Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja9 am 26.07.2021, 18:42 Uhr

Erste ICSI - viele Eizellen

Hallo Mädels,
Die erste ICSI ist aufregend und ich lese überall sehr viel und mache mir meine Gedanken.

Am ersten Tag des Zyklus hatte ich pro Eierstock 10 Follikel. Ich bin 39 Jahre mit unauffälligem Labor. Mein AMH ist noch richtig gut (3,95, Referenz 0,41 - 6,96 ng/ml). Heute ist Tag 6 der Stimmulation. Alle 20 haben sich gut entwickelt. Aber ich mache mir Sorgen, dass die Qualität vielleicht schlecht ist? Weil so viele Eizellen ins Rennen gehen. Ein PCO habe ich nicht (normales Gewicht, normale männliche Hormone, regelmäßiger Zyklus). Was sagt ihr?

 
15 Antworten:

Re: Erste ICSI - viele Eizellen

Antwort von lillylein. am 26.07.2021, 18:53 Uhr

Hallo war bei mir ähnlich ich hatte sogar 36 daraus wurden wurden 6 blastozysten. Das Problem wenn es mehrere sind ist das manche nicht reif werden aber dafür immer noch um einige Also mach dir keine Sorgen. Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI - viele Eizellen

Antwort von Julizwilling am 26.07.2021, 22:28 Uhr

Ich hatte bei der 1.ICSI 21 reife Eizellen und 15 konnten erfolgreich befruchtet werden und hatten eine sehr gute Qualität. Zwei wurden mir an Tag 2 eingesetzt und unsere Zwillinge kamen zu uns.
Bei der ersten Stimulation müssen sich die Ärzte erstmal ran tasten.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Behandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI - viele Eizellen

Antwort von Sonja9 am 27.07.2021, 1:26 Uhr

Liebe Julizwilling,
Das klingt sehr ermunternd. Danke, dass Du mir geantwortet hast. Darf ich fragen wie alt Du damals warst? Mir sagt jeder es sieht gut aus mit der ICSI, tolle Werte. Aber ich bin einfach nicht mehr jung.
Liebe Grüße und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI - viele Eizellen

Antwort von Lizzlie am 27.07.2021, 9:02 Uhr

Huhu,

Ich bin 40 und mir wurden „nur“ 10 Eizellen punktiert wovon sich 6 befruchten lassen haben. 2 wurden zu Blastos weiterkulitiviert. Und damit bin ich schwanger geworden.
Wir hatten allerdings eine IVF

Es wird immer so viel Angst wegen dem Alter geschürt, mir hat man am Anfang auch gesagt: ihr Zug ist abgefahren sie werden bald 40

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI - viele Eizellen

Antwort von Julizwilling am 27.07.2021, 20:54 Uhr

Hallo Sonja9,
Ich war 31 1/2 Jahre alt.
Bei der ICSI fürs Geschwisterchen war ich dann fast 34 Jahre alt und wurde niedriger stimuliert, so dass ich da nur sechs reife Eizellen hatte, die zwar alle befruchtet wurden, aber eine war nicht so toll und von den zwei, die ich wieder bekommen habe, ist ein wunderbares kleines Mädchen zu uns gekommen, das gerade versucht zu krabbeln.

Viel Erfolg euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI - viele Eizellen

Antwort von goole am 03.08.2021, 23:11 Uhr

Also eine Überstimulation kann sehr gefährlich für dich werden. Ich hatte selber eine und mir ging es echt schlecht, hatte sehr viel Wasser im Bauch und musste mich lange schonen. Jedoch habe ich das selber entschieden weiter zu machen, mir wurde dann zusätzlich HCG gespritzt und ich bin dann tatsächlich schwanger geworden, im 3. Versuch (5er TF). Die Überstimulation wird durch eine Schwangerschaft verstärkt. Ist es später so, dass wenn du schwanger wirst und eine starke Überstimulation bekommst, endet meist mit KH Aufenthalt und ihm schlimmsten Fall muss die Schwangerschaft beendet werden (das kommt aber selten vor aber möglich ist es). Eizellenrücknahme: nie mehr als zwei im Frischversuch! Macht ihr Blastokultivierung? Dann würde ich über einen nachdenken. Ich hatte zwei 8-Zeller und eines hat sich eingenistet und dann aber noch mal geteilt und es waren eineiige Zwillinge... aber leider hat es nur eins geschafft... also gut möglich das sich eine Eizellen auch noch mal teilt ... ich habe immer 2 Eizellen genommen aber war da schon 35, Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI - viele Eizellen

