Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnütchen am 15.05.2021, 21:02 Uhr

Schuldgefühle, Zweifel, Kinderwunsch

Hallo,

ich würde gerne meine Gesichte teilen und mich über Zuspruch und Erfahrungen freuen.

Für meinen Mann und mich stand schon immer fest, dass wir gerne zwei Kinder mit geringen Altersabstand hätten. Im September 2020 habe ich nach einer komplett komplikationslosen Schwangerschaft einen gesunden kleinen Sohn geboren. Es wurde uns geraten mit Kind Nr. 2 mindestens 6 Monate zu warten. Deshalb habe ich 6 Monate eine Stillpille genommen und diese dann abgesetzt. Da es bei meinem Sohn knapp 1 Jahr gedauert hat bis ich schwanger wurde war ich sehr überrascht, als ich festgestellte, dass ich nun direkt im ersten ÜZ schwanger geworden bin, besonders da ich noch stille. Gefreut habe ich mich natürlich trotzdem riesig. Leider stellte sich schnell heraus, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist und ich das Kind verlieren werde, die Blutungen habe ich nun seit Dienstag.

Ich dachte nun es würde mir helfen mit Freudinnen darüber zu reden. Leider habe ich nun schrecklich Schuldgefühle. Eine Freundin sagte mir, dass wir es viel zu früh versucht hätte und es ja deswegen quasi "klar" war, dass es nicht funktioniert hätte. Besonders, weil ich ja noch stillen würde und mein Sohn ja auch anstrengend sei. Natürlich ist es mit einem fast 8 Monate alten Kind anstrengend, aber nicht mehr als in der vorherigen SS als ich noch Vollzeit arbeiten war, eine Hochzeit geplant und ein Haus umgebaut habe. Nun habe ich große Zweifel, weil wir es gerne weiter versuchen würden, meine Frauenärztin sagte es spräche nichts dagegen, die Meinung meiner Freundin macht mir aber Zweifel. Sollte man lieber mindestens ein Jahr warten mit einem 2. Kind?
Außerdem wird mir immer wieder gesagt es wäre ja noch gar kein Kind gewesen, für mich fühlt es sich aber an, als hätte ich ein Kind verloren, ich bin ganz verwirrt von meinen Gefühlen. Außerdem wird mir immer wieder gesagt, habe ich ja schon einen Sohn, deshalb sei es ja nicht so schlimm.
Darf ich um mein Kind trauen und trotzdem gleichzeitig einen riesen Kinderwunsch haben und das obwohl ich ja schon ein Baby habe?

LG

 
18 Antworten:

Re: Schuldgefühle, Zweifel, Kinderwunsch

Antwort von Lilyfee1204 am 15.05.2021, 22:26 Uhr

Heey erst mal mein beileid zur deinen sternenkind ich musste mein wurm auch vor 2 wochen gehen lassen hatte auch extreme depressionen .ich kenne das gefühl ich konnte auch mit niemanden wirklich darüber sprechen außer mein mann hab mir auch ein buch gekauft und meine Schwangerschaft bis hin zur verstellung das ,das kind nicht mehr lebt bis zur ausschabung alles aufgeschrieben und meine gefühle los gelassen du darfst natürlich trauen weinen schreien alles drum und dran es ist gaaaaanz egal wie weit du warst du hast ein baby verloren egal in welche woche bei mir war es übrigens die 11,4ssw . Laut meiner meinung solltest du nicht so viel auf deine FREUNDIN hören ..ich habe auch 2 kinder mit wenig abstand bekommen na klar war es anstrengend usw hatte auch viel stress es verlief aber alles super und jetzt beim 3kind hatte ich kein stress war die ruhe in person und es ist sowas passiert das kann man nie sagen ob es zur schnell war oder an stress lagte was ich auch nicht glaube ich denke einfach irgendwas war im gen nicht gut weshalb unsere engels jetzt nicht mehr da sind . Ich würde dir raten jemanden zur suchen wie hier in forum und aufjedenfall mit dein mann diese punkt ausführlich zur besprechen deine gefühle raus zulassen und wenn du bereit bis für ein 2tes kind dann bis du es auch und es wird klappen du wirst schwanger wieder werden und hoffentlich wirst du dann in 9 monaten dein baby im arm gesund und munter im arm halten . Wichtig ist nur das du alles jetzt verarbeiten tust und vielleicht dir eine andere freundin zur Unterstützung suchst . Viele die sowas noch nicht erlebt haben können es nicht nach empfinden .und sei dir sicher in wahrheit sind es deutlich mehr frauen hab es auch erst von vielen frauen erfahren das sie eine fehlgeburt hatten nach dem ich von meiner erzählt habe .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle, Zweifel, Kinderwunsch

