Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von toady1307 am 31.03.2018, 8:54 Uhr

Krankenkasse übernimmt Kryotransfer!!!

Hallo zusammen,
Ich wollte euch aus eigener Erfahrung mitteilen, dass zumindest die AOK unseren Kryotransfer zu 50% bezuschusst hat!!!

Unser Kinderwunsch-Gyn sagte, dass habe er in 17 Jahren nicht erlebt!

Ihr müsst diskutieren, die haben bei den Kassen einfach keine Ahnung, ich musste denen sowohl schriftlich als auch telefonisch tatsächlich 6x erklären, dass ein Kryotransfer KEINE Kryokonservierung ist. Jedesmal bekam ich die Ablehnung "Kryokonservierung übernehmen wir nicht".
Lasst nicht locker!
Meine Argumentation war:
-Kostenersparnis 3500€ vs. 900 €
-ethisch nicht vertretbar neue Embryos zu züchten und die anderen "wegzuwerfen"
-wesentlich geringere körperliche Belastung für mich bei Kryo ggü ICSI.
Es wurde dann genehmigt und jetzt auch überwiesen als Embryonentransfer!

Ich drücke euch die Daumen!

LG Kirsten
mit Krümel 18+5

 
16 Antworten:

Re: Krankenkasse übernimmt Kryotransfer!!!

Antwort von Milli89 am 31.03.2018, 9:49 Uhr

Kirsten, ich Feier Dich!!!
Ich habe auch vor, dafür zu kämpfen dass die das übernehmen. Und jetzt erst recht!!
Darf ich dich evtl nochmal kontaktieren, wenn das konkret wird?
Herzliche Grüße und alles Gute für deine SS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse übernimmt Kryotransfer!!!

Antwort von toady1307 am 31.03.2018, 10:02 Uhr

Ja klar, meld' Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse übernimmt Kryotransfer!!!

Antwort von Fru am 31.03.2018, 17:07 Uhr

Aber dann fehlt Dir, sofern es nicht klappt, höchstwahrscheinlich auch ein ICSI Versuch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse übernimmt Kryotransfer!!!

Antwort von Fru am 31.03.2018, 17:08 Uhr

Aber dann fehlt Dir, sofern es nicht klappt, höchstwahrscheinlich auch ein ICSI Versuch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse übernimmt Kryotransfer!!!

Antwort von Walnuss747 am 31.03.2018, 19:20 Uhr

Danke für die Info. Ich habe auch schon meine gesammelten Rechnung in Kopie hier liegen und möchte, wenn ich die Zeit habe, zum Anwalt damit. Was ich nämlich immer nicht verstehen will ist, dass die Krankenkasse eine 100 Prozentige Übernahme garantiert und letztendlich muss man ca. 25 % selber bezahlen und die Krankenkasse übernimmt nur 75 %. So steht das nie im 1. Genehmigungsschreiben. Die Krankenkassen wollen einen nur verar.... Ich habe mir deine Argumentation bereits abgeschrieben. Mit 8 Monate altem Baby zu Hause (war ein Krytransfer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse übernimmt Kryotransfer!!!

Antwort von LittleM am 31.03.2018, 19:34 Uhr

Das sind ja super Nachrichten! Freut mich sehr!

Darf ich fragen, wieviel ihr sonst selbst bezahlt hättet? Wir sind ja noch nicht "so weit", aber werden es vielleicht doch noch in Erwägung ziehen. Müssten dann aber leider alles selber bezahlen, da ich schon über 40 bin.

Und da wir alles selber zahlen, würden wir bestimmt, falls es günegend Kandidaten gibt, auch welche einfrieren.

LG und alles Gute für die Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse übernimmt Kryotransfer!!!

Antwort von toady1307 am 31.03.2018, 20:33 Uhr

Davon war keine Rede!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse übernimmt Kryotransfer!!!

Antwort von toady1307 am 31.03.2018, 20:35 Uhr

Von 100% weiß ich gar nichts, bei allen genehmigungsfähigen Maßnahmen sind das gesetzlich 50%, soweit ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse übernimmt Kryotransfer!!!

Antwort von toady1307 am 31.03.2018, 22:45 Uhr

Das waren jetzt 900€ für die KiWu Klinik und nochmal ca. 100 für die Medikamente.
Das Einfrieren hat 500€ gekostet, plus 100€ für jedes weitere halbe Jahr. Das Einfrieren ist halt das was die Kassen laut Rechtsprechung nicht übernehmen müssen, aber die sind einfach zu blöd, um den Unterschied zwischen Konservierung und Transfer zu begreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse übernimmt Kryotransfer!!!

Antwort von -Jenny- am 22.06.2020, 9:41 Uhr

Hallo, aus welchem Bundesland kommst du denn bzw. kamst du zu der Zeit?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse übernimmt Kryotransfer!!!

Antwort von toady1307 am 22.06.2020, 12:43 Uhr

Hallo,
Aus NRW, das ist die AOK Rheinland/Hamburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse übernimmt Kryotransfer!!!

Antwort von Toprak240122 am 14.02.2022, 12:22 Uhr

Hallo meine Liebe
Ich weis es ist eine Weile her
Aber ich versuche mein Glück.
Ich bin gerade in der selben Situation und meine AOK möchte es nicht übernehmen und weist auf die gesetztes Lage hin.
Hast du evtl irgendwelche Gesetzttexte oder Ähnliches da ich eine Einzelfallprüfung einreichen möchte
Lg Toprak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse übernimmt Kryotransfer!!!

