Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meckerMIMI am 28.10.2019, 11:16 Uhr

Progesteron-Mangel? FG vorbeugen?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage zum Progesteronmangel. Vorab kurz meine Story.

Ich bin sportlich aktiv im Krafttraining und habe im Zusammenhang mit einer Lipödemdiagnose (stelle ich immernoch in frage) mein Östrogen und Progesteron per Speiceltest getestet.
Der Speicheltest zeigte einen deutlichen Progesteronmangel.

Daraufhin habe ich bei meiner FÄ um einen Bluttest gebeten, dieser wurde gemacht (auch am richtigen Zyklustag).
Der Bluttest sagte ich bin im Normbereich. Zu diesem Zeitpunkt war ich aber schon unwissend schwanger und eigentlich hätte Progesteron dann doch höher als Normbereich sein müssen oder?

14 Tage nach dem Test war ich bei meiner FÄ und habe meine Schwangerschaft bestätigt bekommen. Progesteron war nicht erneut Thema.

Meine Fehlgeburt war dann in Woche 9 (8+4).

Ich frage mich nun: hätte der Zusammenhang nicht auffallen müssen, ein neuer Test gemacht werden müssenund ggf. Progesteron gegeben werden müssen?

Kann ich selbst, ohne Zusammenarbeit mit meiner Ärztin, etwas tun, um mein Progesteron zu heben?

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Progesteron-Mangel? FG vorbeugen?

Antwort von Sarah_XYZ am 28.10.2019, 18:04 Uhr

Hallo,
Bei mir wurde in der Kiwu Klinik ein Progesteronmangel festgestellt und ich sollte ab dem nächsten Eisprung Utrogest nehmen. So weit kam es nicht denn ich wurde trotzdem schwanger. Ich habe dann ab positivem Test Utrogest einnehmen müssen. Das kleine hat sich auch gut entwickelt aber leider hat bei 8+5 das Herz aufgehört zu schlagen.
Vllt sprichst du nochmal mit deiner FÄ ob du ab Eisprung ggf Utrogest in kleiner Menge nehmen darfst? Wie lange probiert ihr denn schon? Oder ihr geht in eine Kiwu Klinik. Da ist man auch sehr gut aufgehoben und die Werte werden dauernd kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron-Mangel? FG vorbeugen?

Antwort von Mia8612 am 30.10.2019, 6:33 Uhr

Hallo, viele Ärzte verschreiben Utrogest nach einer FG vorsichtshalber . Sprich deinen Arzt einfach an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Erfahrung mit Progesteron bei Gelbkörperschwäche

Hallo, wer hat Erfahrung mit der Anwendung von Progesteron (z.B. Famenita, Utrogest) in der zweiten Zyklushälfte? Ich (39 Jahre) habe zu niedrige Progesteron-Werte nach dem Eisprung, daher hat mir meine Frauenärztin in der KiWu-Praxis Famenita zur vaginalen Aplikation ...

von spring36 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron-komischer Ausfluss?

Guten Morgen meine lieben, Ich bin es nocnmal. Ich hatte gestern einen sehr sehr komischen Ausfluss. Bzw. Es war nicht mal ein Ausfluss sondern ein weißer klebriger Klumpen, der sich anfühlte wir Gummi. Es war wirklich wie Gummi! Ja so ein kleiner fester Klumpen, ist das ...

von farsa 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron

Hallo ihr lieben, Heute haben wir eine erfreuliche Nachricht erhalten vom Labor. Es wurden 5 Eizellen befruchtet von insgesamt 10. Der Biologe meinte es sieht schon mal soweit alles gut aus und sie denken, dass sich einige gut weiter entwickeln werden..:) Ich habe ...

von farsa 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron

Hallo ihr lieben, Heute haben wir eine erfreuliche Nachricht erhalten vom Labor. Es wurden 5 Eizellen befruchtet von insgesamt 10. Der Biologe meinte es sieht schon mal soweit alles gut aus und sie denken, dass sich einige gut weiter entwickeln werden..:) Ich habe ...

von farsa 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron

Hallo ihr lieben, Heute haben wir eine erfreuliche Nachricht erhalten vom Labor. Es wurden 5 Eizellen befruchtet von insgesamt 10. Der Biologe meinte es sieht schon mal soweit alles gut aus und sie denken, dass sich einige gut weiter entwickeln werden..:) Ich habe ...

von farsa 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteronmangel

Hallo ihr lieben. Bei mir wurde nun nach mehreren Blutuntersuchungen in der 2. ZH ein zu niedriger Progesteronwert festgestellt. Vermutete habe ich sowas länger (später ES, Schmierblutungen vor Periode, langsamer Tempianstieg). Mein Arzt in der Kiwuklink möchte jetzt ...

von Sarah_XYZ 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron

Bin jetzt bei es+6 und gestern war Blutabnahme wegen dem clomifen. Der Progesteronwert liegt bei 8 und ich soll 3 mal am Tag utrogest ab heute nehmen. Hatte das einer mal und kann mir sagen was es bedeutet, kann ich dann überhaupt schwanger ...

von Serafin321 24.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron vergessen - Hilfe!!‘

hallo! Seit Mittwoch weiß ich dass der bluttest positiv ist, es hat geklappt, ich bin schwanger mit Hilfe von IVF. Ich soll nun weiterhin 3xtäglich 200mg Progesteron nehmen. Heute morgen habe ich vergessen die Tabletten in die Arbeit mit zu nehmen und konnte somit erst ...

von Gutemine1982 02.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron

Hallo, ich wurde diesen Zyklus mit Letrozol stimuliert und hatte zwei Follikel an ZT 10 mit 20 und 18 mm. Es wurde mit Ovitrelle ausgelöst. Da im Kontrollzykkus eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert wurde (Progesteron nur 3,9 bei ES + 7) habe ich diesen Zyklus 2 x 200 mg ...

von tarja13 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron Zäpfchen

Hallo Zusammen, habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit den Progesteron Zäpfchen? Habe heute damit angefangen und vorher oft gelesen, dass es viele unangenehm fanden, da immer wieder (viel) rausgelaufen/geschäumt sei... Das war bei mir gar nicht so. Bin mir nicht sicher, ...

von Luni2012 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.