand mit an den Lenker zu tun und nicht am Sattel fest zu halten.
Wie war oder ist das bei Euren Kids?
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

LG Cora

 
18 Antworten:

Re: Können Eure schon Fahrrad fahren?

Antwort von cadalui am 08.10.2009, 14:08 Uhr

Meiner konnte mit 3,5 Jahren Fahrrad fahren. Es hat vlt. 15 minuten gebraucht bis er es konnte. Mein Mann hat ihn am Sattel festgehalten und los gings. Er hat mit 1,5 Jahren angefangen Laufrad zu fahren. Meine Kleine ist jetzt 3 und fährt noch nicht. Das liegt aber auch daran, das sie zu klein ist um aufs Laufrad zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure schon Fahrrad fahren?

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.10.2009, 14:09 Uhr

ist sie vorher laufrad gefahren?

meie haben sich mit dem 3. geburtstag vom laufrad verabschiedet. doch das fahrradfahren wollte nicht klappen.

ich hab ihnen gesagt sie sollen so tun als wäre es ein laufrad, also mit den füssen nicht mit der pedale. das ganze hat 5min gedauert das waren die füsse auf der pedale und sie fuhren.

das festhalten würde mich auch hindern;-)))

und wenn es nicht klappt ist es auch egal, dafür kann sie vielleicht andere dinge besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure schon Fahrrad fahren?

Antwort von Miri0202 am 08.10.2009, 14:26 Uhr

Hallo,

meine Grosse konnte mit genau 4 Jahren ohne Stützräder fahren.
Ich habe sie erst am Sattel festgehalten und dann nach einiger zeit einfach losgealssen und seitdem fährt sie ganz alleine.


Gruss,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure schon Fahrrad fahren?

Antwort von Mandy2 am 08.10.2009, 14:47 Uhr

Hallo,

hol ihr einen Roller oder ein Laufrad (falls sie sowas noch nicht hat), dann kann sie es bald.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure schon Fahrrad fahren?

Antwort von supermampfi am 08.10.2009, 15:13 Uhr

Hi! Mein Sohn ist NIE Laufrad gefahren, und hat mit 5 Jahren gesagt, daß er keine Stützräder mehr möchte. Wir haben sie weggemacht, und er ist gefahren wie eine eins :-)
Laß ihr Zeit! Wenn es so schwer für sie ist, ist sie noch nicht so weit! Und es ist doch schnurzegal, was die anderen sagen. Dafür können andere Kinder irgendwas nicht was Dein Kind kann. Diese Vergleicherei ist Quatsch und im Grunde nur dazu da, die positiven Sachen des eigenen Kindes in den Vordergrund zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure schon Fahrrad fahren?

Antwort von mama von Joshua am 08.10.2009, 15:42 Uhr

Der Große fährt Rad, seit er 3,5 Jahre alt ist, die Kleine war ein Jahr früher dran. Sie hat aber auch schon recht früh angefangen, Laufrad zu fahren, der Übergang klappte problemlos.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure schon Fahrrad fahren?

Antwort von Biene1509 am 08.10.2009, 16:47 Uhr

Hallo,
mach Dich nicht verrückt jedes Kind kann das eine oder andere besser oder früher. Mein Grosser konnte schon mit 3 fahren ohne Stützräder weil er schon mit 2 ein begeisteter Laufradler war. Unser Kleiner wird jetzt drei und bekommt zwar das Laufradeln schon lange ohne Probleme hin aber mit dem richtigen Rad wird es noch eine ganze Weile dauern.
gruss biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure schon Fahrrad fahren?

Antwort von dhana am 08.10.2009, 20:38 Uhr

Hallo,

mein Großer hat Fahrradfahren erst gekonnt, als er schon fast 6 Jahre war - aber mit dem Roller ist er gefahren wie ein Wilder. Irgendwann gings einfach.

