Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dakra am 14.12.2011, 17:29 Uhr

Keine Sorgen...

Es ist nicht so schlimm... Bei uns war es noch bitterer... Unser 'kleiner' war damals gut über 5 und hat noch die Windel getragen (nur für die Nacht, die sogenannte 'primäre Enuresis'). Kurz nach dem Wickeln fing er schon an reinzupinkeln, wobei die schlimmste Zeit war morgens nach dem Aufstehen... Die Windel blieb an (vor allem am WE) obwohl sie schon gut aufgequollen aussah, bis sie komplett durchgeweicht war und so überfüllt war, dass alles überlief... Obwohl die Windel schön dick war, konnte sie bis mittag nicht aushalten, was eigentlich ganz klar ist... Und gar kein Problem damit, sondern pure 'Gleichgültigkeit'... Irgendwann mal hat das ganze von allein aufgehört. Also, nach meiner Erfahrung nichts 'unnormales'... Aber es nervt schon ganz schön, da hast Du Recht! :)

 
32 Antworten:

Re: Warum blieb die Windel an?

Antwort von Mijou am 15.12.2011, 10:20 Uhr

Hallo,

ich verstehe nicht, warum Dein Kleiner die Windel tragen musste, bis sie schon überlief...? Das war hoffentlich keine "pädagogische Maßnahme"...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mijou das hab ich mich grad auch gefragt.... eeeeeehhhhhhhhhhh?! antwort mal

Antwort von DecafLofat am 15.12.2011, 12:06 Uhr

bitte!!!???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorgen...

Antwort von desire am 15.12.2011, 12:38 Uhr

ne dem Kind wars anscheinend wurst ob sie völlig übernässt war oder nicht.

Ehrlich gesagt hab ich das mit meinem 3,5jährigen auch so gehandhabt...denn er sollte selbst merken wie unangenehm stinkende Nässe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorgen...

Antwort von ccat am 15.12.2011, 14:36 Uhr

mmh, da war er sicher ständig wund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorgen...

Antwort von dakra am 15.12.2011, 15:39 Uhr

Genau, Desiree hat perfekt verstanden was ich meine... Ich weiß auch selbst dass es nicht 'pädagogisch korrekt' ist, bin doch nicht blöd... Aber machmal muss man in 'extremen' Situationen auch 'extrem' reagieren. Ich hatte damals ganz klar bemerkt, dass je sauerer ich war (und ich war's natürlich!) desto schlimmer geworden ist... Und manchmal wollen Kinder einfach 'Aufmerksamkeit', obwohl sie schon davon genügend haben... Schlußendlich hat es funktioniert, und das ist was für mich persönlich zählt... Klar, Gott sei Dank passiert nicht mit allen Kindern, aber wenn man Pech hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorgen...

Antwort von desire am 15.12.2011, 20:00 Uhr

nein
war er nicht.

Denn wenn er gemerkt hat er hat gestunken und ihm ist die Windel schon runtergerutscht weil sie so voll war hat er sie selbst zum Mülleimer gebracht.

Und dann hat er ziemlich schnell gelernt dass ich ihn nicht mehr wickle weil er ein grosser Junge ist.
Klar..also wenn er mal gross reingemacht hat dann hab ich ihn saubergemacht...allerdings auch aufm grossen Klo mit Feuchttüchern die sowieso im WC stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorgen...

Antwort von dakra am 16.12.2011, 9:11 Uhr

@ccat: ne eigentlich nicht... Ich denke weil durch das Gewicht der vollen Windel hat das ganze 'runtergehängt' und deshalb war so gut wie kein Kontakt mit der Haut... Das ist zumindest meine Erklärung! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorgen...

