Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snoopy365 am 09.03.2024, 21:15 Uhr

20 Monate Spricht nicht

Hallo!
Unser Sohn war was da Sprechen betrifft genauso. Bei der Untersuchung rund um den 2. Geburtstag bekam ich diese Wortliste zum Ausfüllen und konnte kein einziges Wort ankreuzen. Der Kinderarzt hat dann gemeint, dass wir nicht immer gleich reagieren sollen, wenn er etwas haben will, sondern erst, wenn er das Wort sagt und wir sollen in einen halben Jahr zur Kontrolle kommen. Ich hab den Ratschlag eigentlich blöd gefunden, denn was soll ich denn machen, wenn er z.B. Durst hat, aber Wasser oder Trinken nicht sagen kann. Haben den also eigentlich nicht befolgt und einfach weitergemacht wie bisher (viel gelesen und gesungen, kommentiert, was wir machen etc. Das was du auch machst). Bei der Kindergartenanmeldung (da war er knapp über zwei) haben sie gesagt, dass wird schon werden.
Jetzt ist er 2,5 und es kommen jeden Tag neue Wörter dazu. Teilweise sagt er sogar Wörter, die wir zwar sicher immer wieder mal verwenden, aber auch nicht täglich. Somit müssen die ja irgendwo bei ihm abgespeichert gewesen sein. Ich bin mir zwar sicher, dass andere Kinder in seinem Alter und bestimmt auch jüngere mehr oder auch schon in 3/4 Wort- Sätzen sprechen, aber nachdem er sich immer weiterentwickelt, mach ich mir da nicht mehr wirklich Gedanken darüber. Verständigen konnte er sich davor auch schon mit Gesten, Lauten oder eigenen Wortkreationen. Mittlerweile sagt er auch Wörter wie "Gockelhahn" oder "Kanalgitter".
Ich denk mir, sofern es bei euch keine Auffälligkeiten bezüglich des Gehörs gibt, braucht er einfach mehr Zeit. Auch wenn es schwer fällt und man immer wieder in die Situation kommt, sein Kind mit anderen zu vergleichen, versucht gelassen zu bleiben und macht weiter wie bisher- dann wird das schon :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.