Mein 2. Sohn war ein Laufradkind - der war beim Fahrradkauf vom Großen mit dabei (damals fast 3 J) - hat das Laufrad gesehen und ist im Geschäft drauf und nicht mehr runter. Das was eine Liebe auf den ersten Blick - das Fahrradfahren konnte er dann auch vor seinem 4. Geburtstag.

Beim 3. Sohn war es ähnlich, mit 16 Monaten hat er den Puky Wutsch entdeckt und war nicht mehr davon wegzubringen - Laufrad ist er noch vor dem 2. Geburtstag gefahren, Fahrrad dann mit 3,5J.

Geübt haben wir mit keinem der 3 Jungs - festhalten max beim Anfahren, Stützen hat keiner gehabt.

Und in der Schule frägt keiner mehr wann sie fahren konnten :-)

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure schon Fahrrad fahren?

Antwort von lavilja am 08.10.2009, 21:01 Uhr

ich hab die andern antworten nicht gelesen (zeitmangel ;))

hatte sie vorher denn ein dreirad oder ein laufrad?

mein sohn fährt seit 3 monaten mit dem fahrrad - er wird nächste woche 4....

eigentlich wollt ich nur mal sehn wie ers macht, hab ihm das (schon lange rumstehende ;)) fahrrad geholt, und sozusagen konnte er es sofort... er sass drauf, ich hab ihn losgelassen und er fuhr los.. klar zu erst nur ganz kurz dann immer mehr... nach ca 30 - 45 min hatte er es dann raus wie das alles funktioniert mit lenken, drehen anstatt anhalten und losfahren...

er hatte vorher ein laufrad, und ich hab schon so oft gehört dass die kinder es dann sozusagen automatisch können, hab nicht schlecht gestaunt als es wirklich so war...

ich glaube zwar nicht, dass es noch laufräder in der grösse gibt ;) aber kann sie sonst gut die balance halten? zb auf diesen tretroller? oder hat sie vielleicht einfach angst? will sie vielleicht noch nicht?

mal abgesehn von laufrad oder nicht, ein bisschen ist es wahrscheinlich auch talent - was welches kind schneller und früher kann, bzw etwas später lernt.... ich kann zwar fahrradfahren, aber hab kein talent dazu, mach es deswegen sehr ungerne - heute noch

wenn sies selbst nicht dringend will, würd ichs mal über den winter zur seite stellen... vielleicht gehts im frühling dann schon besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure schon Fahrrad fahren?

Antwort von little_princess am 09.10.2009, 0:10 Uhr

Valentina konnte mit 3 1/2 ohne Stützräder Fahrrad fahren. sie hat sich drauf gesetzt und konnte es sofort, ich habe beim allerersten fahrversuch festgehalten, aber es war nicht wirklich von Nöten, es ging sofort ohne festhalten. sie ist vorher ein 3/4 Jahr Laufrad gefahren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure schon Fahrrad fahren?

Antwort von Margali am 09.10.2009, 5:58 Uhr

Hallo Cora,
nööö! Meine hat mit gut 3 erst richtig das Laufrad entdeckt, dabei haben wir eins seit sie 1 1/2 ist, war nicht so interessant für sie. Jetzt liebt sie es.
Sie ist jetzt 3 1/2 und ich habe sie zur Probe mal aufs Fahrrad einer größeren Freundin gesetzt, war noch nicht so das richtige. Wir verschieben das auf nächstes Jahr im Frühjahr, sie bekommt eins zu Ostern, da ist sie gut 4 Jahre alt. Und wenn sie dann noch nicht will, nuja was solls, kommt schon noch.
Aber hast Du Deine Kleine mal gefragt, ob sie überhaupt will? Denn wenn sie will soll sie Deine Anweisungen befolgen.Wenn nicht ab damit in den Keller bis sie will. Oder lass mal den Papa ran, die können das oft viel besser.
Sattel festhalten ist schon richtig! Soll Deine Mutter mal probieren bei einem fahrenden Kind den Lenker festzuhalten, viel Spass!
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure schon Fahrrad fahren?

