Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jannetti am 23.01.2021, 15:11 Uhr

Erste künstliche Befruchtung steht bevor - bin mit den Unterlagen überfordert

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Am Donnerstag waren wir mal wieder in der Kinderwunschklinik und wollten nun mit einer künstlichen Befruchtung beginnen. Wie ihr ja sicher wisst, ist das Ganze erstmal ein großer bürokratischer Aufwand. Das stört mich an sich nicht, jedoch komme ich mit diesen ganzen Zusatzleistungen, die man selbst bezahlen und auswählen muss, nicht ganz zurecht. Welche der folgenden Leistungen sind zwingend notwendig/empfehlenswert und was davon, ist nicht unbedingt notwendig:

Kryokonservierung: PN-Stadien
Lagerung nach dem 3. Monat
Aufarbeitung von TESE/MESA Proben
Blastozystenkultur
Vitrifikation Blastozysten/Embryonen
Lagerung ab dem 3. Monat
Vitrifikation von Eizellen ohne Lagerung
Kryo-Embryotransfer
Assisted Hatching

Natürlich habe ich mich auch schon ein wenig belesen. Kryokonservierung ist auf jeden Fall sinnvoll, würde ich sagen. Aufarbeitung von TESE/MESA Proben kommt wohl nicht in Frage, da Spermien bei meinem Mann voll in Ordnung sind.
Ist eine Blastozystenkultur denn sinnvoll? So wie ich gelesen habe, sind die Chancen dadurch schwanger zu werden, nur geringfügig höher. Genauso wie beim Assisted Hatching. Mit dieser Vitrifikation kann ich leider gar nichts anfangen. Und dieser Kryo-Embryotransfer - ist das nicht ohnehin notwendig für die künstliche Befruchtung?
Wie ihr seht: Fragen ober Fragen. ;)
Noch kurz zu uns: Bei meinem Mann ist wie gesagt alles in Ordnung. Wir sind 32. Bei mir gab es eine ganz leichte Endometriose, welche letztes Jahr während einer Bauchspiegelung entfernt wurde. Und mein linker Eileiter ist vollkommen zu, sodass mir nur der rechte bleibt. Ansonsten wurde nichts auffälliges entdeckt und die Ärztin gibt uns eine recht hohe Chance, dass es klappt. Nur auf natürlichem Wege ist es eben schwierig.
Vielleicht könnt ihr mich ein wenig unterstützen hinsichtlich der oben genannten Punkte.

Recht herzlichen Dank und einen schönen Samstag! :)
Jeannette

 
11 Antworten:

Re: Erste künstliche Befruchtung steht bevor - bin mit den Unterlagen überfordert

Antwort von klaudi1402 am 23.01.2021, 17:53 Uhr

Ich würde die Blastozystenkultur auf jeden Fall machen. Ich wurde schwanger nach dem Transfer von zwei schönen Blastozysten. Es lohnt sich aber nur wenn du mindestens 4 befruchtete Eizellen hast. Assisted hatching würde ich persönlich beim ersten Versuch nicht machen. Kryo Embryo transfer brauchst du nicht wenn es ein frisch Versuch sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste künstliche Befruchtung steht bevor - bin mit den Unterlagen überfordert

Antwort von Julizwilling am 23.01.2021, 22:50 Uhr

Hallo Jannetti

Kryokonservierung macht nur Sinn, wenn mehrere Eizellen entnommen werden können und reif sind. Wenn ihr die dann benutzt, ist das der Kryotransfer, der leider auch selber gezahlt werden muss.

Blastozystentransfer kann man machen, muss man aber nicht.
Ich hatte bei der ersten ICSI den Transfer an PU+2 (hat geklappt und unsere Zwillinge sind zu uns gekommen) und bei der zweiten ICSI war der Transfer bei PU+3 (hat auch geklappt und ein weiteres Töchterchen kam dazu).
Die Kryotransfers haben bei uns leider nicht geklappt.

Ich wünsche euch viel Erfolg und das ihr bald euer Wunder in den Armen halten dürft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste künstliche Befruchtung steht bevor - bin mit den Unterlagen überfordert

Antwort von Astarte am 24.01.2021, 12:04 Uhr

Oh! Wurdet ihr in der KiWuKli nicht beraten?
Wir werden beim ersten Versuch nach Empfehlung unserer Ärztin vorgehen...

-Tese: Hatten wir schon, 4 Spermien-Päckchen sind Kryo-konserviert! (muss privat gezahlt werden) Es wird immer erstmal eines aufgetaut, gehofft, dass die Spermien wieder „erwachen“ -falls nicht, wird das nächste aufgetaut. Soweit ich verstanden habe, werden wir mit den aufgetauten auch möglichst viele Eizellen bestücken und im Idealfall für einen/mehrere Kryo-Versuch/e einfrieren.

-Kryo (Eizellen): Ja! Wenn genug da sind! (muss privat gezahlt werden)

Einsetzen von 1, 2 oder 3 Eizellen in einem Versuch:
Die höchste Chance haben laut Erfahrungen 2 Eizellen! Dies birgt allerdings die Gefahr einer Risikoschwangerschaft (Zwillinge), werden wir aber auf jeden Fall machen, wenn es geht.