Antwort von dakra am 16.12.2011, 9:22 Uhr

@Desiree: bei uns war es genau so. Gut, wir hatten wir 'nur' ein Pipi-Problem, kein anderes... Im Pech hatten wir Glück! :) Unser musste auch selbst die durchgeweichte Windel zum Mülleimer bringen, aber gewickelt habe ich ihn schon (im Stehen). Das war das einzige, der Rest war irgendwann mal ihm überlassen... Naja, wenigstens sind die Windeln nicht nach einem Pipi im Mülleimer gelandet, das wäre auch Schade gewesen, sie kosten so viel! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorgen...

Antwort von Susine84 am 16.12.2011, 13:12 Uhr

wieso wird man sauer weil ein kind nicht PÜNKTLICH trocken wird?
find ich voll bescheuert diese methode, voll die erniedrigung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dakra,@desire

Antwort von SStine am 16.12.2011, 14:09 Uhr

ich wünsche euch jemanden, der genauso mit euch umgeht, solltet ihr mal inkontinent werden und auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sein.
Nur verletzt es dann vielleicht nicht so sehr, weil es nicht die Menschen sind, denen ihr bedingungslose Liebe entgegen bringt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Owei...

Antwort von Astrid am 16.12.2011, 14:35 Uhr

Hallo,

ich finde es völlig daneben, ein Kind absichtlich in klatschnassen Windeln herumlaufen zu lassen, damit es "merkt", wie unangenehm das ist. Das Trockenwerden hat etwas mit der kognitiven Reife (Hirnreife) zu tun. Ein Kind wird dann sauber, wenn es soweit ist - und nicht, wenn es dazu erzogen wird. Ich finde solche Erziehungsmethoden total balla und irgendwie auch beängstigend - mein Gott, was gibt es für seltsame Eltern, ohne dass man das von außen erkennen kann, grusel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Owei...

Antwort von dakra am 16.12.2011, 15:37 Uhr

Was ich daneben finde, sind die aggressive und total taktlose Kommentare die ich gerade gelesen habe... Eine Meinung zu äußern ist eine Sache, Unglück (oder noch schlimmer Krankheiten) wünschen ist eine andere... Ich bin echt geschockt von der Bösheit Eurer Persönlichkeit und Kommentare, Ihr dürft Euch ruhig schämen. Und damit schliesse ich die Diskussion mit Euch 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlos das grenzt ja an Misshandlung

Antwort von Karin71 am 16.12.2011, 16:14 Uhr

Läufst du auch, wenn du Deine Tage hast, den ganzen Tag mit ner vollgesauten Binde oder auslaufendem Tampon rum.
Warum nur behandeln so viele Leute ihre Kinder so lieblos und gemein?
Eine geschockte Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dakra,@desire

Antwort von desire am 16.12.2011, 18:01 Uhr

Inkontinenz...vor allem altersbedingt ist ein organisches Problem!

Ein 3,5jähriger der kein organisches Problem HAT KANN sauber und trocken werden.
Dem steht nichts im Wege.
Ich wollte keine Windeln mehr wechseln und auch keine mehr kaufen....ein gesunder 3,5jähriger ist im Stande dazu sich selbst zum Topf oder zur Toilette zu bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzlos das grenzt ja an Misshandlung

Antwort von desire am 16.12.2011, 18:02 Uhr

wie schon oben erklärt habe ich persönlich die Faulheit eines gesunden 3,5jährigen nicht mehr unterstützt.
Wenn andere ihren 5jährigen noch die angesch...Windeln wechseln ist das ihre Sache...aber nicht meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorgen...

Antwort von aeonflux am 16.12.2011, 20:57 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist seit Oktober 3 und sauber werden steht irgendwie noch nicht auf seinem Plan. Wenn ich ihn mit voller Windel rum laufen lassen würde, das wäre ihm egal. Auch egal ob er nur Pipi gemacht hat oder groß. Er ließ die an bis er wund würde und dann weil er wund ist...
Waren heute unterwegs und als er aus dem Auto kletterte roch ich das die Windel voll war, er hatte nichts gesagt und hätte auch nichts gesagt.
Wenn er Zuhause auf der Toilette sitzt, kommt meist nichts. Läuft er ohne Windel rum, kann ich irgendwann wischen und erst dann benennt er es. Ich bin mir einfach sicher, das er noch nicht so weit ist. Das nehme ich hin und mache wenig Thema drum. Natürlich hätte ich das was in der Windel ist lieber in der Toilette, aber das ist halt NOCH nicht so...
Wird schon noch kommen...
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von rabarbera am 16.12.2011, 22:39 Uhr

