Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ella321  am 13.08.2021, 10:15 Uhr

Keine Befruchtung nach Punktion (IVF 40+)

Hallo ihr Lieben,
gestern hatte ich die Punktion und von den drei Eizellen, die gewonnen werden konnten, hat sich keine befruchten lassen. .
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es bei höherem Alter am besten gleich mit ICSI probiert werden sollte, habe es aber aus Kostengründen erstmal mit einer IVF versucht.
Jetzt meine Frage: hat hier schon mal jemand eine ICSI im normalen Zyklus machen lassen und war damit erfolgreich? Bei der kleinen Ausbeute von 4 Follikeln, und davon nur drei mit Eizellen, würde ich weitestgehend auf Medis verzichten wollen und die ICSI evtl. nur mit Clomifen und einem ES-Unterdrücker machen lassen. Was haltet ihr davon? Oder würdet ihr versuchen, so viele Eizellen wie möglich zu gewinnen trotz low respond? Bin gerade ziemlich traurig und hoffe, dass hier trotz Urlaubszeit einige ihre Erfahrungen und Einschätzungen teilen (die Entscheidung treffe ich natürlich selbst, gemeinsam mit der Ärztin). Danke euch schonmal.

 
13 Antworten:

Re: Keine Befruchtung nach Punktion (IVF 40+)

Antwort von Lizzlie am 13.08.2021, 12:44 Uhr

Meine erste IVF sah so ähnlich aus. 4 Eizellen wovon sich eine hat befruchten lassen. Die IVF war dann negativ.

Meine Klinik hat dann das Protokoll umgestellt, andere Medikamente verschrieben.
Die schlechte Befruchtungsrate lag eindeutig an mir und nicht am Sperma. Ich bin im übrigen auch Ü 40

Die erste IVF war im langen Protokoll mit 300 Einheiten Ovaleap, die Downregulierung mit Synarela.

Ich hatte dann einen Monat Pause.

Hab reichlich Vitamine zu mir genommen und sind dann in die IVF mit dem kurzen Protokoll gestartet.
Stimulation mit 300 Einheiten Menogon (was die Eizelle Reifung unterstützen soll) und Orgalutran damit die Eier nicht springen

Hat auch viel besser funktioniert… 10 Eizellen wurden punktiert, 6 wurden befruchtet, 2 wurden weiterkultiviert zu Blastos.

Durch diese IVF bin ich jetzt auch schwanger.

Ich hatte vor der IVF 2 IUI versuche bei denen ich Clomifen genommen habe. Das hat eine Eizelle heranreifen lassen. Aufgrund meines Alters und den schlechten Chancen damit schwanger zu werden bin ich dann auf die IVF

Im übrigen kam für mich aufgrund es guten Spermas überhaupt keine Icsi in Frage; ich wollte das eigentlich um auf Nummer sicher zu gehen, bei der Befruchtung. Aber die Klinik hat das abgelehnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Befruchtung nach Punktion (IVF 40+)

Antwort von Ella321 am 13.08.2021, 13:27 Uhr

Danke dir, Lizzlie und herzlichen Glückwunsch zu der guten Befruchtungsrate, das ist ein großer Schritt.
Ja, ich glaube auch, dass ich schlicht ein anderes Medikament zur Stimulation benötige. Das werde ich kommende Woche mit der Ärztin besprechen. Auch das mit der ICSI ist ein guter Gedanke, da ich ja guten donogenen Samen verwende, reicht evtl. eine IVF aus.

Darf ich fragen, welche Vitamine du genommen hast?
Ich nehme zurzeit Omega 3, Q10, Zink, Folsäure, Magnesium, Vit. D3 und C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Befruchtung nach Punktion (IVF 40+)

Antwort von JaneMarie am 13.08.2021, 14:38 Uhr

Hallo Ella!

Wenn das Dein erster Versuch war, würde ich unter ggf. Änderung des Protokolls einen 2. Versuch wagen und nicht direkt auf Clomifen ausweichen. Unter Prevogeris hatte ich 3 Eizellen, unter Ovalaep 6 und 8. Ich stimuliere mit 275 I.E. Manchmal muss man erst das richtige Protokoll finden.

Aufgrund unseres Alters - mein Mann ist Mitte 50 -haben wir uns direkt für eine ICSI entschieden und eine Befruchtungsrate von 100% erzielt. Hier aufs Geld zu achten, ist an der falschen Stelle gespart, meine ich.