Antwort von Sonja9 am 04.08.2021, 3:50 Uhr

Hallo,

danke für deine Warnung. Bei mir bestand auch ein hohes Risiko für ein Überstimulationssyndrom. Mir ging es aber die ganze Zeit total gut - ich hab die Medikamente gut vertragen. Der Eisprung wurde auch nicht mit HCG ausgelöst sondern mit Triptorelina. Einen Frischtransfer bekomme ich (leider) nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI - viele Eizellen

Antwort von Sonja9 am 06.08.2021, 4:49 Uhr

Insgesamt wurden 30 Follikel punktiert, 23 sahen reif aus, 19 wurden mit ICSI befruchtet.

Nach Tag 1 hatten es nur noch 9 (3x6Zeller, 2x7Zeller, 3x8Zeller, 1x10 Zeller) geschafft.

An Tag 3 sind jetzt 5 übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI - viele Eizellen

Antwort von Ell1 am 27.08.2021, 16:52 Uhr

Also eine Überstimulation kann sehr gefährlich für dich werden. Ich hatte selber eine und mir ging es echt schlecht, hatte sehr viel Wasser im Bauch und musste mich lange schonen. Jedoch habe ich das selber entschieden weiter zu machen, mir wurde dann zusätzlich HCG gespritzt und ich bin dann tatsächlich schwanger geworden, im 3. Versuch (5er TF). Die Überstimulation wird durch eine Schwangerschaft verstärkt. Ist es später so, dass wenn du schwanger wirst und eine starke Überstimulation bekommst, endet meist mit KH Aufenthalt und ihm schlimmsten Fall muss die Schwangerschaft beendet werden (das kommt aber selten vor aber möglich ist es). Eizellenrücknahme: nie mehr als zwei im Frischversuch! Macht ihr Blastokultivierung? Dann würde ich über einen nachdenken. Ich hatte zwei 8-Zeller und eines hat sich eingenistet und dann aber noch mal geteilt und es waren eineiige Zwillinge... aber leider hat es nur eins geschafft... also gut möglich das sich eine Eizellen auch noch mal teilt ... ich habe immer 2 Eizellen genommen aber war da schon 35, Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI - viele Eizellen

Antwort von Tambre am 15.09.2021, 17:58 Uhr

Beim letzten US konnten pro Seite 7 Follis gesehen werden, allerdings nur 3 pro Seite genügend groß, die restlichen um 10mm. Habe dann noch abends wie gewohnt Gonal gespritzt und den nächsten Morgen ausnahmsweise auch nochmal. Das hatte denen dann wohl noch einen Kick gegeben und es konnten 12 Follis punktiert werden, in denen auch jeweils eine EZ war. 11 davon waren reif und alle haben sich befruchten lassen. 2 habe ich dann nach 4 Tagen zurückbekommen und 9 wurden eingefroren. Bin mittlerweile 18.SSW! Ich drücke dir alle Daumen, dass es bei dir auch klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI - viele Eizellen

Antwort von Donn am 25.11.2021, 22:05 Uhr

Es ist halt bei jeden ganz verschieden, beim Ultraschall hat der Arzt 4 Follis gesehen, bei der Punktation konnten dann 3 Eier entnommen werden (das 4 lag schlecht und da waren die Gefahr einer Verletzung bei der Entnahme) - also Ausbeute sozusagen nicht so viel (ich war trotzdem glücklich, dass es überhaupt geklappt hat) dafür eine 100% Befruchtungsrate und Weiterentwicklung. Wir haben dann lange überlegt wie viele wir zurücknehmen, und da ich nicht mehr ganz so jung bin, haben wir uns für alle drei entschieden (Drillingswahrscheinlichkeit bei 1%) - weil wir dann der Meinung waren - welchen nehmen wir nicht und was ist wenn es gerade dieses das richtige ist (einfrieren wollten wir nicht). Und jetzt warten wir auf unsere zwei Hasen (Ende Juni Termin) und sind ganz glücklich. Also es hängt nicht immer an der Anzahl und ich denke mir es gehört, wie überall im Leben auch viel Glück dazu wie es ausgeht, also positiv sehen und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI - viele Eizellen