"ein gesunder 3,5jähriger ist im Stande dazu sich selbst zum Topf oder zur Toilette zu bewegen"
Ja? Woher weißt du, dass JEDER gesunde 3,5jährige dazu in der Lage ist? Nicht alle Kinder sind gleich, und selbst, wenn es bei deinem Kind so war, konntest du vorab nicht wissen, ob er körperlich schon dazu in der Lage sein würde, trocken zu werden! Warum unterstellt du deinem Kind von vornherein Faulheit und böse Absicht??? Ich verstehe so etwas einfach nicht!
Und selbst wenn es bei ihn nur Faulheit war: mit einem gesunden 3jährigen kann man auch reden, Vereinbarungen treffen - anstatt ihn derart entwürdigend zu behandeln!
"Ich wollte keine Windeln mehr wechseln und auch keine mehr kaufen" warum? Doch nicht etwa aus Faulheit? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von desire am 17.12.2011, 8:43 Uhr

nein....weil ich WUSSTE er kann es und er machts nicht.


Ich spreche von GESUNDEN Kindern..und die sind mit 3...3,5 sehr wohl imstande dazu zu lernen und zu kombinieren.
meiner war übrigens nach der Aktion innerhalb von einer Woche trocken und sauber mit zwei kleinen Unfällen.
Ich denke als Mutter ist man fähig dazu zu beurteilen was sein eigenes Kind könnte wenn man handeln und lassen würde.
Wie gesagt...wenn andere bis 4 oder 5 die Windeln wechseln und das auch noch 4mal am Tag dann bekommen die Kinder gar kein Gefühl dafür wies ist nass zu sein und dass das Gefühl unangenehm ist.

Das hat nichts mit Faulheit von meiner Seite her was zu tun als mit "ich zeig dir jetzt dass es trocken besser wäre und wie es grauslig ist wenn einem die nasse Windel am Popo hängt"....er kam dann drauf dass es nicht so angenehm war und hat sie von alleine ausgezogen...kombiniert mit....."ich brauche keine mehr ich kann auf den Topf oder aufs Klo".

Unterschätzt ihr nicht vielmehr Kinder in dem Alter?
Kommt mir so vor als obs Mode ist die Kinder möglichst lange Babys sein zu lassen, möglichst viele Windeln zu wechseln und möglichst lange Brei zu füttern damit man sein Baby nicht verliert. 3jährige KÖNNEN aber ausserordentlich gut denken und vor allem kombinieren, wenn man ihnen den Anstoss dazu gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere Methode auch nicht erwünscht?

Antwort von Mama1972 am 17.12.2011, 11:16 Uhr

Ja was haltet ihr denn dann von der Methode (nur möglich im Sommer): Das Kind einfach keine Windel mehr anzuziehen, mit der nicht schönen Nebenwirkung, dem Kind immer wieder frische Sachen anzuziehen und die "Unfälle" aufzuwischen vom Boden?

Wir sprechen von Kindern ab 3 Jahre.

Frohe Weihnachten.

LG
Michaela

PS: Im Kindergarten bei uns werden die Kinder auch nicht gewickelt, sondern frische Sachen angezogen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Methode auch nicht erwünscht?

Antwort von desire am 17.12.2011, 12:38 Uhr

ja klar! perfekt!

Ich persönlich halte es eher für faul wenn die Eltern ab einem gewissen Verständnisalter selbstverständlich noch wickeln.
Man braucht kein Kind drängen aber man kann ihm zeigen was unangenehm ist und wie man dem aus dem Weg geht.