Nur Mut! Ein erster Versuch ist eben nur der erste Versuch, sowohl die Ausbeute an Eizellen als auch die Befruchtungsrate kann sich zwischen den Versuchen stark unterscheiden!

Ich finde es toll, dass ich hier nicht die einzige Ü40 bin. Halte uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,
Jane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Befruchtung nach Punktion (IVF 40+)

Antwort von Ella321 am 13.08.2021, 16:08 Uhr

Danke dir, Jane! Ja, es sind wohl einige hier 40+, was ich auch beruhigend finde. Es stimmt natürlich, mit dem ersten Versuch tastet man sich heran. Die Enttäuschung ist dennoch da. Montag spreche ich mit der Ärztin und bis dahin erhole ich mich von den Nachwirkungen der Punktion. Ich werde in jedem Fall berichten. Einen Monat Pause mache ich jetzt auch erstmal und lasse mich in der Zeit gegen C impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Befruchtung nach Punktion (IVF 40+)

Antwort von Lizzlie am 13.08.2021, 17:59 Uhr

Mir wurde empfohlen mindestens 2 Monate zu pausieren, wenn ich mich impfen lasse. Hab das dann auch aufgrund meines Alters abgelehnt. Ich lasse mich erst nach der Schwangerschaft impfen.
Ich wollte da kein Risiko eingehen

Ich hab die gleichen Vitamine zu mir genommen.
Ich hatte im übrigen auch donogenen Samen.

Man sagt, dass die erste Icsi oder IVF ein ran Tasten ist.
Ich hatte nach der ersten IVF totale Selbstzweifel, dachte ich bin eindeutig zu alt zum Kinder kriegen.
Aber meine Ärztin meinte, jede Frau reagiert anders auf die Stimulation, daher muss man sich da ausprobieren. Ich drücke dir die Daumen , dass es das nächste mal klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Befruchtung nach Punktion (IVF 40+)

Antwort von JaneMarie am 13.08.2021, 19:04 Uhr

Hallo Ella, hallo Lizzlie,

Ganz genau, so sehe ich das auch. Es ist beim 1. Mal ein Rantasten. Man kann Protokolle immer anpassen und ist nicht sofort Low Responder. Aber ich hatte auch Angst, dass ich unter diese Sparte falle!!!

Ich hatte auch total Angst wegen der Corona-Impfung und hatte mich auch zunächst einige Zeit gedrückt. Ich hab mich jetzt aber während der Stimulationspause impfen lassen. Ist eine schwierige Entscheidung.

Zu den Vitaminen: In meinem früheren Berufsleben habe ich in einer Apotheke gearbeitet. Gemeinsam mit einer befreundeten Apothekerin habe ich die optimalen Mengen ermittelt und schmeiße jetzt fröhlich folgende Mikronährstoffe ein: Vitamine C, D, B1, B2, B3, B6, B12, E, Omega 3 Fettsäuren, Magnesium, Selen, Zink, Coenzym Q 10. Außerdem nehme ich noch Lactobazillen für ein gutes Mikrobiom der Gebärmutter. Und manchmal, wenn ich dran denke, Myosistol - ich hab nämlich leider nen BMI von 27,5. Ich habe schon das Gefühl, dass es etwas bringt - man muss eben nur dran denken und es regelmäßig nehmen. :)

Darf ich fragen, wie alt ihr seid? Ich bin 41.

Ganz liebe Grüße!

Jane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Befruchtung nach Punktion (IVF 40+)

Antwort von Ella321 am 13.08.2021, 19:51 Uhr

Liebe Jane, das ist ja genau das an Vitaminen und Mikronährstoffen, was ich nehme :-).
Vermutlich hast du Recht und ich muss den zweiten Versuch abwarten. Bin ebenfalls froh, dass ich in der Zwischenzeit die C-Impfung erledigen kann. Ich bin auch kürzlich 41 geworden. Würde mich freuen, wenn wir uns hier im Forum verbunden bleiben.