Antwort von Schnütchen am 15.05.2021, 22:50 Uhr

Hallo Lilyfee1204,
erstmal auch dir mein herzlichstes Beileid.
Und vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir wirklich sehr.
Ich werde nächste Woche erfahren, ob mein Körper alles alleine geschafft hat, oder ob ich eine Ausscharbung brauche. Das wäre eigentlich der Termin für die 1. große Vorsorgeuntersuchung gewesen. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen mit dem Thema offen umzugehen, auch weil ich viel gelesen hatte und da gelesen habe, dass leider wirklich viele betroffen sind. Aktuell sind abet wirklich sehr viele in meinem Freundeskreis gerade schwanger oder haben gerade Babys bekommen, da bin ich dann doch etwas zurückhaltend mit dem Thema. Jetzt habe ich auch etwas Angst, dass die Leute einfach kein Verständnis haben, dass ich mir jetzt schon so sehr ein 2. Kind wünsche. Mein Mann sagte wir sollten uns etwas überlegen um einen Abschluss und eine Erinnerung für diese SS zu finden, z.B. einen Baum pflanzen. Und dann wenn wir soweit sind neu starten, nicht vergessen, aber damit leben und weitermachen. Ich weiß, dass er sehr traurig ist, aber er sieht es als seine Aufgabe für mich mit stark zu sein. Ich denke ich brauche es für mich mit jemanden darüber zu reden, bei dem ich das Gefühl habe er versteht mich und weiß wie ich mich fühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle, Zweifel, Kinderwunsch

Antwort von Lilyfee1204 am 16.05.2021, 0:22 Uhr

Ich habe eine kiste mit den ersten ssw test und ultraschall und die sachen die wir gekauft haben schnuller usw ..
Ja das kenn ich und meine schwester sind auch gleich ss gewurden lass dir nicht so viel rein reden wenn du bereit bist für ein 2tes kind dann ist es so die menschen außerhalb haben immer was meckern du kanns dich gerne bei mir melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle, Zweifel, Kinderwunsch

Antwort von laluna77 am 16.05.2021, 6:54 Uhr

Erstmal tut es mir leid das du das erleben musstest.
Ich wurde nach meiner ersten Kaiserschnittgeburt ungeplant nach 4 Monaten wieder schwanger (Ärzte waren wenig begeistert den nach Kaiserschnitt sollte man mindestens 12 Monate warten) meine zweite Tochter ist 6 Jahre alt und sie Schwangerschaft war sehr unkompliziert mit spontaner Geburt.
Ich kenne mehrere Frauen die so knappe Abstände haben (auch mehrfach) daran wird es denke ich auf keinenfall gelegen haben und du solltest keine schuldgefühle haben die Ärzte haben ihr ok gegeben also alles ok.
Eine Fehlgeburt ist nun mal leider nichts seltenes und passiert öfter als man denkt. Ich hab kaum eine Freundin oder Bekannte der es nicht passiert ist.
Jeder Verlust ist schmerzhaft und zu sagen man dürfe nicht trauern finde ich sehr hart. Ich hatte im März eine Fehlgeburt und die Ärztin sagte ich soll trauern. Es ist völlig egal ob es das erste oder wie bei uns das 4. war. Ihr habt euch gefreut über das Wunder und es ist euer Baby und gehört zu Familie und zur Geschichte. Ich hatte vor meinem 1. Kind 2 Fehlgeburten. Man stellt sich nur andere Fragen und macht sich andere Gedanken. Aber der Schmerz ist gleich.
Also ich denke nicht ihr wart zu früh und die darfst trauern. Wir haben an der fotowand ein Bild mit 3 Schmetterlingen. Unsere Kinder wissen von ihren verstorben Geschwistern und das so etwas passieren kann. Für uns der richtige Weg. Ich finde das Thema Fehlgeburt wird viel zu tot geschwiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle, Zweifel, Kinderwunsch

