Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meter am 23.07.2021, 13:01 Uhr

Ist ein Privatarzt besser?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gesetzlich krankenversichert. Nach meiner zweiten FG wurde eine Ultraschalluntersuchung bei meinem Arzt durchgeführt. Er hat mir von der Gebärmutterspiegelung abgeraten denn es gab keine Auffälligkeiten. Deshalb habe ich einige Tests außer Gebärmutterspiegelung beim KW-Zentrum gemacht.

Aber jetzt denke ich, sollte ich ihm noch trauen?
Bisher bekam ich keine Vorschläge von ihm zu den Ursachen meiner FG. Nichts kann getan werden weil ich 35 bin…..

Ist ein Privatarzt besser? Sollte ich ein Privatarzt besuchen, um eine Zweitmeinung einzuholen?

Ich habe nichts dagegen, wenn ich die Kosten selbst trage. Am wichtigsten ist, dass der Arzt mich ernst nehmen kann.

Vielen Dank
Meter

 
7 Antworten:

Re: Ist ein Privatarzt besser?

Antwort von zitronenmama am 23.07.2021, 13:07 Uhr

Ich würde keinen besuchen. Du kannst ja mal einen komplett anderen Gyn aufsuchen, dir eine Zweitmeinung holen, wenn du das unbedingt willst. Aber wenn es keine Auffälligkeiten gab, kann es ja durchaus sein, dass der Gyn einfach recht hat.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Privatarzt besser?

Antwort von Liviia am 23.07.2021, 14:36 Uhr

Hey.

Ich bin in der gleichen Situation wie du. Nach 2 FG machen die meisten Ärzte noch nichts. Ich musste auch alles selber in die Hand nehmen, habe recherchiert und jetzt eine Ärztin gefunden die mich ernst nimmt und wir untersuchen jetzt einige Sachen.

Ob eine GBS ohne Verdacht sinnvoll ist, das weiß ich auch nicht. Es ist immerhin ein Eingriff. Auf der anderen Seite kann so natürlich eine organische Ursache ausgeschlossen werden.
Ich würde mir eine zweite Meinung holen. Ich werde auch eine Spiegelung machen, weil eventuell ein Septum ausgeschlossen werden muss.
Weiterhin Schilddrüse, Hormone und Gerinnung.

Gegen eine genetische Untersuchung habe ich mich bewusst entschieden. Es kommt nur sehr selten was dabei heraus und ist sehr aufwendig.
Das steht dann, was wir nicht hoffen, im Falle einer 3. FG an.

Lass dich nicht abspeisen, aber überlege trotzdem, was wirklich jetzt Sinn macht und wofür du bereit bist. Und ja, Kosten müssen eventuell selber getragen werden. Da mache ich mich auch gerade noch schlau.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Privatarzt besser?

Antwort von Meter am 23.07.2021, 14:58 Uhr

Hallo Liviia,

danke für deine Antwort.

Ich wünsche dir alles Gutes.
ich werde auf einen neuen Arzt suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Privatarzt besser?

Antwort von Meter am 23.07.2021, 15:01 Uhr

Hallo zitronenmama,

danke für deine Antwort!
Ich hoffe, dass mein Arzt recht hat. Aber ich habe immer so viele Gedanken gemacht
Deshalb werde ich einen neuen Arzt besuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Privatarzt besser?

Antwort von aomame84 am 23.07.2021, 22:02 Uhr

Huhu,

mich triggert es immer, wenn es rein aufs Alter (besonders bei 35) geschoben wird, denn es ist ja keinesfalls so, dass die Fehlgeburtsraten ab 35 schlagartig ins Unermessliche steigen.

Ich bin zumindest der Meinung, dass man sogar schon nach einer FG zumindest mal die Schilddrüse anschauen kann (das ist ein(!) Laborwert, (wenn man jetzt mal einfach sagt, TSH um die 1)).

Ob ein Privatarzt unbedingt besser ist, kann ich nicht sagen, aber vielleicht hörst du dich mal in deinem Bekanntenkreis um, ob dir jemand eine/n Gyn empfehlen kann. Ich finde es sehr wichtig, dass man ernst genommen wird, sonst kann man sich den Gang auch sparen.

Allerdings ist es ja auch so, dass man die Ursachen nicht immer herausfinden kann. Ich habe bei mir eine Vermutung, aber ich werde nie wissen, ob es stimmt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Privatarzt besser?

Antwort von aomame84 am 23.07.2021, 22:02 Uhr

Huhu,

mich triggert es immer, wenn es rein aufs Alter (besonders bei 35) geschoben wird, denn es ist ja keinesfalls so, dass die Fehlgeburtsraten ab 35 schlagartig ins Unermessliche steigen.

Ich bin zumindest der Meinung, dass man sogar schon nach einer FG zumindest mal die Schilddrüse anschauen kann (das ist ein(!) Laborwert, (wenn man jetzt mal einfach sagt, TSH um die 1)).

Ob ein Privatarzt unbedingt besser ist, kann ich nicht sagen, aber vielleicht hörst du dich mal in deinem Bekanntenkreis um, ob dir jemand eine/n Gyn empfehlen kann. Ich finde es sehr wichtig, dass man ernst genommen wird, sonst kann man sich den Gang auch sparen.

Allerdings ist es ja auch so, dass man die Ursachen nicht immer herausfinden kann. Ich habe bei mir eine Vermutung, aber ich werde nie wissen, ob es stimmt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Privatarzt besser?

Antwort von Meter am 25.07.2021, 8:04 Uhr

Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.