Ich unterstütz die Plastikwindelindustrie jedenfalls nicht länger als notwendig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht hier nicht um ein Baby!

Antwort von Aurore am 17.12.2011, 14:17 Uhr

Dakra schrieb von einem 5jährigen (!) Kind, das morgens aus Bequemlichkeit in die Nachtwindel gepieselt hat. Ein Fünfjähriger ist nicht nur in der Lage, alleine aufs Klo zu gehen, sondern auch dazu, sich selbst die nasse Windel auszuziehen, wenn sie ihn stört. Da sehe ich keine "Grausamkeit" seitens der Mutter und finde Vergleiche à la: "Warte mal, bis Du inkontinent und auf fremde Hilfe angewiesen bist" völlig daneben. Wir reden hier nicht von einem hilflosen Säugling, sondern von einem Kind im Vorschulalter, da sollte man doch vielleicht einmal differenzieren...

Viele Grüße

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier nicht um ein Baby!

Antwort von desire am 17.12.2011, 14:24 Uhr

das denke ich auch!

vor allem weil ich meiner inkontinenten 88jährigen Grossmutter ohne weiteres die Windeln gewechselt habe bzw. auch den Schiss aus dem Bett gemacht habe als es halt so war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier nicht um ein Baby!

Antwort von dakra am 17.12.2011, 14:33 Uhr

Danke Aurore! Das wollte ich auch erklären... Und meinte es genau so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von rabarbera am 17.12.2011, 23:37 Uhr

Ja, "3jährige KÖNNEN aber ausserordentlich gut denken und vor allem kombinieren", da gebe ich dir vollkommen recht!
ABER: ich bezweifle, dass irgendein Kind mit 3, 4 oder gar 5 Jahren LUST hat, immer weiter Baby zu bleiben. Im Gegenteil: Kinder haben doch von sich aus das Bedürfnis und den Antrieb, selbständig zu werden und nicht immer weiter abhängig von ihren Eltern zu bleiben.
Darum ist es für mich vollkommen LOGISCH, dass jedes normale, gesunde Kind früher oder später von allein auf den Trichter kommt: "Es wäre aber viel angenehmer, selber auf's Klo zu gehen, anstatt mich immer wickeln lassen zu müssen!
Nur: nicht bei allen Kindern kommt diese Erkenntnis zur gleichen Zeit - bei manchen lässt sie eben auch länger auf sich warten als bis 3,5 Jahre! Dann ist es mMn meine Pflicht als Mutter, Geduld mit meinem Kind zu haben und darauf zu vertrauen, dass auch mein GESUNDES Kind von sich aus das Bedürfnis entwickeln wird, in Bezug auf seine Ausscheidungen von mir unabhängig zu werden! Das ist ein NORMALER Entwicklungsprozess.
Meine Vermutung ist sogar, dass die Kinder, die sich noch mit 5 Jahren weigern, auf die Toilette zu gehen, und lieber Windeln haben wollen, sehr häufig in der Vergangenheit großem Druck von Seiten ihrer Eltern in Bezug auf's Sauberwerden ausgesetzt waren - für diese Kinder bedeutet es eine Art von Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit, die Windel zu behalten, weil sie es gegen den Willen ihrer Eltern tun!
Alle anderen GESUNDEN Kinder, die nicht von ihren Eltern unter Druck gesetzt werden, wollen in aller Regel schon lange vor dem 5. Geburtstag keine Windel mehr haben. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag bzw. Fazit:

Antwort von rabarbera am 17.12.2011, 23:48 Uhr

Davon abgesehen, dass Maßnahmen zur Sauberkeitserziehung, wie die, die du beschreibst, entwürdigend dem Kind gegenüber sind...
- Im schlimmsten Fall grenzen sie ja sogar an Körperverletzung: ich meine, SCHÖN, wenn DEIN Kind zufällig NICHT wund geworden ist (was du vorher, denke ich, aber nicht vorhersehen konntest) - mein Kind jedenfalls hat eine sehr empfindliche Haut und wird immer SOFORT wund, wenn er eine volle Windel nur etwas länger an hat! -
Davon mal ganz abgesehen hättest du dir die Maßnahme mE einfach sparen können! Weil kein Kind freiwillig Baby bleibt und alle GESUNDEN Kinder nach Selbständigkeit (und damit auch: weg von der Windel) streben!
Dir fehlte lediglich Geduld und Vertrauen in dein Kind. Und mMn fehlte ganz entschieden auch eine positive Einstellung deinem Kind gegenüber!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag bzw. Fazit:

Antwort von desire am 18.12.2011, 8:06 Uhr

ahja...na von dir lernt man ja was....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag bzw. Fazit:

Antwort von desire am 18.12.2011, 8:15 Uhr

Fazit:

Du bist wie in allen anderen Foren die Verständnissvollste, Geduldigste, Vertrauensvollste Mutte deinen Kindern gegenüber.
Wenn andere eben NICHT warten sondern das Kind auch mal richtungsweisend erziehen sind sie fahrlässig, körperverletzend, ungeduldig und überhaupt keine guten Mütter.

Sei weiterhin so verständnisvoll, geduldig, vertrauensvoll. Und das ganz hoch oben.

Meine Kinder lieben mich übrigens...hoppala....was ist da schiefgelaufen nachdem ich sie ja misshandle, ungeduldig bin und kein Vertrauen in mich erwecke?
Hätten sie mich noch mehr lieb hätt ich ihnen die angesch...Windeln bis zur Schule am Arsch kleben lassen und würd ihnen noch dahin nachlaufen den Hintern abwischen? Oder würd sie ev. sogar zum Stillen in der Schulpause besuchen?
man weis es nicht man weis es nicht....

tja...ev. kommt mein Sohn ja mal zu mir in 15 bis 20 Jahren....."hey..du warst keine gute Mama....du hast mir gesagt ich soll aufs Klo gehen anstatt in die Windeln zu scheissen...gaaaaaaar nicht nett Mama...." oder er trägt ein Trauma davon ala "ich muss mich jetzt beim Psychologen ausweinen weil meine Mutter mir die Windel genommen hat"......ach du meine Güte....;-)

Ich glaube ich wende mich jetzt sinnvolleren Aufgaben zu die lauten meinen bettlägrigen Onkel zu waschen, meine Pferde zu füttern und meine armen Kinder anzuziehen, inklusive dem Baby....das noch meine Erlaubnis zum Windelhaben besitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag bzw. Fazit:

Antwort von kimmimaus am 18.12.2011, 10:12 Uhr

Ja.....die Kampfübermamis!! Mamas haben auch Bedürfnisse und Rechte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von rabarbera am 20.12.2011, 0:59 Uhr

Geht's nicht noch ein bisschen unsachlicher?

Nur mal so zur Info (ist selbstverständlich nicht auf dich persönlich bezogen, dachte einfach nur, bisschen zusätzliche Bildung kann ja nicht schaden...):
JA! Auch Kinder, die von ihren Eltern misshandelt werden, lieben ihre Eltern!! Das kann dir jeder Psychologe (und jeder mit ein bisschen psychologischem Grundwissen) bestätigen!
Von mir kann man noch was lernen, ne?

Herzliche Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von desire am 20.12.2011, 12:06 Uhr

ja wir wissen alle dass du toll bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von dakra am 20.12.2011, 19:41 Uhr

Warum geht es weiter mit diesem Unsinn hier... Unglaublich, wie undemokratisch manche Leute sein können! Ihr habt schon Eure Meinung geäußert, dass ist schön, Ihr seit die Tollen und wir die Dummen... Jetzt hört aber auf damit! Wahnsinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von rabarbera am 21.12.2011, 0:24 Uhr

Wie jetzt? Ich dachte, DU wärst toll?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.