Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meladell am 02.03.2021, 10:57 Uhr

Welche Kiwu?

Hallo.
Ich bin neu hier und würde mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen freuen.
Mein Freund und ich, beide Mitte 30 versuchen schon seid über einem Jahr schwanger zu werden. Nun haben wir die Ergebnisse des spermiogramms und es sieht leider nicht gut aus . Kann mir einer eine gute Kiwu Klinik in Hamburg oder Magdeburg empfehlen? Wie lange muss ich damit rechnen bis wir einen Termin bekommen?
Danke für eure Antworten.. liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Welche Kiwu?

Antwort von Amron79 am 02.03.2021, 11:10 Uhr

Hallo,
wir sind in Hamburg im Kinderwunschzentrum Altonaer Straße und sind sehr zufrieden. Wir sind bei Prof. Dr. Kupka Ich glaube vor dem Ersttermin haben wir damals ca. 1 Monat gewartet.
Euch viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kiwu?

Antwort von Meladell am 02.03.2021, 11:16 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort.
Kannst du mir noch etwas genaueres zu den Abläufen sagen? Man liest ja immer so viele Sachen. Verheiratet sind wir nämlich nicht, muss man von Anfang an alles selbst zahlen bzw die ersten Untersuchungen auch?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kiwu?

Antwort von Kathii1988 am 02.03.2021, 12:55 Uhr

Hey, wir sind beim fch in Hamburg und sehr zufrieden. Unser Arzt ist Herr dr. Löbbecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kiwu?

Antwort von Amron79 am 02.03.2021, 13:10 Uhr

Hallo,
da fragst du mich jetzt was.
Wir sind auf jeden Fall von Anfang an Selbstzahler weil ich schon über 40 bin. Da hätte heiraten auch nichts "gebracht" - du weißt wie ich das meine Ich meine, dass einige Gespräche auch über die Krankenkasse abgerechnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kiwu?

Antwort von Lenchen88 am 02.03.2021, 13:41 Uhr

Also wir sind in MD an der Uniklinik (Gerhart-Hauptmann-Straße).
Zum Zeitlichen Rahmen:
Ich habe im November 2019 per Telefon den nächstmöglichen Termin zum Erstgespräch gemacht. Der war dann erst Ende Januar. Aber da sich die Ärztin für den Termin extra viel Zeit nimmt, da sie mit euch den ganzen bisherigen Werdegang durchgehen will, kann man den halt nicht mal eben dazwischen quetschen.
Ab dann gingen die Untersuchungen los. Mein Mann musste noch ein zweites Mal ran und nachdem bei mir auch alle weiteren Blutwerte da waren, wurde dann entschieden, dass eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung nötig ist (Entscheidung Mitte Februar, Temin Mitte Mai). Das dauerte alles recht lange, aber letztlich hatte ich Glück, da ich eine der ersten OPs nach dem Lockdown war. Und seitdem die Daten hiervon alle da sind und alles verheilt war, ging es dann auch Mitte Juli mit den Behandlungen los, wo die Terminvergaben recht flexibel sind. Also hier wird sich natürlich deinem Zyklus angepasst. Inzwischen haben wir 4 IUIs (2020) und eine ICSI (2021) hinter uns und es geht dann im nächsten Zyklus mit dem ersten Kryo-Versuch weiter.
Es sind seit Januar drei Ärztinnen in der Abteilung. Man hat an sich eine feste behandelnde Ärztin (die man, wenn man sich bei ihr nicht wohl fühlt, auch wechseln kann), aber wenn diese im Urlaub oder OP ist, ist immer eine andere da, die sich dann um einen kümmert.
Falls du noch mehr wissen magst oder detailliertere Infos brauchst, kannst du mir gerne schreiben!
Ganz viel Erfolg euch beiden!
Lenchen88

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kiwu?