Antwort von laluna77 am 16.05.2021, 6:58 Uhr

Noch eins zum Thema Wunsch nach 2. Kind. Ich bin 1 Woche nach dem Kaiserschnitt spazieren gegangen und mir kam eine schwangere entgegen und meiner erster Gedanke war "oh wie schön ich will auch wieder"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle, Zweifel, Kinderwunsch

Antwort von Kathy75 am 16.05.2021, 7:11 Uhr

Danke für eure tollen Worte, die mir auch sehr gut tun. Ich schwirre die letzten Tage hier auch (wie bestimmt schon auffällt) mehrfach rum und lese und kommentiere, aber wahrscheinlich nur, weil es immer wieder Momente gibt, wo ich die letzte FG nicht verarbeiten kann. Sie ist gerade mal 11 Tage her und ich spreche auch hier in meinem Umfeld öfters darüber. Aber es kann nicht wirklich jemand nachempfinden. Ich bin 45 und müsste mit dem Kinderwunsch aufhören können, zumal ich 5 (2 erwachsene, 1, Jgdl. und 2 Kleinkinder) habe. Aber nach der FG ist der Wunsch noch größer, weil ich es gerne zurückhätte, meinen kleinen Kämpfer mit Herzschlag in der 8. SSW.

Danke, dass ihr mir immer wieder zuhört.
Es tut einfach gut auch von anderen zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle, Zweifel, Kinderwunsch

Antwort von laluna77 am 16.05.2021, 8:41 Uhr

Liebe Kathy
Das kann ich gut verstehen.
Wir haben 3 Kinder (4,6,7) und haben uns letztes Jahr entschieden das wir fertig sind. Bei mir mit einem weinenden Auge aber es war ok. Wir wollten uns über dauerhafte Verhütung informieren. Im Januar blieb meine periode aus und tja es sollte wohl anders sein. In der 13. Woche habe ich dann das Baby verloren und der Gedanke kein weiteres Kind zu bekommen zerreißt mir seitdem das Herz. Mein Mann war eigentlich dagegen aber nun lassen wir die Verhütung einfach mal ein paar Monate weg und schauen was passiert.
Mein kinderwunsch war nie weg aber der Gedanke war ok. Jetzt wo sich mein Herz auf ein 4. Eingestellt hatte ist der Wunsch umso stärker. Ich versuche jetzt entspannt zu bleiben (versuche).
Egal wie alt egal wie viele Kinder. Der Wunsch ist völlig ok. Es gibt Frauen die wünschen sich eins und es gibt Frauen (wie mich) die hätten gerne 5 und es gibt frauen die wollen eine fußballmanschaft. Und das ist alles völlig ok. Wenn du den Wunsch hast und dein Mann auch dann lasst euch nicht unterkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle, Zweifel, Kinderwunsch

Antwort von aomame84 am 16.05.2021, 9:23 Uhr

Hallo Schnütchen,

mein Beileid für euren Verlust.

In dem Fall würde ich nicht auf deine Freundin hören. Ich würde vermuten, dass sie sich mit dem Thema noch nicht so intensiv beschäftigt hat. Bevor es mir selbst passiert ist, hatte ich darüber auch eher eine abstrakte Vorstellung. Die erste, bei der ich mich richtig verstanden gefühlt habe, war eine Ärztin, der es auch passiert ist.

Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht, um zu trauern. Ich finde auch den Baum eine total schöne Idee. Ihr entscheidet, wann ihr wieder bereit seid, es erneut zu probieren.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle, Zweifel, Kinderwunsch

Antwort von Schnütchen am 16.05.2021, 9:35 Uhr

Hallo,

vielen Dank euch allen für eure Antworten. Natürlich tut es mir für euch auch unendlich leid, dass ihr das alle erleben müsst. Es hat aber auch etwas tröstliches, zu wissen dass man nicht alleine ist. Bis jetzt kenne ich in meinem Freundeskreis niemanden, dem das passiert ist, wahrscheinlich hat noch nie einer drüber geredet. Ich bin sehr gespannt.

Ich habe leider nur noch ein Foto vom Schwangerschaftstest. Ein Ultraschallbild habe ich nie bekommen, weil direkt klar war, dass was nicht stimmt. Vielleicht frage ich meine Ärztin trotzdem ob ich noch eins bekommen kann, sie hat sie auf jeden Fall noch.

