Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novemberrain05 am 26.03.2009, 20:54 Uhr

Kindergarten

Hallo!

Ich wollte mal eure Erfahrungen hören:
Unser Sohn geht seit Anfang des Monats in den Waldkindergarten. Er fühlt sich dort richtig wohl und freut sich jeden Morgen auf den Wald und die anderen Kinder.
Die Gruppe besteht aus 18 Kindern von 3- knapp 6 Jahren. Die Großen sind nicht immer nur positives Vorbild und einige teilweise sehr ruppig (schlagen, schuppsen,...wird von der Kindergärtnerin zwar unterbunden, lässt sich aber nicht immer verhindern)
Ich weiß auch, dass Kinder sich nicht nur zum Vorteil verändern, wenn sie in den Kindergarten kommen. Unser Sohn hat sich aber in der kurzen Zeit komplett um 180Grad gedreht! Wenn ihm etwas nicht passt, rastet er komplett aus, kreischt schrill, tritt, haut und ist so aggressiv, dass er nicht mehr ansprechbar ist. Vor dem Kindergarten fand er auch nicht jede unserer Entscheidung toll, wurde dann auch mal laut, stapfte freiwillig in sein Zimmer und beruhigte sich dort ganz schnell wieder (sein Zimmer ist sein Reich, er benutzte es als Rückzug vor den "doofen" Erwachsenen).
Er war ausgeglichen, manchmal bockig, sonst aber fröhlich, lieb,.... halt ein ganz normaler 3jähriger.
Aber innerhalb weniger Wochen hat er sich so verändert, wird zum Teufel. Selbst seine Oma war gestern wie vom Donner gerührt, wurde Opfer seines Anfalls! Wenn er nachmittags mit seinem Freund spielt, ist alles Butter. Die werden dann auch mal etwas lauter, aber es klappt.

Wir sind jetzt noch konsequenter in unserem Ablauf und den Ansagen und ignorieren jeden heftigen Kreischanfall - missachten ihn und sein Verhalten. Das ist momentan das Einzige, was halbwegs funktioniert. Ruhiges Reden kommt nicht an, lauter werden puscht alles nur.

Kennt ihr das? Wie seid ihr damit umgegangen?
Wie könnte ich meinem Zwerg helfen, den häuslichen Frieden wieder halbwegs herstellen? Mir tut es so unendlich Leid, dass hier mehrmals am Tag die Tränen fließen - auch wenn die Versöhnungen umso kuscheliger sind....!

LG
n.r.05

 
2 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von werner am 27.03.2009, 9:01 Uhr

Das kenn ich von meinem 2. Kind auch .Die Zeiten sind zwar schon ne weile vorbei,der ist jetzt17 aber konsequent bleiben hilft. Laßt ihn Ausbocken und Toben so lange er will.Er hat wohl gerade ne Trotzfase und testet euch aus.Reden hilft da nicht viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Nase am 27.03.2009, 9:15 Uhr

Ja das kenn ich nur zu gut.. Liegt bei uns aber mit dran, dass Kindergarten einfach wahnsinnig anstrengend ist und die Kinder die ersten Wochen einfach total platt sind, und nichts mehr geht.. BEi Waldkindergarten verstärkt sich das ja, denn das muß man ja auch erstmal gewöhnt sein.. Die vielen Eindrücke werden nicht soo schnell verarbeitet wie sie kommen, und das führt zu Unausgeglichenheit.. Das liegt wohl eher weniger an den ruppigeren großen Jungs, wie an der Anstrengung die Dein Junior grad zu meistern hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

AB & Kindergarten - frag auch mal hier

Doppelt hält ja bekanntlich besser Kurz zur Vorgeschichte: Wir kannten unseren Kinderarzt eigentlich nur von Impfungen und den U´s, und das fast 2,5 Jahre lang. Seit Jahresbeginn ist mein Sohn aber im Kiga und ich hab ihn nie mehr ganz ...

von sudorita 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Pipi machen im Kindergarten

Hallo, unser Sohn geht nun seit 3 Wochen in den Kindergarten. Das Problem ist nun, dass ich fast jeden Tag einen Beutel mit Wäsche mit nach Hause bekomme, weil er eine nasse Hose hatte. Die Erzieherin geht aber auch wohl mit ihm aufs Klo, dann macht er aber nicht. Zuhause ist ...

von schlomi 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten bringen

Hallo, habe 2 Söhne. Einer ist 3 1/2 und der kleine wird demnächst 1 Jahr. Wie macht ihr das, wenn z. B. das jüngere fiebert und der große in den Kiga soll. Allerdings kein Auto zu der Zeit vorhanden ist und auch keiner da ist, der auf den kleineren aufpassen kann? ...

von wonzy 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Wir kommen grad vom Kindergarten

Wir durfen heute im Kindergarten "reinschnuppern" und meine Tochter war total begeistert. Sie setzte sich gleich zu den Kindern mit an den Tisch und wollte spielen, rannte umher und hatte Riesenspaß. Ich bin sogar aus dem Raum sie hat es gar nicht bemerkt....Werd sie ab März ...

von Bellamama 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten - ab wann?

Hallo! War bisher selten in diesem Forum, weil ich mich mehr im Diätclub "rumtreibe", habe jetzt aber doch mal eine Frage an euch. Ab wann gehen eure Kinder in den Kindergarten? Meine Große wurde im Januar zwei. Im Sommer möchte ich gerne wieder zu arbeiten beginnen. Die ...

von Anita24 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten brauche Eure Meinungen

Hätte die Möglichkeit meine Tochter (fast 2) in den Kindergarten zu tun. wir müssten eine 4-wöchige Eingewöhnung machen. Ich würde sie 2 Mittage und einen Vormittag in den Kiga geben wollen. Könnte dann auf 400 Euro Basis arbeiten und hätte die 2 Mittage Zeit mit meinem ...

von Bellamama 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten = Klammerkind

Hallo Mein kleiner 1Jahr wird nun seit 3 Wochen eingewöhnt leider war er eine Woche Krank und nun hängt er mir am Rockzipfel was er sonst noch nie gemacht hat und weint bei jeder Kleinigkeit auch wenn ich nur kurz aus dem Zimmer gehe. Heute hat er eine Stunde gewimmert im ...

von Turbinchen21 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

ab März in den Kindergarten

Hallo, habe einen sehr anhändlichen Sohn, der nicht gerne ohne mich ist. Bei meiner Mutter und meinem Mann kein Problem wenn ich mal einen Termin habe, aber bei fremden war er noch nie alleine. Er wird im April 3 Jahre alt und soll ab März in den Kindergarten gehen. Es wird ...

von Mausix2006 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

1 Woche Kindergarten = Krank

Hallo Ich bin mit meinem Sohn 1j zu Eingewöhnung im KG und nach einer Woche gleich krank Magen Darm Infekt. Nun haben wir noch 2 Wochen zur Eingewöhnung. Wie lange hat es bei euch so gedauert?Er ist wen er gut drauf ist sehr offen für alles. Ich muß ab Februar wieder ...

von Turbinchen21 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Ab wann gehen Eure in den Kindergarten?

Les hier ab und zu dass manche Kinder schon mit 16 Monaten in eine Krippe gehen oder Kindergarten. Ich kenn sowas gar nicht. Wollte meine eigentlich mit 2 Jahren in den Kindergarten bringen, habe aber gesehen sie ist noch nicht soweit, warte jetzt bis sie 2 jahre und 9 ...

von Bellamama 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.