Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stephie021081  am 06.07.2023, 18:38 Uhr

Trauer und schlechtes Gewissen

Hallo zusammen,
Vor einer Woche mussten wir unser Baby gehen lassen in der 11. Ssw, das Herz was 10 Tage vorher noch so kräftig geschlagen hat war nicht mehr aktiv und auch ist der Zwerg nicht so gewachsen wie es sollte.
Am nächsten Tag sind wir in die Klinik gefahren die uns mein FA empfohlen hat und es wurde sich recht gut gekümmert. Die Ausschabung und Alles ging schnell und auch ohne Komplikationen! Ich hab aber immer wieder die Gedanken im Kopf , es ging mir zu schnell, ich konnte mich nicht verabschieden und ich hab immer im Kopf das mir das Baby aus dem Körper geholt wurde und einfach , entschuldigt bitte, entsorgt wurde! Ich werde die Gedanken nicht los, kann mich wenig motivieren irgendwas zu tun und möchte so wenig wie möglich anderen Menschen begegnen! Anders herum denk ich, stell ich mich zu sehr an? Darf ich so sehr um das Kind trauern, welches noch so winzig und noch kein richtiger Mensch war? Wie seid ihr damit umgegangen?
Zum Glück hab ich aber ein sehr guten Arzt der schon bei der „Diagnosen „ MA nicht zögerte um mich krank zu schreiben und auch meine Chefin hat gesagt ich soll mir soviel Zeit nehmen wie ich brauche…

 
8 Antworten:

Re: Trauer und schlechtes Gewissen

Antwort von Ameliawilliams am 06.07.2023, 22:48 Uhr

Liebe Stephie

Es tut mir Leid, was du durchmachen musst.

Deine Gefühle sind für jede Betroffene nachvollziehbar, denke ich.

Wenn du Zeit brauchst und die auch noch bekommst, nimm sie dir!

Ich finde es absolut okay zu trauern. Es ist ja auch noch nicht lange her. Und jeder Mensch trauert anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer und schlechtes Gewissen

Antwort von Strickmami am 07.07.2023, 9:30 Uhr

Natürlich darfst du trauern! Auch wenn es noch früh in der Schwangerschaft war, ist es trotzdem ein Verlust. Und deine OP war ja erst vor eine Woche. Nach meiner dritten FG habe ich Monatd gebraucht um mich zu erholen. Jede Frau geht anders mit einer Fehlgeburt um, aber Trauer gehört leider dazu. Wenn es mit der Zeit nicht besser wird, oder du dich überwältigt von der Trauer fühlst, überlege dir professionelle Hilfe zu holen. Aber wie gesagt: trauern darfst du! Und man braucht Zeit um sowas zu verarbeiten.
Ich weiß nicht in welcher Klinik du warst, aber da wo meine AS damals gemacht worden ist, wurde mir gesagt dass alles was "rausgeholt" wird nicht einfach "entsorgt" wird, sondern in einem Sternenkindergeab beerdigt wird. Ich dachte das machen die meisten Kliniken so.
Alles Gute Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer und schlechtes Gewissen

Antwort von Stephie021081 am 07.07.2023, 9:49 Uhr

Danke für deine Worte! Es ist für mich z.t auch so schwer, ich werde 42, es war die erste Ss, wird es überhaupt nochmal klappen!? Es gibt viel was ich da noch verarbeiten muss und lerne gerade das ich das auch darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer und schlechtes Gewissen

Antwort von Stephie021081 am 07.07.2023, 19:38 Uhr

Ich danke dir für deine Worte!
Vielleicht erkundige ich mich mal bei der Klinik in Walsrode wie die das handhaben, ich glaub das würde mir tatsächlich helfen! Wir überlegen zur Zeit auch ob es für uns eine Art „Ritual“ geben könnte was es uns leichter macht Abschied zu nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer und schlechtes Gewissen

Antwort von Ameliawilliams am 08.07.2023, 14:21 Uhr

Natürlich darfst du trauern. Ich habe die "Überreste" meiner FG zusammen mit Blumen der Natur übergeben. Mein man wollte nicht dabei sein, was ich mir vorher schon dachte.

Mir persönlich hat das Weinen sehr geholfen. Das wortwörtliche "loslassen"/übergeben war emotional vermutlich das schwierigste, was ich je gemacht habe.

Vielleicht könnt ihr sowas mit Blumen am Wasser oder im Wald oder so machen, einfach ohne die Überreste?

Tut mir Leid, dass du das erfahren musstest. Deine Ängste verstehe ich, da kann ich dir leider keinen Tipp geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer und schlechtes Gewissen

Antwort von Gracia Penelope am 09.07.2023, 16:41 Uhr

Mein Beileid!
Deine Gefühle sind völlig angemessen. Es sind Deine Gefühle, es war Dein Baby, es war Deine große Hoffnung!
Sollte es ein Sternenfeld geben, dann wird meist von den Kirchen vor Ort in gewissen Abständen ein kleiner Gottesdienst gefeiert. Vielleicht könnte Dir das helfen.
Sollte es kein Sternenfeld geben und Dein kleines Sternchen "entsorgt" worden sein, dann hat sicherlich - sofern das für Dich überhaupt in Betracht käme - eine Pfarrerin oder ein Pfarrer für Dich Zeit und findet ein Ritual, mit dem Dir der Abschied erleichtert wird.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer und schlechtes Gewissen

Antwort von Stephie021081 am 09.07.2023, 20:45 Uhr

Danke Gracia Penelope,
Da hab ich mit meinem Mann auch schon drüber gesprochen ob wir nicht mal mit einem Pastor evtl. reden. Auch wenn wir beide nicht , ich sag mal aktiv gläubig sind, gibt es einen Pastor im Bekanntenkreis wo ich mir vorstellen kann das das für mich in Frage käme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer und schlechtes Gewissen

Antwort von Gracia Penelope am 10.07.2023, 19:37 Uhr

Das ist doch schön, daß Du da sogar schon einen Pastor im Auge hast. Und man muß auch nicht aktiv gläubig sein, um die Kirche um Hilfe bitten zu dürfen oder damit einem das Gespräch dann hilft.
Liebe Grüße und ganz viel Kraft Euch beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.