Ich denke es es auch egal, wie alt man ist, wie viele Kinder man schon hat oder noch möchte, man hat einen positiven Schwangerschaftstest und hofft sofort auf dieses Kind. Meine Ärztin (ich finde sie wirklich ganz toll und sie hilft mir sehr) sagte, man wünscht sich ja am Ende der Schwangerschaft ein Kind und wenn das nicht passiert ist das immer schlimm.

Ich liebe mein großes Baby, das gerade in Pampers hier rumturnt, ich liebe das winzige kleine Körnchen, dass nun im Himmel bei euren tollen Zwergen ist und mit ihnen spielen darf und ich freue mich sehr auf mein 3. kleines Wunder, was hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt und den Weg in diese Welt findet.

Vielen Dank euch allen für die Worte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle, Zweifel, Kinderwunsch

Antwort von miss_spicy am 16.05.2021, 11:14 Uhr

Sehr emphatische "Freundin" hast du da. Lass dir keinen Unsinn einreden, es ist dann der richtige Zeitpunkt, wenn es für euch passt und nicht wenn es deinem Umfeld passt.

Dass du eine FG hattest ist purer Zufall gewesen und hat absolut nichts mit dem Zeitpunkt oder eurer Situation zu tun, es war schlicht weg Pech, leider.

Egal ob du in ssw 5 oder 25 dein Baby verlierst, du darfst immer so viel trauern wie du willst, auch das haben andere nicht zu beurteilen, es gibt keine Regeln oder gar einen Standard nachdem man trauert, das wäre ja absolut absurd. Wenn du mit Freunden nicht darüber sprechen kannst aber das Bedürfnis hast könntest du auch mit deiner Hebamme reden.

Alles Gute weiterhin für euren Kinderwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle, Zweifel, Kinderwunsch

Antwort von Kathy75 am 16.05.2021, 13:22 Uhr

Es tut gut zu hören, dass es noch Menschen gibt, die ähnlich denken oder fühlen. Du sprichst mir aus dem Herzen.
Wir hatten auch schon über endgültige Verhütung gesprochen, aber nach der FG zerreißt mir der Gedanke mein Herz.

Wir lassen es jetzt mal alles auf uns zukommen und müssen alles erst mal verdauen.

Ich wünsche Euch und vor allem Dir, dass Du dein Glück bekommst, egal wie es sein mag.

Liebe Grüsse... Kathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle, Zweifel, Kinderwunsch

Antwort von ml1820 am 16.05.2021, 15:49 Uhr

Ojeh, da bist du ja nicht gerade an die empathischen Gesprächspartner gekommen... Ich war auch in der Situation und mich haben viel harmlosere Kommentare genervt. Deshalb möchte ich dazu auch nicht viel sagen, aber natürlich darfst du trauern, natürlich war es dein Kind. Und zumindest bei mir war es auch so, dass der Kinderwunsch sich dadurch sehr gesteigert hat.

Was ich aber noch sagen möchte: Dein Frauenarzt hat ein abgeschlossenes Medizinstudium und eine Facharzt-Ausbildung. Deine Freundin hat vielleicht die Ausbildung zur Klugscheißerin abgeschlossen, mehr aber auch nicht. Wem solltest du da also ganz rational gesehen mehr glauben?

Du bist nicht schuld daran, dass du dein Kind verloren hast. Es gibt viel extremere Fälle, wo alles gut geht. Also ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es leider einfach Schicksal war. Frauen bekommen Kinder im Krieg, auf der Flucht, trotz Verhütung etc.
Ich kenne einen Fall, wo eine Frau 10 Monate nach der Geburt des ersten Kindes Drillinge bekam. Inzwischen sind sie erwachsen und völlig gesund.
Stress verhindert das nicht. Du hattest leider einfach Pech... Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder klappt und du dein Regenbogenbaby in die Arme schließen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle, Zweifel, Kinderwunsch

Antwort von Schnütchen am 16.05.2021, 21:18 Uhr

Ich danke euch allen für eure Worte und Erfahrungen, es hilft sehr.

Ihr habt natürlich recht und ich sollte eher auf meine Ärztin, als auf meine Freundin hören. Ich weiß, dass meine Freundin es nur gut meinte, aber wohl nicht die "richtigen" Worte gefunden hat. Wahrscheinlich geht das aber auch gar nicht, wenn man es selbst nicht erlebt hat.