Antwort von Bubbles am 09.10.2009, 10:50 Uhr

Meiner ist 5 und möchte noch nicht fahren, nach ein paar Versuchen, die noch nicht so geklappt haben. Jetzt fährt er Roller, nachdem das Laufrad schon ziemlich klein ist für ihn.
Früher haben Kinder auch erst zwischen 5 und 7 radfahren gelernt, und auf den Verkehr loslassen kann man sie sowieso erst mit 8-10, wozu also die Eile? Ich finde, manche betreiben da einen regelrechten Wettkampf, das kann doch auch nicht wirklich gut sein für die Kinder, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure schon Fahrrad fahren?

Antwort von 20012006 am 09.10.2009, 13:00 Uhr

Hi,

meine Große (jetzt 8 Jahre) ist mit 2 Jahren Laufrad gefahren und 2 Wochen vor Ihrem 3.Geburtstag so aufs Rad und losgefahren...Bei unserem Kleinen (jetzt 3 Jahre) war es genauso...Er hat 4 Wochen vor seinem Geburtstag gesagt er möchte jetzt Fahrrad fahren...Gesagt getan...Drauf und los...Laufräder sind schon echt eine tolle Erfindung

Aber irgentwann lernen Sie es alle und keiner fragt mehr nach wann Sie es gelernt haben :o)

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Die meisten Kinder, die sehr früh fahrradfahren,...

Antwort von supermampfi am 10.10.2009, 19:58 Uhr

...können es eigentlich noch nicht richtig.
Die meisten fahren sehr wackelig und fallen bei jeder Bodenerhebung um. Außerdem ist die Aufmerksamkeit noch nicht vorhanden - sie lassen sich viel zu sehr ablenken.
Sei froh, wenn Dein Kind etwas später fährt. Dann ist es auch "reifer" für den Straßenverkehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Die meisten Kinder, die sehr früh fahrradfahren,...

Antwort von 20012006 am 10.10.2009, 20:59 Uhr

Hi,

naja ich kenne viele Kinder die es früh gelernt haben und schnell sehr sicher waren im Straßenverkehr...Es kommt immer auf das Kind drauf an..Und meinen beiden haben dieses ja schon mit dem Laufrad gelernt...Wir sind ständig mit dem Laufrad in die Stadt und das ist ja nix anderes als wie mit dem Rad..Ich finde sogar das es mit dem Laufrad alles viel schneller ging....Man muss genauso aufpassen...Ich denke nicht das später Fahrrad fahren lernen was mit dann besserer Reife zu tun hat....

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von 20012006 am 10.10.2009, 21:01 Uhr

...mir graust es z.B. wenn Ich Kinder mit Stützrädern sehe wie Sie hin und her wackeln...das finde Ich persönliche viel gefährlicher..Aber es muss jeder selbst entscheiden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure schon Fahrrad fahren?

Antwort von Jule77 am 11.10.2009, 0:35 Uhr

was für Kinder sind das, die erst mit 7 Jahren radfahren können? Ich bin 31 und normal war früher ca. mit 4 oder 5 jahren, aber jeder Schulanfänger konnte radfahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5jahre

Antwort von melina-2004 am 11.10.2009, 14:08 Uhr

meine maus is 5jahre,fährt seit dem sie 2 1/2 is mit stützräder,laufrad und roller ohne probleme. im sommer wollte sie die stützräder ab haben ihre aussagen das sind babyräder ok, getan probiert,aber noch nix passiert.
ich glaube jedes kind sezt sich sein tempo ganz allein was es als nächstes können möchte in ihren entwicklungsphasen.
einfach gedult haben klappt irgendwann schon. ich lass mich auch nicht verrückt machen ist eh sinnlos

alles gute jacky mit melina04(30.ssw) und marvin07(34ssw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Welches Fahrrad?

