Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kimmimaus am 13.12.2011, 11:43 Uhr

Hunger! Hunger! Was könnte ich denn noch Gesundes als Zwischenmahlzeit geben?

Meine Tochter (2 Jahre) ist ein totaler Vielfraß, kann auch gut noch an Gewicht zulegen. Alle 2 Stunden hat sie wirklich Hunger und läßt nicht locker. Insbesondere nach dem Mittagschlaf gehen mir die Ideen aus.

Meistens bekommt sie Naturjoghurt mit Obst oder Haferflocken, auch mal Vollkornkekse oder bei Besuch Kuchen und Obst. Brot möchte ich nachmittags nicht schon wieder geben. Hartes Gemüse kommt immer zerkleinert wieder raus. Grießbrei habe ich auch schon gemacht.

Habt ihr Ideen, was ich ihr zur Abwechslung auch mal geben könnte? Es sollte schon so nahrhaft sein, dass sie nicht nach einer Stunde wieder kommt. In letzter Zeit habe ich auch Rosinen und Nüsse zwischendurch gegeben, was ihr gut schmeckt, allerdings nicht kleinkindgerecht ist.

 
13 Antworten:

Re: Hunger! Hunger! Was könnte ich denn noch Gesundes als Zwischenmahlzeit geben?

Antwort von Virginiagirl am 13.12.2011, 12:19 Uhr

Müsliriegel, Cornflakes, Gemüsesuppe, Käse mit Cracker, Vollkornbrötchen, Reiscracker, Salzgebäck, Rührei, Zwieback, Gemüse vielleicht andünsten, Tomaten, Gurken, Oliven, Trockenobst...

Rosinen und Nüsse sind doch super, warum sollen die nicht kleinkindgerecht sein? Mit 2 können Kinder alles vom Familientisch mitessen, warum keine Nüsse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger! Hunger! Was könnte ich denn noch Gesundes als Zwischenmahlzeit geben?

Antwort von Holly84 am 13.12.2011, 12:38 Uhr

Nüsse sollt man erst viel später geben. Weil kleine Kinder die noch nicht richtig kauen können, Erstickungsgefahr! Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 und isst sie auch hin und wieder. Bin dann halt dabei und achte auf sie... Ab welchen Alter genau weiß ich leider auch nicht. Aber 3 1/2 ist eigentl auch noch zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger! Hunger! Was könnte ich denn noch Gesundes als Zwischenmahlzeit geben?

Antwort von Biankaline am 13.12.2011, 12:53 Uhr

Hä????
3 1/2 zu früh zum Nüsse Essen????
Hab ich ja noch nie gehört.
Also meine 2 jährige hat die auch schon mit 1 1/2 anständig gekaut, sehe da kein Problem.
Was ist mit nem Weckchen/Stütchen, Obst mit Joghurt, Waffeln/Pfannkuchen(Selbst gebacken), Brezel, oder auch mal nen Pudding oder Quark, Früchteriegel, Müsliriegel usw.
Da gibt es doch massig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger! Hunger! Was könnte ich denn noch Gesundes als Zwischenmahlzeit geben?

Antwort von Julians.Mama am 13.12.2011, 13:29 Uhr

Meine zwei (4,5 Jahre und 2 3/4 Jahre) essen am Nachmittag gerne Kekse, Reiswaffeln, Maiswaffeln, momentan natürlich auch Lebkuchen und Plätzchen, Nüsse, Rosinen, Cranberries, Kuchen, Sesamstangen, Zwieback, Fruchtriegel, Obst, Fruchtzwerg, Fruchtjoghurt, Pudding, halt alles was ich am Nachmittag auch so esse, mal eine Breze oder eine Rosinensemmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger! Hunger! Was könnte ich denn noch Gesundes als Zwischenmahlzeit geben?

Antwort von Virginiagirl am 13.12.2011, 15:54 Uhr

Das ist doch Quatsch, dann dürftest Du auch keine Trauben, Trockenpflaumen, Oliven, Schoko-Bons, Gummibärchen o.ä. geben. Daran können die dann nämlich theoretisch genausogut ersticken, wenn sie es nicht richtig kauen, sondern ganz runterschlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger! Hunger! Was könnte ich denn noch Gesundes als Zwischenmahlzeit geben?