Machst du eine ICSI oder für welchen Weg habt ihr euch entschieden?
Stimuliert hatte ich für die IVF mit Ovaleap + Orgalutran + Ovitrelle. Ergebnis waren wie gesagt 3 Eizellen aus 4 Follikeln, null Befruchtung. Vielleicht hast du schon mehr Erfahrung, ich werde in jedem Fall berichten, was mir die Ärztin kommende Woche empfiehlt. Der Austausch hier ist so wertvoll!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Befruchtung nach Punktion (IVF 40+)

Antwort von Ella321 am 13.08.2021, 20:02 Uhr

Hallo Lizzlie, ja das kann ich verstehen mit der C-Impfung. Habe es auch lange rausgezögert und mir vorgenommen, sie nur zu machen, wenn es jetzt nicht klappt mit der IVF. So war es dann leider auch. Mir macht es nichts aus, falls ich einen weiteren Monat aussetzen muss, Hauptsache das Protokoll greift im zweiten Versuch und mit C-Impfung wäre die Schwangerschaft für mich entspannter, da mein Mann K hat. Denke aber, dass das jede für sich selbst entscheiden sollte je nach persönlicher Situation / Gefühl.
Danke für deine Mut machenden Worte zum ersten Versuch und auch für dich alles Liebe !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Befruchtung nach Punktion (IVF 40+)

Antwort von JaneMarie am 14.08.2021, 16:29 Uhr

Hallo Ella,

Ja, wir machen eine ICSI, obwohl das Spermiogramm ganz okay ist. Ich habe einfach Sorge wegen des fortgeschrittenen Alters. Du wirst sehen, wenn Du eine ICSI machst, wird die Befruchtungsrate besser!

Ich hatte in einem Durchlauf auch nur 3 Eizellen, Medis geändert, dann waren es 6 und 8. Auch die Dosierung wurde angepasst.

Halte mich gerne auf dem laufenden! Bei mir geht's hoffentlich in 10 Tagen weiter. :)

LG Jane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Befruchtung nach Punktion (IVF 40+)

Antwort von Tambre am 15.09.2021, 17:25 Uhr

Hallo,
das ist sehr unterschiedlich. Bei manchen Frauen sind es bis zu 20 oder sogar 30, bei manchen aber auch nur 4. Es hängt ein bisschen davon ab, welches Medikament genommen wurde (es gibt welche die weniger produzieren, dafür aber angeblich eine bessere Qualität) und ob es ein langes oder ein kurzes Protokoll war und wie hoch die Eizellreserven ist. Es ist ja immer ein wichtiger Faktor ausreichend Eizellen zu haben, aber keine Überstimulation zu bekommen. Ausserdem helfen 20 Eizellen nicht, wenn sich keine davon befruchten lassen. Bei mir waren es bei der ersten ICSI nach kurzem Protokoll 4 EZ, von denen sich 3 befruchten liessen (aber leider hat es nicht geklappt), bei der zweiten ICSI waren es 6 EZ von denen sich auch drei befruchten liessen. Also je nachdem wie die Klinik vorgeht (Kryo geplant?), welches Medikament genommen wurde, wie deine Freundin reagiert auf das Medikament und welches Protokoll genommen wurde...danach richtet sich die Anzahl der EZ. Ich drücke Deiner Freundin ganz doll die Daumen, das es ausreichend sind, die sich befruchten lassen und das die ICSI klappt. Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Befruchtung nach Punktion (IVF 40+)

Antwort von Tibata am 26.10.2021, 15:25 Uhr

Ich verstehe deine Unsicherheit. Bei meiner IVF für das dritte Kind wurden 11 Eizellen entnommen und 7 haben sich geteilt... an Tag 3 waren 6 als Qualität C eingestuft und nur eine mit B C ist das schlechteste in unserer Klinik. Ich war geschockt und hatte die Hoffnung fast aufgegeben. Beim ersten Transfer bekam ich die B Qualität… Resultat biochemische ss. Jetzt beim zweiten Transfer bekam ich 2 Embryonen zurück... ein 4 und 5 Zeller C Qualität an Tag 3. Also ein Tag in der Entwicklung zurück, du kannst dir sicher vorstellen was meine Gedanken waren. Und was soll ich sagen... bin jetzt 7+3 mit einem und bis Ende 6.SSW waren es sogar 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Befruchtung nach Punktion (IVF 40+)