-Blastozysten: Nein! Chancen der Einnistungen sind laut FÄ nach jahrelanger Erfahrung in ihrer Klinik sogar niedriger. (müsste privat gezahlt werden)

-Assisted Hatching: Nur sinnvoll, wenn dicke Eizellwände festgestellt werden, also beim ersten Versuch erstmal abwarten! (müsste privat gezahlt werden)

Ich würde an eurer Stelle nochmal gezielt nachfragen, wie die Erfahrungen eurer Klinik sind und was sie bei eurer Diagnose empfehlen.

Da wir z.B. leider aufgrund der sehr geringen Spermienanzahl meines Mannes möglicherweise weniger Versuche haben als andere (hoffentlich schaffen wir überhaupt 3, bzw. im absoluten Glücksfall brauchen wir auch nur einen Versuch), richten wir uns nämlich 100%ig nach den Empfehlungen!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste künstliche Befruchtung steht bevor - bin mit den Unterlagen überfordert

Antwort von Sterne_198 am 24.01.2021, 13:09 Uhr

Hallo!
Kryo ist sinnvoll, wenn es mehrere EZ gibt oder wenn du nicht zum Transfer bereit bist (aufgrund Überstimulation usw...)
Ich glaube.. Einsetzen von 3 Eizellen in einem Versuch, kann man nur ab 38 Jahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste künstliche Befruchtung steht bevor - bin mit den Unterlagen überfordert

Antwort von Astarte am 24.01.2021, 13:32 Uhr

Ab 38? Kann sein, davon wurde uns nichts gesagt, glaube ich.
Woran ich mich aber gut erinnern kann, ist:
Die höchste Chance auf ein, bzw. zwei Embryos ist mit dem Einsetzen von zwei Zellern.
Die Chancen mit einem Zeller schwanger zu werden, wären dann aber wieder um Einiges höher als würden drei Zeller eingesetzt.

Drillinge würde ich mir davon abgesehen aber auch nun wirklich nicht zutrauen (Hut ab vor allem glücklichen Drillingsmuttis)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste künstliche Befruchtung steht bevor - bin mit den Unterlagen überfordert

Antwort von Jannetti am 24.01.2021, 16:04 Uhr

Ich bedanke mich bei dir für deine Antwort. Dann überlege ich mir das nochmal mit der Blasto. Vielleicht wäre es was für den 2. Versuch, falls der erste nicht klappt. Achso Kryo Embryo Transfer bezieht sich dann nur auf die eingefrosteten. Macht natürlich Sinn.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste künstliche Befruchtung steht bevor - bin mit den Unterlagen überfordert

Antwort von Jannetti am 24.01.2021, 16:12 Uhr

Ich bedanke mich bei euch allen für die Informationen.
Dann weiß ich jetzt, was beim ersten Versuch erstmal wichtig ist und was ich gegebenenfalls beim zweiten oder dritten noch machen lasse.

Meine Ärztin hat uns erstmal grob informiert und jede Menge papierkram mitgegeben. Wir sollen noch zum normalen Frauenarzt zu einer Beratung (musstet Ihr das auch?) und nachdem alle Bestätigungen zur Kostenbeteiligung Da sind dann wieder Termin in der Kiwuklinik machen. Sie meinte, wir können dann nochmal alle Fragen besprechen. Ich wollte mich allerdings jetzt schon gerne näher informieren. Ihr habt mir da schon sehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste künstliche Befruchtung steht bevor - bin mit den Unterlagen überfordert

Antwort von Astarte am 24.01.2021, 16:46 Uhr

Ja, ich war auch zur Beratung bei der Frauenärztin. Sie erzählte mir in erster Linie von den Komplikationen, die entstehen könnten. Da lässt man sich das Formular unterschreiben und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste künstliche Befruchtung steht bevor - bin mit den Unterlagen überfordert

Antwort von Pünktchen10 am 25.01.2021, 12:22 Uhr

Also wir wollten bei beiden Versuchen eine Blastozytenkultur
Beim ersten hats mit Blastos nicht geklappt.
Beim zweiten haben wir zwei Wunderschöne Blastos zurück bekommen.
Die beiden Wunder liegen gerade neben mir und sind 17 Wochen alt.
Vom Rest haben wir nichts gemacht.
Unsere Ärztin sagte auch so früh beim ersten oder zweiten Versuch würde sie uns nur zur Blastozytenkultur raten.
Vielleicht solltet ihr mit eurem KiWu-Arzt mal sprechen, je nach Diagnose ist ja was anderes empfehlenswert wahrscheinlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste künstliche Befruchtung steht bevor - bin mit den Unterlagen überfordert

Antwort von Jannetti am 27.01.2021, 19:21 Uhr

Vielen Dank für eure weiteren Antworten. Morgen haben wir dann Termin beim Frauenarzt. Mal sehen, was sie uns noch so sagen und ggfls empfehlen kann. Jetzt bin ich zumindest etwas vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste künstliche Befruchtung steht bevor - bin mit den Unterlagen überfordert