Antwort von Nase am 13.12.2011, 17:07 Uhr

Reiswaffeln, Obst und Gemüse aller Art, Rosinen, Trockenfrüchte in kleineren Mengen, mal ein Stück Brezel, Waffeln, Joghurt, Griesbrei, Milchreis, Cousous in Milch aufgekocht , Quark mit Obst, Müsli, Apfelmus mit Haferflocken drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger! Hunger! Was könnte ich denn noch Gesundes als Zwischenmahlzeit geben?

Antwort von nicole1013 am 13.12.2011, 20:18 Uhr

Oder du schmierst ihr einfach ein Brot mit Wurst/Käse oder was in der Art. Am besten Vollkornbrot (wenn sie es mag), das hält länger vor.


Mit Nüssen soll man bei kleinen Kindern im Übrigem vorsichtig sein, da diese sich beim Verschlucken leichter einatmen lassen und unter Umständen sich in der Lunge festsetzten. Gilt aber auch für Karotten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Ideen!

Antwort von kimmimaus am 13.12.2011, 20:20 Uhr

Werd mal Reiswaffeln, Müsliriegel, Trockenobst, Quark und Kräcker probieren.
Habe heute erst gemerkt, dass ich nunbedingt abwechseln möchte, da es 15 Minuten Theater gab bis sie dann Griesbrei doch gegessen hat, weil Joghurt aus war. Das hat mich dann doch überrascht, weil sie eigentlich alles mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Ideen!

Antwort von kimmimaus am 13.12.2011, 20:20 Uhr

Werd mal Reiswaffeln, Müsliriegel, Trockenobst, Quark und Kräcker probieren.
Habe heute erst gemerkt, dass ich nunbedingt abwechseln möchte, da es 15 Minuten Theater gab bis sie dann Griesbrei doch gegessen hat, weil Joghurt aus war. Das hat mich dann doch überrascht, weil sie eigentlich alles mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger! Hunger! Was könnte ich denn noch Gesundes als Zwischenmahlzeit geben?

Antwort von Mamagie am 16.12.2011, 16:28 Uhr

Kinderärzte empfehlen, Kindern unter 4 Jahren keine Nüsse zu geben, wegen Erstickungsgefahr: http://www.mamagie.de/2011/12/11/vorsicht-keine-nuesse-fuer-kleinkinder/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger! Hunger! Was könnte ich denn noch Gesundes als Zwischenmahlzeit geben?

Antwort von DanniL am 16.12.2011, 21:52 Uhr

Ich habe das Glück, dass meine 2 jährige Tochter gerne Obst isst.
Sie bekommt Banane, Apfel, Mandarine oder schonmal Obst der Saison.

Gerne nagt sie auch einfach ein Stück Gurke...ok ist nicht gerade sättigend :-/. Letztens hat sie Möhre gefuttert.

Oder auch mal ein Rosinenbrötchen und Fruchtriegel.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger! Hunger! Was könnte ich denn noch Gesundes als Zwischenmahlzeit geben?

Antwort von kaempferin am 18.12.2011, 11:38 Uhr

Wie wäre es mit (einer) Banane(n) und (einer) Mandarine(n) Das ist gesund (obwohl eine Banane auch schon ganz schön Kalorien hat, aber gesünder als etwas zum Naschen ist sie allemal!) und schmeckt auch total lecker! Esse das (momentan) auch selbst sehr häufig.

Oder auch einen Müsliriegel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger! Hunger! Was könnte ich denn noch Gesundes als Zwischenmahlzeit geben?

Antwort von kimmimaus am 18.12.2011, 17:37 Uhr

Ja das mache ich auch zwischendurch, allerdings hält Obst wie Banane nur eine Stunde bei ihr - deswegen brauche ich etwas mehr dazu. Werde mal Müsliriegel auch probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.