Antwort von Donn am 23.11.2021, 15:16 Uhr

Hallo, wir haben uns auch nach langem Warten in eine Kinderwunschklinik begeben. Ursprünglich sagte ich auch, dass sowas nicht in Frage kommt... aber nachdem es seit meiner FG vor 4 Jahren nicht mehr geklappt hat, haben wir uns dann doch angemeldet. Anfangs habe ich mich im Nachhinein sogar geärgert, dass wir das so lange rausgezögert haben. Ich werde im Dezember 39, aber mein Mann ist im August 50 geworden. Da die KK sich bei Männern nur bis 50 beteiligt hatten wir durch das eingeschränkte Zeitfenster nur zwei von eigentlich drei möglichen Versuchen...
Die Untersuchungen ergaben bei uns auch das alles gut ist. Trotzdem hatten wir uns für die ICSI entschieden. Der erste Versuch endete in einer biochemischen Schwangerschaft (hier wurden bei PU 5 Eizellen entnommen, wovon vier befruchtet wurden. Zwei wurden mir zurückgegeben, die übrigen beiden haben sich nicht weiterentwickelt). Beim zweiten Versuch hatten wir Glück und ich bin jetzt Anfang der 16. SSW. Wir hatten von 8 entnommenen Eizellen am Ende vier Blastozyten, wovon mir zwei zurückgegeben wurden und die anderen beiden haben wir einfrieren lassen. Auf den Rat einer Freundin habe ich nach dem ersten gescheiterten Versuch Vitamin B genommen. Ich hatte meinen Arzt vorher nach seiner Meinung gefragt. Er meinte das wäre ein Nahrungsergänzungsmittel was zumindest nicht schaden kann, ob’s was bringt könnte er nicht sagen und Vitamin B wäre nie verkehrt... Folsäure habe ich auch von Anfang an genommen und Progesteron zur Unterstützung beim Aufbau der Gebärmutterschleimhaut (bei mir war das Famenita). Nach PU hatten wir bei dem Versuch ein super Ergebnis. Anfangs hatten sich auch beide eingenistet, leider hat aber ein Krümelchen in der 7.SSW die Herzaktivität eingestellt... aber das andere kämpft tapfer weiter und bisher sieht’s zumindest gut aus.
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Befruchtung nach Punktion (IVF 40+)

Antwort von Xofo am 14.01.2022, 20:16 Uhr

Ich bin seit Dezember 40 und unser Kinderwunsch besteht seit 3 Jahren. Nachdem ich lange einfach gar nicht schwanger wurde, hatte ich meine erste FG in der 8.SSW. Es war ein natürlicher Abgang und das erste Mal, dass die Welt kurz stillstand. 6 Monaten später wurde ich dann zum Glück wieder schwanger. Beim ersten Ultraschall konnte die FA allerdings nichts erkennen und wir waren wieder besorgt. Beim zweiten Ultraschall eine gute Woche später, dann die große Überraschung: Sie sah plötzlich sogar zwei! Leider haben sie sich nicht richtig entwickelt und in der 13.SSW wurde eine Curretage vorgenommen. Danach wurde ich einfach nicht mehr schwanger. Ende letzten Jahres haben wir uns dann dazu entschlossen in eine KiWu-Klinik zu gehen und haben die erste leider erfolglose IVF hinter uns gebracht. Leider hatten sich nicht genug Embryos für spätere Kryo entwickelt. Ein absoluter Rückschlag und wir waren kurz davor, die Hoffnung aufzugeben als plötzlich vor 5 Wochen meine Periode ausblieb. Der Schwangerschaftstest verriet: eindeutig schwanger! Ich konnte mein Glück kaum fassen und war der festen Überzeugung, dass nun endlich alles gut wird. Leider…Wir waren am Montag zum ersten Ultraschall und beide wahnsinnig aufgeregt. Der FA konnte zwar eine Fruchtblase, aber eine embryonale Anlage erkennen. Entweder sei der Eisprung später als errechnet gewesen oder es ist ein Windei. Auch die Abklärung in der Klinik hat leider noch kein Ergebnis gebracht. Am Montag hab ich den nächsten Termin und bin nervlich schon jetzt am Ende...
Wir wünschen uns so sehr ein Kind! Aber ich weiß echt nicht, wie es weitergehen soll, wenn es wieder nicht geklappt hat... :( Die IVF hat mich körperlich und psychisch schon sehr stark belastet. Ganz abgesehen davon, kostet das einfach einen Batzen Geld, den wir auch nicht einfach übrighaben. Andererseits will ich auch keine wertvolle Zeit mehr verlieren. Meine Eizellen werden auch nicht jünger. Ich hoffe so sehr, dass es für dich und uns alles bald gut ausgeht und wir unsere Babys in den Armen halten! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Befruchtung erfolglos , wie weiter machen., punktion schmerzen