Antwort von Tibata am 27.10.2021, 16:23 Uhr

Ich habe auch Endo. Seit Jahren hatte ich während der Periode starke Schmerzen, Bluthochdruck, Kreislaufprobleme. Auch die Scheidenwände sind bei mir betroffen. Vor 2 Jahren hatte ich meine erste BS Op, bei der alle Herde verödet wurden, und bis Anfang dieses Jahres hatte ich keine Schmerzen. Aber auch seitdem waren die Schmerzen kein Vergleich zu früher. Jetzt war eine Kontrolle, auch wegen des KiWu gleich mit Eileiterkontrolle, bei der festgestellt wurde, dass ich 2 kleine Herde habe, dank denen ich wieder Schmerzen habe. Aber alles ist halb so schlimm und laut Arzt verhindern sie keiner Schwangerschaft. Nur muss ich einfach hibbeln und warten. Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Künstliche Befruchtung bei Übergewicht

Hallo Zusammen Wir waren heute das zweite mal in unserer KiWu Klinik... und war erneut enttäuscht... Ich habe seit unserem letzten Besuch dort 14 Kilo abgenommen innerhalb 3 Monaten.. und habe jetzt noch einen BMI ...

von Selle 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Künstliche Befruchtung TS+11

Hallo ihr lieben, ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen bevor ich komplett verrückt werde. Ich hatte vor 11 tagen einen Transfer von 2 emprionen, gestern Abend hatte ich starke Unterleib Schmerzen wie wenn meine Regelblutung gleich eintreten würde heute ist es ab und ...

von Carolein1990 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Künstliche Befruchtung mit 56 Jahren...

Guten Abend, Ich denke man kann mir meine Frage in diesem Forum schneller und korrekter beantworten wie ich im www recherchieren kann. Ich kenne mich damit absolut nicht aus, kenne lediglich die Rechtslage aus Deutschland. A) Gibt es eine Möglichkeit durch künstliche ...

von HeyDu! 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Dauer künstliche Befruchtung

Hallo! Für meinen Partner und mich steht nach drei Fehlgeburten eventuell eine künstliche Befruchtung an- derzeit laufen noch einige Diagnosen. Da ich aber Anfang Oktober 40 werde und die gesetzlichen Krankenkassen IvF und ICSI ja leider nur bis zum 40. Geburtstag zahlen, ...

von Merle79 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Künstliche Befruchtung ICSI im Ausland

Hallo Ihr Lieben, nach dem positiven Schwangerschaftstest und dem ersten Ultraschall, bei dem wir den Herzschlag unseres Kindes hören konnten, möchten wir hier allen Mut zusprechen, sich mit dem Thema künstliche Befruchtung auseinander zu setzen. Es ist vielleicht nicht der ...

von Susi506 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

podcast-Link zu Radiosendung über künstliche Befruchtung

Hallo Ihr Lieben, die aktuelle Sendung von "Fit und gesund", dem Gesundheitsmagazin des Radiosenders hr-INFO ist über künstliche Befruchtung und Kinderwunschzentren, wurde heute und wird morgen und Dienstag gesendet. Hier der link zum podcast, sehr infomativ, reinhören lohnt ...

von Paula Mondschein 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Suche Gleichgesinnte für Start künstliche Befruchtung

Hallo, ich darf mich kurz vorstellen. Ich habe einen 6 jährigen Bub und wir versuchen seit 4 Jahren wieder schwanger zu werden. Leider ohne Erfolg habe schon einiges hinter mir und wir haben uns jetzt obwohl alle Werte normal sind entschlossen wahrscheinlich im Juli die ...

von Funnyday 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Künstliche Befruchtung bei Insulinresistenz

bin seit 2011 mehrmalige Sternchenmama. Seitdem drehe ich mich nur im Kreis. Schilddrüse war o.k. nun bin ich bei L-Thyroxin 175, HOma Index war o.k.. plötzlich 2,7 (Insulinresistenz). Nun habe ich das Erstgespräch zur künstlichen Befruchtung und frage mich nun ob man mit ...

von Micha76 01.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Künstliche Befruchtung - wie geht ihr damit um?

Hallo liebe Forengemeinde, ich hatte vor Kurzem hier im Forum erzählt, dass bei mir der Kontakt mit Chlamydien festgestellt wurde. Daraufhin habe ich eine Bauchspiegelung bekommen, um festzustellen ob die Eileiter durchlässig sind.. die BS ist Mitte März gemacht worden, ...

von Murmeltier1 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Künstliche Befruchtung in Feldkirch wer noch?

Hallo Zusammen Ich bin 30ig Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit zwei Jahren üben wir nun schon.. Naja und vor einigen Wochen dann der Schock. Beide Eilter komplett dicht und das SG meines Mannes megaa schlecht..Nun bleibt uns wohl nur noch die ICSI.. Wir haben nun ...

von Tindli 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.