Antwort von Lourence am 02.12.2021, 21:17 Uhr

Also eine Überstimulation kann sehr gefährlich für dich werden. Ich hatte selber eine und mir ging es echt schlecht, hatte sehr viel Wasser im Bauch und musste mich lange schonen. Jedoch habe ich das selber entschieden weiter zu machen, mir wurde dann zusätzlich HCG gespritzt und ich bin dann tatsächlich schwanger geworden, im 3. Versuch (5er TF). Die Überstimulation wird durch eine Schwangerschaft verstärkt. Ist es später so, dass wenn du schwanger wirst und eine starke Überstimulation bekommst, endet meist mit KH Aufenthalt und ihm schlimmsten Fall muss die Schwangerschaft beendet werden (das kommt aber selten vor aber möglich ist es). Eizellenrücknahme: nie mehr als zwei im Frischversuch! Macht ihr Blastokultivierung? Dann würde ich über einen nachdenken. Ich hatte zwei 8-Zeller und eines hat sich eingenistet und dann aber noch mal geteilt und es waren eineiige Zwillinge... aber leider hat es nur eins geschafft... also gut möglich das sich eine Eizellen auch noch mal teilt ... ich habe immer 2 Eizellen genommen aber war da schon 35, Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI - viele Eizellen

Antwort von bepota am 22.12.2021, 14:43 Uhr

Also ich hatte 22 EZ bei der ICSI und wir haben es zum einen von meinem körperlichen Befinden, als auch von meinen Blutwerten abhängig gemacht. Wären die Östrogenwerte zu hoch gewesen, was auch immer für eine stärke Überstimu spricht, wurde mir auch geraten, den Transfer zu verschieben. Eine kleine Überstimu ist normal und gewünscht, ansonsten hätte man ja max. 1 bis 2 EZ. Wenn es dir aber schlecht geht, auch ohne eine wirklich starke Überstimu, die manchmal auch im Krankenhaus enden kann, macht es Sinn, den Transfer zu verschieben. Der Körper ist dann zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt und kann sich im Zweifel nicht richtig um die Einnistung und den Embryo kümmern. Bei meiner ersten IVF ging es mir körperlich eher bescheiden. Ich hatte zwei Embryonen an Tag 3 zurückbekommen und wurde nicht schwanger. Bei der Icsi ging es mir trotz fast doppelt soviel punktierter EZ blendend. Ich hab zwei Blastos zurückgenommen und bin seit heute mit einem Einling in der 21. SSW. :)
Wieso willst du unbedingt zwei zurücknehmen? Bist du über 35? Ansonsten solltest du bedenken, dass die Gefahr von Drillingen bei zwei Embryonen deutlich erhöht ist, wenn man noch jünger ist. Ab 35 hat man mit zwei Embryonen hingegen kein erhöhtes Risiko mehr für Drillinge- nur für Zwillis, allerdings dann fast genauso hohe Chancen auf eine Schwangerschaft, wie eine Frau, die unter 35 nur einen Embryonen zurücknimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI - viele Eizellen

Antwort von Xofo am 14.01.2022, 20:38 Uhr

Bei meiner ersten ICSI hatte der Arzt nach dem 1. US 5 Follikel gesehen und einer davon hatte bereits einen dm von 15 mm, einer hatte 12 mm und alle anderen so ca. 9 mm. Der Arzt sagte, dass ich max. 2 reife Eizellen haben werde, weil der eine eben schon so groß ist und die anderen Nachzügler sind. ES wurde dann bereits zwei Tage später ausgelöst weil der eine Follikel schon so groß war. Bei der PU wurden mir dann 7 Follikel entnommen, 5 waren reif und 2 haben sich weiterentwickelt. Die zwei hab ich mir dann am 3. Tag nach PU auch einsetzen lassen. Schließ mich somit auch meinen Vorrednerinnen an, allein auf die Weiterentwicklung kommt es an! Der einzige Nachteil meiner weniger Follikel war, dass ich nichts zum einfrieren hatte. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI - viele Eizellen

Antwort von Gonop am 30.01.2022, 13:10 Uhr

Es ist halt bei jeden ganz verschieden, beim Ultraschall hat der Arzt 4 Follis gesehen, bei der Punktation konnten dann 3 Eier entnommen werden (das 4 lag schlecht und da waren die Gefahr einer Verletzung bei der Entnahme) - also Ausbeute sozusagen nicht so viel (ich war trotzdem glücklich, dass es überhaupt geklappt hat) dafür eine 100% Befruchtungsrate und Weiterentwicklung. Wir haben dann lange überlegt wie viele wir zurücknehmen, und da ich nicht mehr ganz so jung bin, haben wir uns für alle drei entschieden (Drillingswahrscheinlichkeit bei 1%) - weil wir dann der Meinung waren - welchen nehmen wir nicht und was ist wenn es gerade dieses das richtige ist (einfrieren wollten wir nicht). Und jetzt warten wir auf unsere zwei Hasen (Ende Juni Termin) und sind ganz glücklich. Also es hängt nicht immer an der Anzahl und ich denke mir es gehört, wie überall im Leben auch viel Glück dazu wie es ausgeht, also positiv sehen und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kryotransfer nach 2. Icsi