Antwort von majalino am 02.03.2021, 16:59 Uhr

Hi,ich komme zwar nicht aus der Hamburger Ecke, aber meine KiWu-Klinik in NRW meinte, dass die Diagnose-Untersuchungen von der Kasse übernommen werden.
Erst Maßnahmen wie IUI, IVF und ICSI müssen vorab von der Kasse genehmigt werden, bzw. fallen da dann Kosten für Selbstzahler an.
Eure Klinik sollte euch da aber vor jedem Schritt beraten.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kiwu?

Antwort von Meladell am 02.03.2021, 17:53 Uhr

Ja ich verstehe
Also erfahre ich dann erst vor Ort wie das mit der Bezahlung aussieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kiwu?

Antwort von Meladell am 02.03.2021, 17:55 Uhr

Danke für die Antwort.. es gibt soviele Kliniken und man ist sich so unsicher bei welcher man sein Glück versuchen soll..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kiwu?

Antwort von Meladell am 02.03.2021, 18:07 Uhr

Danke für deine ausführliche Info..

Ja irgendwie muss man sich jetzt erstmal mit dem Gedanken auseinander setzen das es doch leider nicht ohne Hilfe funktioniert. Man hat ja irgendwie immer noch gehofft.. wir kommen auch von weiter weg und da stellt sich uns natürlich auch die Frage, ob Richtung Hamburg oder Magdeburg fahren. Habe für nächsten Freitag nun nochmal einen Frauenarzt Termin und hoffe das sie mir vielleicht auch nochmal Klinik technisch was empfehlen kann..
Frage nur warte ich den Termin noch ab, ist ja immerhin schon nächsten Freitag oder Versuche ich trotzdem schon mein Glück bei einer Klinik, falls es lange dauert mit einem Termin. Obwohl auf die eine Woche mehr kommt es ja jetzt auch nicht mehr an..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kiwu?

Antwort von Pünktchen10 am 02.03.2021, 18:43 Uhr

Hallo,
also wir waren zwar in einer KiWu-Klinik inNRW aber die Kassensacheist ja überall gleich.
Die ersten Gespräche sowie Untersuchungen (jede KiWu-Klinik macht nochmal eine eigene Diagnostik) wie SG, Blut, etc., wir haben z.B. auch direkt die Genuntersuchung gemacht, werden von der Kasse bezahlt.
I.d.R gibt es dann nochmal ein Gespräch in dem die Ergebnisse besprochen werden und die Empfehlung für eine Therapie ausgesprochen wird.
Wir hatten z.B. auch ein immer schlechter werdendes SG. Die Ärztin hat uns zur ICSI geraten.
Hier übernimmt die Kasse nur die 50% wenn das Paar verheiratet ist, die Frau unter 40, der Mann unter 50.
Wir haben dies endgültig zum Anlass genommen endlich nach 14Jahren zu heiraten und dann noch die KK gewechselt da 2019 die DAK noch die Behandlungskosten zu 100% übernommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kiwu?

Antwort von Lenchen88 am 02.03.2021, 19:38 Uhr

Hast schon eine Nachricht von mir im Postfach, aber noch zu den Kosten.
Alles was Diagnostik angeht, also Beispiel Bauchspiegelung, Blutuntersuchungen, Abstriche, Spermiogramm,wird von der Krankenkasse gezahlt. (Hol dir direkt bei dem Termin beim FA die Überweisung zu KiWu-Behandlung)
Für die KiWu-Behandlungen haben die Kliniken eigentlich Preislisten, die nach Posten aufgeschlüsselt sein müssten. Da bei uns die 4. IUI über Selbstzahler ging, kann ich dir sagen, dass du in dieser Position deutlich mehr bezahlst als wenn es z.T. über die Krankenkasse läuft. Wir haben hier 5 mal so viel bezahlt, als die ersten drei IUIs jeweils zu 100% gekostet hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kiwu?

Antwort von Meladell am 02.03.2021, 21:26 Uhr

Danke für die Infos..
Hat mir einiges erklärt, nun müssen mein Freund und ich uns nur einige werden, bei welcher Klinik wir unser Glück versuchen wollen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.