Antwort von toady1307 am 14.02.2022, 20:18 Uhr

Hallo Toprak,

das ist ja nun schon lange her, unser Krümel ist jetzt 3,5 Jahre...
Aber soweit ich mich erinnere gibt es kein GESETZ, die die Kostenübernahme regelt.
Es gibt eine Art AGB die alle Krankenkassen gemeinsam haben. Dort stand damals drin, dass eben die KryoKONSERVIERUNG nicht bezahlt wird.
Sag denen, die sollen dir zeigen, wo steht, dass es nicht bezahlt wird. Lass dich nicht abwimmeln. Letztendlich konnten sie mir nichts zeigen, denn zum KryoTRANSFER gab es keine Niederschriften. Und dann haben meine Argumente wie im Originalpost gewirkt.

Viel Glück und
Meld dich Mal, wie es läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse übernimmt Kryotransfer!!!

Antwort von Toprak240122 am 15.02.2022, 7:19 Uhr

Danke dir
Ich informiere euch sobald mehr passiert
Drückt mir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse übernimmt Kryotransfer!!!

Antwort von Eelis am 30.12.2023, 17:50 Uhr

Darf ich fragen welche Krankenkasse du hast ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse übernimmt Kryotransfer!!!

Antwort von toady1307 am 30.12.2023, 18:28 Uhr

Das war die AOK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Medikamente beim Kryotransfer

Halli Hallo, komme gerade vom Kinderwunschzentrum. Mein Arzt meine, dass er in der Zeit wo der Transfer statt finden wird, im Urlaub ist. Und dass seine Kollegin den Taransfer macht. Er verschreibt in der 1. ZH Estrifam und danach Progestan. Seine Kollegin schwört auf ...

von LilliLiam1988 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryotransfer

Kryotransfer

Hallo ihr Lieben, im März starte ich meinen 1. Kryotransfer. Im September hatte ich es mit dem Doc. so abgesprochen, dass erstmal 2 aufgetaut werden und wenn es 1. nicht schaft, dann wird nur 1. eingesetzt. Jetzt frage ich mich ob es nicht doch besser wäre, wenn dann zu ...

von LilliLiam1988 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryotransfer

Krankenkasse gewechselt und total verwirrt

Hallo ihr Lieben, ich bin total verwirrt. Mein Mann und ich haben zur DAK gewechselt, weil die 100% der Kosten für eine ICSI übernehmen. Aber ich verstehe das irgendwie nicht. Aus den Aussagen der KK verstehe ich das so, dass wir den Eigenanteil von 50% erstmal vorschießen ...

von Lottismama20 20.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

HILFE! Kryotransfer frühe Blastozyste

liebe Mädels, ich bin gerade leicht verzweifelt und bitte um eure Erfahrungen. also: ich hatte gerade den kryotransfer meiner frühen blastozyste. leider war mein Arzt nicht da, der Transfer wurde von einem anderen Arzt durchgeführt. Der Arzt sagte kurz vorher, dass wir mal ...

von muenchen1982 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryotransfer

Erstattung der Kosten , Krankenkassen

Hallo! Wieviele untersch. Versuche bekommt ihr bezahlt? Wir sind verheiratet, unter 40 und beide bei der IKK. Diese bezahlt 8 IUI s ohne horm. Stimmulation 3 IUI s mit ^^ 3 IVF s 3 ICSI s Fand das mehr als großzügig!! Reiche morgen noch Rezepte ein, um die ...

von Evelinne 10.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Kostenübernahme ICSI Krankenkasse

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Antrag für die Bewilligung der Kostenübernahme für die Kosten der ICSI vorzubereiten. Ich habe vorliegen den Behandlungsplan der KiWu und die 2 Spermiogramme meines Mannes. Musstet ihr noch was anderes einreichen? Bzw. was ...

von mariechen80 07.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Kryotransfer, SST positiv aber Blutung

Hallo, Ich hatte ein 8B Teller und eine Morula bei PU+3 zwei Tage nach den Auftautag bekommen. - An PU+11 war ein 10er Test deutlich positiv und fûhlte mich auch schwanger - Bei PU+13 hatte ich Ziehen in Unterleib bis in die Beine und eine braune Schmierblutung mit ...

von mcmaus 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryotransfer

1 Kryotransfer

Huhu ihr lieben. Hatte vorgestern meinen 1 Kryotransfer. Hab 2 gute Blastos zurück bekommen und hoffe das sie sich bei mir jetzt wohl fühlen und bleiben. Ich drück allen die jetzt auch hibbeln die Daumen

von Sugarbee 06.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryotransfer

Kryotransfer - Jetzt wird gehibbelt - wer noch?

Ich hatte heute Vormittag meine ersten Kryotransfer nach zwei erfolglosen ICSIs. Und ich bin irgendwie erleichtert. Wir hatten 2x2 eingefroren und es musste auch nur ein Päckchen aufgetaut werden. Eine ist lt. Arzt sehr gut, die andere nicht ganz so gut. Jetzt hab ich ...

von Binchen 21.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryotransfer

Eisprung und Kryotransfer

Guten Tag, ich hatte gestern einen Kryotransfer, also am Tag 23 meines Zyklustages. Der Eisprung war laut meiner Ärztin wahrscheinlich am 19. oder 20.Juli (also recht spät laut der Ärztin). Den Monat davor hatte ich eine ICSI mit einer biochemischen Schwangerschaft. Seit ...

von Mimokat 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryotransfer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.