Guten Morgen, meine Tochter wird im November 6 Jahre alt. Das Fahrrad, was sie jetzt hat wird ihr nun zu klein. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es ist glaube ich 16 Zoll groß. Welche Fahrradgrößen haben Eure Kinder denn in dem Alter? Sie ist jetzt ca. 1,20 m ...

von katinka-altmark 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrrad Tandem-Stange

Hallo, jemand da der so eine Stange hat? Wir würden nämlich gerne eine kaufen und jetzt hab ich gelesen das das Kinderfahrrad keinen Rücktritt haben darf. Aber wir haben unserem Sohn erst am Wochenende eines gekauft- mit Rücktritt. Kann ich die TAndem jetzt wirklich nicht ...

von dani270980 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradsitz

Hey, hab da mal ne Frage an euch: wir haben heute den ZEG BC09 / Pegasus Kinderfahrradsitz gekauft, gefällt uns auch wirklich gut. In Stiftungwarnetest stand/steht drin: Befriedigend, naja uns gefällt er aber. Den brauchen wir höchstens!!! noch ein Jahr, da unsere kleine ...

von mamavonhier 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Einschlafen im Fahrradanhänger

Hallo zusammen, meine Tochter (20 Monate) liebt es, im Fahrradanhänger mit uns Radzufahren. Leider schläft sie dabei manchmal auf dem Rückweg ein und hat ihren Kopf nicht mehr unter Kontrolle. Habt Ihr nen Tipp, wie man Kopf und Körper stabilisieren kann? Liebe ...

von cymbeline 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Frage bzgl. Fahrrad... (Sattelhöhe)

... an alle, deren Kinder um die 3 Jahre alt sind, gerade/bald mit dem Radfahren beginnen und ein 12" Rad haben: Wie hoch ist der Sattel in der niedigsten möglichen Position (vom Boden bis zur oberen Kante)? Der Grosse hatte damals zum Lernen ein geliehenes Rad; das bekommen ...

von MM 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

DANKE für die Tipps wegen dem Fahrradanhänger!

Habe mir alle Vorschläge notiert und werde nächste Woche mal rumtelefonieren oder auch im Internet schauen, ob ich fündig werde. Noch mal vielen Dank für eure Hilfe! Ach ja, das Baby würde natürlich nicht vor dem 6. (eher noch dem 8.) Monat in der entsprechenden ...

von Kristine 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Welche Größe fürs erste Fahrrad? Und ein paar Fragen bitte!

Unser Sohn wird im Juni 4 Jahre alt. Er hatte bis jetzt noch nicht wirklich Interesse am Fahrrad fahren. Ein Laufrad hat er zum 2. Geburtstag bekommen, das benutzt er gaaaaaaaanz selten. Er liebt seinen Traktor über alles... Jetzt hat er letzte Woche das Fahrrad seiner Cousine ...

von Biggi0402 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Kennt jemand Fahrradanhänger für 1 Kind und 1 Baby?

Hallo! Ich glaube, ich brauche mal einen Tipp oder ähnliches... In diesem Frühling wollen wir unsere Tochter (knapp 2,5 J.) in einen Fahrradanhänger "umsiedeln", einfach aus praktischen Gründen. Jetzt bin ich wieder schwanger und würde dann natürlich im nächsten Frühjahr ...

von Kristine 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

etwas OFF TOPIC: Fahrradladen in NL mit großer Auswahl gesucht!

Hallo zusammen! Einige von Euch wohnen ja in den Niederlanden - oder in der Nähe davon. Ich suche einen Fahrradhändler in den Niederlanden mit einer großen Auswahl an vor allem FAHRRADANHÄNGERN FÜR KINDER! Vielleicht hat eine von Euch ja einen guten Tipp? Vielen ...

von happymom 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Ab wann Fahrrad mit Kindersitz ?

Hallöchen, hab da mal ne Frage ! Ab wann können Kinder im Fahrradsitz mitgenommen werden ? Meine Tochter ist erst vier Monate und kann das Köpfchen auch noch nicht ganz alleine halten.das wird wohl auch noch etwas dauern. lg anniroc

von anniroc 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.