Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 28.03.2009, 15:17 Uhr

Frage bzgl. Fahrrad... (Sattelhöhe)

... an alle, deren Kinder um die 3 Jahre alt sind, gerade/bald mit dem Radfahren beginnen und ein 12" Rad haben: Wie hoch ist der Sattel in der niedigsten möglichen Position (vom Boden bis zur oberen Kante)?

Der Grosse hatte damals zum Lernen ein geliehenes Rad; das bekommen wir aber nun für den Kleinen leider nicht mehr (Eigenbedarf :-)) und suchen nun nach einem gebrauchten (evt. auch neuen?) für ihn. Jedoch ist bei keinem der bisher in Betracht gezogenen die Sattelhöhe niedriger als cca. 45 cm. Dabei hat er auf dem Laufrad noch nicht einmal 40 cm Sattelhöhe, sondern so um die 36-37 cm, grob gemessen! Er ist aber nicht besonders klein, sondern eher Durchschnitt (wird im April 3 J.). Wie ist das bei Euren Rädern?

(Zur Zeit fährt er noch begeistert Laufrad, aber es kann sein dass er bald auch am "richtigen" Fahrrad Interesse hat, um wie sein grosser Bruder fahren zu können... ;-))

Das Problem ist, dass - wenn man gleich ohne Stützräder anfangen will - der Sattel ja nicht viel höher als beim Laufrad sein sollte, damit das Kind auf den Boden kommt, sich abstossen kann beom Anfahren usw. (später kann man ihn ja höher stellen). Mein Einruck ist, die Sätel sind so hoch, da man immer mit Stüzrädern rechnet, wo die Kinder so wackelig oben drauf thronen, aber mit den Füssen nicht unbedingt auf den Boden kommen müssen. Was habt Ihr da für Erfahrungen? Wie löst Ihr das...?

Danke! Gruss, M.

 
3 Antworten:

Re: Frage bzgl. Fahrrad... (Sattelhöhe)

Antwort von dhana am 28.03.2009, 15:57 Uhr

Hallo,

mein damals 3jähriger hat zum 3. Geburtstag damals sein Fahrrad bekommen - da er ein Laufradprofi war haben wir die Stützen natürlich gleich weggelassen.
Es gibt so ganz kleine Fahrräder - wir waren damals beim Fahrradhändler und haben ausprobiert.
Inzwischen haben sich auch die Geschäfte daran gewöhnt, das nicht mehr alle Fahrräder mit Stützen gekauft werden, vor 4 Jahren haben sie da schon ein bischen geschaut - aber Kundenwunsch zählt ;-)

Ich weiß jetzt nicht wie hoch die Sattelhöhe war - aber er hat die Füße sicher auf den Boden gebracht. Und er ist immer schon eher klein für sein Alter.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schonmal...

Antwort von MM am 28.03.2009, 16:35 Uhr

... und noch eine Frage: Von welcher Marke war denn das Fahrrad damals? Vielleicht kann man es gebraucht auftreiben...(???) Dankeschön!
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schonmal...

Antwort von little_princess am 28.03.2009, 20:51 Uhr

Ich denke, dass musst du ein 10 Zoll Fahrrad nehmen, so eins hier zum Beispiel: http://cgi.ebay.de/Hudora-Fahrrad-Kinderfahrrad-RS-1-10-Zoll-Stuetzraeder_W0QQitemZ130296751366QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Kinder_und_Jugendr%C3%83%C2%A4der?hash=item130296751366&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Valentina hat mit 3 1/2 locker auf ein 12 Zoll Rad gepasst, die niedrigste Sattelhöhe von ihrem Laufrad war aber auch schon 40 cm (hat sie mit 2 3/4 bekommen). sie ist aber auch recht groß.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.