Hallo ihr lieben, ich brauche euren Rat. Nachdem der 1. Stimulationsversuch wegen Zystenbildung scheiterte, konnte ich nach 2 zyklen den neuen Versuch wagen. Mit dem Antagonistenprotokoll konnten wenigstens 3 Follikel reifen (hab niedrigen Amh Wert und Endometriose OP) von ...

von Glücksfee83 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, Befruchtung

Keine Befruchtung bei ICSI - Erfahrungen und Zusprüche gewünscht :)

Hallo ihr Lieben, ich (28) brauche etwas Hoffnung und Zuspruch. In meiner ersten ICSI wurden 12 Eizellen punktiert, davon waren 5 reif und nur 2 haben sich befruchten lassen. Leider hat sich keines der kleinen wohl genug gefühlt um zu bleiben. Da es erst meine erste ICSI ...

von lisibobisi 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Punktion

Hallo ihr Lieben, heute war der 2. US und es sind 4 Follikel von 16mm herangereift, plus eine weitere, die etwas kleiner ist. Das ist weniger als erhofft, aber bin dennoch guter Dinge (1. IVF). Donnerstag ist Punktion und hoffe, dass es am Ende doch noch 5 werden, die in die ...

von Ella321 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Punktion steht bevor - Erfahrung mit Decapeptyl als Auslösespritze?

Hallo zusammen, Ich habe bisher mit 125 IE und die letzten zwei Tage mit 150 IE Ovaleap stimuliert. Heute hatte ich 23 Follikel. Davon 1x 23mm, 3x 17mm und der Rest zwischen 10-14 mm. Ist das gut? Ausgelöst habe ich heute Nacht mit 2x Decapeptyl, um wahrscheinlich ...

von jennifee222 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

welche Karenzzeit vor ICSI Punktion?

Hallo ihr Lieben, ich brauche wieder einmal eure Hilfe da die Ärzte nicht in der Lage sind eine vernünftige Antwort zu geben. Ich war heute an Stimulationstag 6 zum Ultraschall in der Klinik und sowohl rechts als auch links waren 5 Follikel 11mm zu sehen (wenn ich mir das alles ...

von Muse7505 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Hatte jemand schon keine Befruchtung nach IVF?

Hallo, ich hatte gestern meine Punktion. 10 Eier wurden entnommen. 8 davon waren gut. Heute morgen der Anruf dass keines befruchtet wurde. Hatte das jdm schon und sah es beim nächsten Mal besser aus? Bin gerade sehr verzweifelt!!! Letztes Jahr direkt nach der 1. ...

von Alex81Hann 03.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Nur 2 Eizellen nach Punktion

Hallo zusammen! Nach mehreren erfolglosen inseminationen, haben wir uns jetzt für eine IVF entschieden. Heute wurden bei mir 4 Follikel punktiert bei denen nur 2 Eizellen enthalten haben. Ich weiß, dass mir keiner eine klare Antwort darauf geben kann, dennoch würde ich gerne ...

von Hellblau7 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Wann Transfer nach Punktion?

Hallo ihr Lieben! Wer kann mir einen Tipp geben, oder erzählt seine Geschichte?! 1. ICSI mit 33, AMH 1,2 Mann als Verursacher mit schlechter Spermaqualität -Montag 10 Eizellen bei Punktion gewonnen. -Heute (Dienstag) kam der Anruf: 8 ließen sich befruchten. -2 sollen ...

von anjaselina 15.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

1. IVF... Punktion+6, Tansfer+3

Hi zusammen, Ich brauche Tipps, Tricks und Anregungen wie ich die eeeeendlos erscheinenden Tage des wartens rum bekomme. Ich achte wie Automatisch auf jedes zwicken und zwacken, frage mich 1000x am Tag, ob es wohl geklappt haben könnte oder nicht. Wir werd echt gaga, bin gar ...

von NaDiNe366 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Punktion,Not OP, Transfer

Hallo ihr Lieben, icv war schon längere Zeit nicht mehr hier und hoffe es geht allen gut. Ich möchte euch heute meine Geschichte erzählen und möchte gleich vorab sagen das ich niemanden Angst machen möchte, dies ist meine Erfahrung und ich war eine von tausenden Frauen. Also, ...

von Fabi32 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.