Hallo an alle, morgen ist es wieder soweit:) der Embryotransfer, Tag 3 mit 2 Embryonen. Nachdem ich letzten Monat eine chronische Endometritis behandelt habe, hoffen wir nun auf eine erfolgreiche Schwangerschaft. Startet hier vielleicht noch jemand in einen Kryoversuch? ...

von Majada 25.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi fürs Geschwisterchen

Hallo in die Runde, Gibt es hier noch weitere Damen, die sich gerade in der Kinderwunschbehandlung für ein Geschwisterkind befinden und es einfach nicht klappen will? Ich befinde mich gerade in der 2. kryo nach erster Icsi für ein Geschwisterchen. Würde mich über Eure ...

von Ina1234 20.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

3. ICSI gescheiter, nur noch einen Versuch mit 2 Eisbärchen, weitre Untersuchung

Hallo ihr Lieben Am 09.07. haben wir das Blutergebnis bekommen, 0,6 HCG. Also eindeutig keine Einnistung, so wie auch bei den anderen ICSI`s. Ich habe alles mögliche Untersuchen lassen. Ich nehme ...

von die neue Maria 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. ICSI - 1x Morula 1x Blastozyste PU+13/T+8

Guten Morgen, aktuell bin ich - wie der Titel schon verrät - bei PU+13 und T+8. Mir wurden eine Blastozyste in B-Qualität und eine Morula in C-Qualität am Transfertag zurückgesetzt. Die Morula hätte eigentlich eine Blastozyste sein sollen - war ein bisschen langsam.

von berrypea 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi, morgen bluttest

Hallo, Ich befinde mich in meiner ersten Kinderwunschbehandlung(icsi). Am 17.6.21 würde punktiert und am 22.06.21 würde mir eine Morula zurück gegeben. Am Tag des transfer und am 26.06.21 musste ich nochmal ovitrelle spritzen. Ich habe eine testreihe gestartet um zu schauen ...

von Assenav.27 04.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Start icsi verschoben wegen myom

Hallo. Ich bin sehr traurig und hoffe das mir einer etwas positives sagen kann.. Eigentlich sollten bzw hätten wir nächste Woche nach über 2 Jahren versuchen schwanger zu werden mit unser icsi Starten sollen. Als alles besprochen und erklärt wurde und ich vor Freude das es nun ...

von Meladell 01.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi naturelle / kosten-prozess

Hallo! Ivf vor 4 Monaten nicht geklappt (9 eizellen keine wurde befruchtet) - icsi letzten Monat auch nicht geklappt ( 8 eizellen - 3 befruchtet nur 1 eingesetzt, die anderen haben es nicht geschafft). Jetzt wird es langsam mit dem Geld knapp und ich habe echt überhaupt keine ...

von Almerinda 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

4. Icsi erfolglos - welche Untersuchungen sinnvoll?

Hallo ihr Lieben, bisher war ich eine stumme Mitleserin. Aber da ich nun die 4. fehlgeschlagene Icsi hinter mich gebracht habe, möchte ich mich an euch wenden. Ich werde in Kürze 40 und habe das Gefühl, dass mir die Zeit wegrennt.

von Marichen21 27.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Stimulation Icsi

Huhu, hab mal ne Frage. Wir beginnen bald mit der ersten Icsi . Hab nun auch mein Plan bekommen, da stand man soll am 5. Tag zum Ultraschall. Problem ist meine Periode dauert meist 6 Tage. Kann man reden das man es um zwei Tage verschiebt? Oder wird dann trotz Periode ...

von Wunschperle 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Starke Blutung nach icsi tsf 11

Hallo ihr lieben, Ich bin hier ganz neu und das ist mein erster Eintrag hier, ich entschuldige mich schon mal für Schreibfehler und Punkt, kommasetzung ich bin total aufgebracht gerade. Ich habe letzte Woche Dienstag ganz leichte Schmierblutung und Fäden gehabt die noch ...

von Moenchen 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.