Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommersonnenwende87 am 16.08.2021, 21:55 Uhr

Frage zum TSH Wert (Schilddrüse)

Hallo zusammen!
Vorab ganz kurz ein paar Informationen:
Ich hatte im März einen frühen Abort. Danach haben wir aufgrund meiner Corona-Impfungen mit unserem Kinderwunsch pausiert und es im Juni und Juli erneut versucht.
Da ich sehr lange Zyklen mit einem späten Eisprung habe, wurde mir im Juli Blut abgenommen, um zu schauen, ob eine Gelbkörperschwäche oder Ähnliches vorliegt. Dabei wurde festgestellt, dass ich wohl eine latente Schilddrüsenunterfunktion habe. Meine freien Werte (F3 und F4) waren normal, der TSH Wert war jedoch deutlich erhöht (11). Ich habe sofort mit L Thyroxin 50 begonnen und sollte ein paar Tage später zum Schilddrüsenultraschall. An diesem Tag wurde mir erneut Blut abgenommen, um eventuelle Antikörper festzustellen. Meine Ärztin rief mich eben an (leider nur auf Band) und sagte mir, dass meine Werte sehr gut seien und mein TSH Wert nicht mehr bei 11, sondern bei 4 liegt.
Wie kann der Wert innerhalb einer Woche derart schwanken? Ich habe zu diesem Zeitpunkt erst 1x die Tabletten genommen. Die Blutabnahmen waren beide morgens, nüchtern und im gleichen Labor.
Natürlich bin ich gerade froh, dass der Wert nicht mehr soo hoch ist, aber wie ist das möglich?
Kennt sich hier jemand aus?
Vielen Dank und liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Frage zum TSH Wert (Schilddrüse)

Antwort von majalino am 17.08.2021, 11:48 Uhr

Hi,

das ist ja schräg. Ich nehme L Thyrox 25 mg und mein FA meinte, dass es so 2 Wochen dauert, bis die Tabletten anschlagen. Meine Kontrolle hatte ich nach ca. 6 Wochen, da war dann alles gut eingestellt.

Sprich aber deine Ärzte nochmal drauf an. Ein Wert von 4 ist zwar im Normbereich, für KiWu sollte er aber wohl besser zwischen 1 und 2 liegen, soweit ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum TSH Wert (Schilddrüse)

Antwort von LeNiWa am 18.08.2021, 7:34 Uhr

Ein wett 4 von ist gut aber nicht wenn du schwanger werden willst. Meine Klinik wollte einen Wert unter 2.5 aber viele sind noch strenger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum TSH Wert (Schilddrüse)

Antwort von Schmetterfink am 18.08.2021, 7:39 Uhr

Je nach Grund für die Unterfunktion kann der Wert schon schwanken. Das kann - gerade bei Hashi - schonmal vorkommen, dass die Kröte gerade meint, sie müsste mal einen Tag Fahrt aufnehmen & ist mit ein Grund, warum nur der TSH in vielen Fällen wenig aussagekräftig ist.

Egal ob 11 oder 4, zu behandeln ist es so oder so. Werte am besten immer mit fT3/fT4 (und zu denen dann direkt die Frage, was ist "normal" - nur im Referenzbereich kann im Zweifel ja trotzdem (zu) wenig sein und dann müsste man auch nochmal ein halbes Auge auf das Zusammenspiel der Werte haben).

Wenn zwischen "sofort L-Thyroxin" und "ein paar Tage" später nur eine Tablette lag, dürfte die auf alle Fälle noch keinen Einfluss gehabt haben.
Wobei ich gestehen muss, dass mir der Zeitablauf nicht richtig klar wird. Zwischen "im Juli Blut abgenommen" und "Ärztin rief mich eben an" liegen ja mindestens zwei, eher drei Wochen, dann hat deine Ärztin extrem lange auf deinen Blutwerten gebrütet (SD ist ja normalerweise spätestens am nächsten Tag da)? Und zwischen "sofort mit L Thyroxin angefangen" und "ein paar Tage später zum Schilddrüsenultraschall" lag wirklich nur eine Tablette? Aber eigentlich sollten auch ein paar (zwei/drei/vier) Tabletten auf den TSH keinen großen Einfluss haben. Ich würde davon ausgehen, dass die SD entweder einen guten Tag hatte oder vielleicht einer der Werte schlicht falsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

In der 4. Woche schwanger, TSH Wert bei 4,7

Hallo, Ich bin in der 4. SSW und habe überhaupt keine Anzeichen. Kein Brust ziehen kein Unterleib ziehen nichts. Es war ein Kryo Transfer, unser zweiter. Jetzt hab ich vorhin erfahren das mein TSH wert bei 4,7 ist. Ich bin ziemlich am Boden. Ich hatte bereits eine Tod Geburt ...

von MHEH 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert bei ICSI

Hi everybody ! ich bin neu hier ! einiges über mich : bin 30 Jahre alt. Wegen OAT Syndrom wegen meines Mannes hatten wir unsere erste ICSI . Punktiert wurden 35 Eizellen ,davon 25 reif . Wir hatten 2 4 Zellige Embryos transferiert,leider keine Einnistung. Ich habe zufällig ...

von Tamie 31.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert von 2,8 bei ICSI nach L Thyroxin Einnahme - was machen

Hi! Ich habe oft Schwankungen im TSH Wert, jedoch seit Februar als Vorbereitung auf ICSI Behandlung nehme ich 75 L Thyroxin - Im Februar hatte ich ein TSH Wert von 2,4 (davor habe ich fuer 2 Monate LThyroxin 50 genommen) udn jetzt seitdem ich ja mehr nehme wurde heute ein Wert ...

von Rosi84 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

2. FG und TSH Wert zu niedrig

Guten Morgen Maedels, komme direkt aus dem 1. KiWu Forum und hoffe, dass ich bei euch richtig bin. Kurz zu mir: seit Feb. 2012 Pille abgesetzt, April ss - aber MA in der 5.SSW. Dann Pause und wieder ss im Juli - aber MA in der 6.SSW. Hab einen normalen Zyklus, sofern man ...

von Conny82 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

Werte für TSH, FSH und LH

Hey ihr Lieben, ich habe eine kurze Frage. Ich war beim Arzt und meine Hormonwerte sind diese: LH 7,8 (Norm 2,0-8,0) FSH 7,5 (Norm 3,0-12,0) Die Blutabnahme war an ZT 9. Wisst ihr, ob meine Werte in Anbetracht des Zyklustags normal sind? Ich sehe meine Ärztin leider erst ...

von Zoey1010 18.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH- Wert während der Stimulation erhöht

Hallo ihr lieben, hätte da mal ne Frage Bin heute 11. Spritzentag mit Puregon. Hab eine Schilddrüsenunterfunktion und bei Beginn der Behandlung einen TSH Wert von 1,24 also absolut im Normbereich. Jetzt hab ich die Werte von gestern bekommen und bin total geschockt. Der TSH ...

von Steinitinchen 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH wert

Hallo alle zusammen ich hoffe es kennen mich noch einige. Ich hatte ne kurze Auszeit nachdem die erste IVF in der 5 woche mit nem Abgang endetet. Ende Juni anfang Juli soll die Kryo starten. Hab letzte Woche mal bei meinem Hausarzt ein paar Blutwerte bestimmen lassen. Am ...

von sunny2382 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.