Würdet ihr euren Freundinnen von der Fehlgeburt erzählen, auch wenn sie gerade schwanger sind? Ich will ihnen keine Angst machen, natürlich sind es bei ihnen aber ganz andere Voraussetzungen als bei mir. Aber ich will mich auch nicht vestellen müssen und glücklich tun auf Babypartys etc.. Ich freue mich trotzdem sehr für sie und bin auch gar nicht neidisch, trotzdem vermisse ich mein Krümmelchen und es tut einfach weh. Aber Babys zu sehen und zu wissen, dass es auch oft gut geht hilft sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle, Zweifel, Kinderwunsch

Antwort von ml1820 am 17.05.2021, 7:43 Uhr

Wenn es dir gut tut, darüber zu sprechen und deine Gefühle zu erklären, warum nicht? Deine Freundinnen wissen bestimmt, dass sowas passieren kann und haben es vielleicht selbst schon durchgemacht. Wenn schon die babyparty ansteht, ist ja die übliche kritische Zeit schon vorbei. Falls jemand nicht mit dir drüber reden möchte, weil es sie stresst, dann solltest du das natürlich akzeptieren.

Obwohl ich mir bei meinen Folgeschwangerschaften viele Sorgen gemacht habe, war es für mich überhaupt kein Problem, von aktuellen Fehlgeburten anderer zu hören und für sie da zu sein (bin da jetzt sowieso Ansprechpartner für alle, weil bei mir alle Bescheid wussten).

Nach der Fehlgeburt bzw in der Frühschwangerschaft von anderen Schwangerschaften zu erfahren, hat mich hingegen eher gestresst und ich konnte mich nicht wirklich für jemand freuen. Aber das ist auch individuell, also schau, was dir gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle, Zweifel, Kinderwunsch

Antwort von Schnütchen am 17.05.2021, 9:39 Uhr

Es ist schwierig, einerseits möchte ich nicht so tun als hätte es dieses Kind nie gegeben und als wäre alles gut und ich denke reden würde mir helfen.
Andererseits würde dann jeder wissen, dass wir versuchen ein 2. Kind zu bekommen und das will ich eigentlich gar nicht. Das würde mir eher noch mehr Druck machen.
Jetzt habe ich es schon 2 Freundinnen erzählt und bereue es auch ein bisschen, aber immerhin kann ich mit ihnen reden wenn ich das Bedürfnis habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle, Zweifel, Kinderwunsch

Antwort von ml1820 am 17.05.2021, 10:29 Uhr

Es ist gut, wenn du wen zum Reden hast und deine Freundinnen auch wissen, warum es dir gerade nicht so gut geht.
Und der Vorteil von Leuten, die Bescheid wissen: die tun dir dann hoffentlich nicht mit unbedachten Kommentaren wie "wann kommt denn ein Geschwisterchen" weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle, Zweifel, Kinderwunsch

Antwort von Schnütchen am 18.05.2021, 23:38 Uhr

Vor solchen Kommentaren habe ich auch große Angst, aber ich denke es werden erstmal nicht so viele kommen, weil ja keiner damit rechnet, dass wir jetzt "schon" ein 2. Kind wollen. Auf die Babyparty mit 5 schwangeren Freundinnen freue ich mich zwar nicht riesig, aber sie können ja nichts für meine Situation.

Meine Frauenärztin sagte mir heute nochmal, dass es absoluter Schwachsinn ist, dass es zu früh war für eine 2. Schwangerschaft. Sie sagte ich sollte einen Zyklus warten und dann spräche überhaupt nichts gegen einen neuen Versuch, es wäre ganz alleine unsere Entscheidung. Sie sagte auch unter den Umständen hätte mein Körper alles sehr gut alleine bewältigt. Ich durfte auch ein Foto von dem letzten Ultraschallbild machen. Nun habe ich zumindest eine Erinnerung. :)

Vielen Dank euch allen für eure Antworten! Ich hoffe sehr, dass unsere Wünsche nach einem Kind schnell und komplikationslos in Erfüllung gehen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle, Zweifel, Kinderwunsch

Antwort von ml1820 am 19.05.2021, 7:56 Uhr

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut und schnell geht. Deine Frauenärztin klingt toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.