Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yorokobi am 16.12.2011, 5:35 Uhr

14M und kneift - was tun?

Hallo allerseits,

ich habe folgendes "Problem": Unsere Tochter (fast 14M) hat seit einiger Zeit die unangenehme Angewohnheit, wenn ihr etwas nicht paßt, zu kneifen. Vor allem mich, aber seit kurzem auch meinen Mann. Da man ihr zur Zeit kaum etwas Recht machen kann, kommt die Kneiferei sehr häufig vor. Wir sagen ihr dann deutlich "Nein, das tut weh" und setzten sie ggf. ab, was allerdings gar nichts zu bringen scheint. Habt ihr vllt. noch eine Idee, wie wir unseren Zwickizwerg davon abbringen können oder heißt es auch hier "Das ist nur eine Phase, Augen zu und durch?"

Liebe Grüße,
yorokobi

 
8 Antworten:

Re: 14M und kneift - was tun?

Antwort von missy5555 am 16.12.2011, 13:35 Uhr

Hallo das kenne ich mein Sohn er wird bald 14.Monate wenn ihm was nicht passt regt er sich gleich auf und beisst mich oder das spielzeug das ihn grade nervt...das macht er aber er seit kurzen würde auch gerne wissen was das zu bedeuten hat..??:-)Grüssle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eine Phase...

Antwort von Zwerg1511 am 17.12.2011, 18:00 Uhr

... leider eine sehr schmerzhafte.

Ich habe meinen Sohn konsequent mit einem "Nein, das tut mir weh" von mir weggesetzt, z.B. auf den Boden. Wenn er dann angekrabbelt kam, habe ich ihn erstmal nicht gleich hochgenommen und ihm gesagt, dass er nicht zur mir kann, wenn er mich beißt. Das ganze hat ca. 3 Monate gedauert, dann hat er damit aufgehört.

Jetzt ist er in der Trotzphase angekommen (er ist 2 Jahre). Auch jetzt, wenn er nicht weiß, wohin er mit seiner Wut soll, dann schlägt er nach Sachen, aber nicht mehr nach mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zurück Kneifen

Antwort von _lui_ am 18.12.2011, 11:35 Uhr

Hast du schon mal zurück gekniffen? Ich habe dass bei meiner Tochter 16M gemacht, als sie mich gebissen hat. Nicht verletzend, aber immerhin so dolle, dass es ihr weh getan hat. Danach hat sie es noch 1x probiert und nie wieder.

Harte Weg, aber funktioniert, wenn du ernst bleibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lui

Antwort von mialu0409 am 18.12.2011, 13:38 Uhr

Meine Tochter hat mich auch schon gekniffen, aber mehr aus dem Spiel heraus und auch gehauen. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, da genau das gleiche dann bei ihr zu machen. Könnte ich mir auch gar nicht vorstellen, sie würde mich bestimmt ganz erschrocken angucken und denn auf jeden Fall weinen, da sie sowieso ein Sensibelchen ist. Nein, dass halte ich mal für eine total verkehrte Methode. Ich sage ihr halt dass das wehtut und evtl. auch ein bisschen lauter, aber nicht viel, nur damit sie versteht dass das nicht gemacht wird. Und was soll ich sagen, es klappt, hauen tut sie gar nicht mehr. Sie ist jetzt 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück Kneifen

Antwort von yorokobi am 18.12.2011, 15:04 Uhr

Hi,

also ich selbst nicht, aber mein Mann (natürlich nicht so doll, dass er ihr wehgetan hat, aber wie du sagst doch merklich). Was soll ich sagen - für eine kurze Zeit hat sie es tatsächlich bei ihm sein lassen, inzwischen tut sie es wieder. Ich persönlich bringe es nicht über mich, halte das (für mich) auch nicht für den richtigen Weg. Ich werde es weiterhin mit "Nein" und Absetzen probieren, trotzdem danke für deinen Rat ;-)

LG yorokobi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück Kneifen

Antwort von kimmimaus am 18.12.2011, 16:43 Uhr

Also zurückkneifen hilft vielleicht kurzfristig, aber man macht doch dann genau das vor, was man ihr verbieten möchte- super Vorbild! In dem Alter machen sie nämlich auch schön alles nach. Vielleicht beißen sie dann die Eltern nicht mehr- aber möglicherweise andere Kinder. Ich finde auch besser, wie oben beschrieben zu handeln und vielleicht auch Wiedergutmachung üben z.B. "Eiamachen, weil der Mama/Papa das wehtut"- das trainiert Einfühlungsvermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14M und kneift - was tun?

Antwort von desire am 18.12.2011, 20:02 Uhr

weitermachen mit absetzen und ihr sagen dass das nicht erwünscht ist. Die Kinder lassens irgendwann mal sein...DENN irgendwann kommt seis in Spielgruppen oder Kindergarten jemand der noch doller kneifen kann und dann wissen sie wie weh das wirklich tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten! o.w.T.

Antwort von yorokobi am 19.12.2011, 10:54 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.