Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitty-N am 25.07.2021, 10:23 Uhr

Wer hat Erfahrung mit IUI?

Hallo,
kann man mit einer IUI nachhelfen wenn man Clomifen bekommt? Ich werde heute oder morgen meine Periode bekommen und meinen ersten Clomifen Zyklus starten. Wenn mein Mann und ich schon untersucht worden sind und alles okay war müssen wir nochmal untersucht werden? Den Ultraschall zur Überprüfung mache ich weiter bei meiner Frauenärztin. Man kann die Clomifen Behandlung ja nur 6 Monate machen. Im nächsten Zyklus werden wir im Urlaub sein. Ich werde morgen schonmal in der Kiwu Klinik Anrufen und einen Termin machen für Oktober. Wer weiss wann was frei ist. Ich habe Angst das wir nochmal untersucht werden und dann soviel Zeit verstreicht das wir zu keiner IUI kommen. Was mich noch beschäftigt, es wurde Ultraschall und Blutuntersuchung gemacht bei mir aber nicht geprüft ob die Eileiter durchlässig sind. Wird das auch noch gemacht werden müssen?

 
8 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrung mit IUI?

Antwort von Lizzlie am 25.07.2021, 11:17 Uhr

Also macht ihr jetzt erst mal keine IUI?
Meine IUI wurde auch mit Clomifen stimuliert und dann wurde der Eisprung ausgelöst.
Ich habe zwischen den Clomifen Zyklus immer ein Monat pausiert, musst du nicht wurde mir aber empfohlen.
Ich kann mir aber vorstellen, wenn du jetzt 6 Clomifen Zyklen hinter dich bringst, dass du eh erst einmal eine Pause brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit IUI?

Antwort von majalino am 25.07.2021, 11:47 Uhr

Hi Kitty,

wenn ich dich richtig verstehe, ist der Plan bei euch, erst (max.) 6 Clomi-Zyklen mit GVnP (also Eisprung-Bestimmung und optimalem Timing) zu machen, und danach ggf. zur IUI zu wechseln.

Die IUI muss bei der Krankenkasse beantragt werden und dafür benötigt ihr idR ein zweites Spermiogramm.
Falls im ersten schon (leichte) Auffälligkeiten da waren, würde ich das direkt machen lassen.

Ein guter Plan, nach 3 Versuchen wieder mit der KiWu-Klinik zu sprechen! Wenn es bis dahin nicht geklappt hat, also auch noch nicht mal die berühmten leicht positiven frühen Tests, dann frag mal wg einer Eileiterprüfung. Wenn die nicht durchlässig sind, bringt euch eine IUI gar nichts und ihr beantragt besser direkt eine IVF / ICSI.

Habt ihr schon Kontakt zu euren Krankenkassen? Wenn nicht: informiert euch über die Voraussetzungen für Kostenübernahmen und was ihr dafür einreichen müsst.
Wenn ihr nicht darauf zurückgreifen müsst, super - falls doch, könnt ihr schneller starten, je schneller der Papierkram erledigt ist.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit IUI?

Antwort von Kitty-N am 25.07.2021, 22:58 Uhr

Okay danke für die Infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit IUI?

Antwort von Goldenbridge am 26.07.2021, 11:50 Uhr

Hallo ich! Ich wurde bei meinen drei Kindern auf diesem Wege schwanger aber wir haben es Zuhause durchgeführt...gleich mit Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit IUI?

Antwort von Tambre am 15.09.2021, 18:02 Uhr

Hallo, Mein Sohn entstand auch per IUI im ersten Versuch. Nach 2 Jahren unerfülltem Kinderwunsch und keiner Schwangerschaft in all der Zeit gingen wir in die Kinderwunschklinik. Ich hatte dort ein Zyklusmonitoring und GV nach Plan und wir hatten auch 2 Zyklen mit Stimulation - alle ohne Erfolg.
Dann hatte ich eigentlich schon einen Termin zur Bauchspiegelung, aber irgendwie hatte ich so eine Eingebung und fragte, ob wir nicht vorher noch eine IUI probieren können. Ich musste dann allerdings selbst zahlen, weil die Krankenkasse das ohne Bauchspiegelung nicht übernahm.
Ab Zyklustag 5 habe ich (eigentlich schon etwas spät, aber war ja eine spontane Idee) mit Gonal F stimuliert. An Tag 9 wurde ein US gemacht und es waren 2 schöne Folis zu sehen. Ich sollte dann Sonntag (ZT 11) mit Brevactid auslösen - das habe ich auch gemacht.
Am folgenden Tag hatte ich den Termin zur IUI, aber es verzögerte Sicht dort alles sehr und so war die IUI erst um kurz vor 10 - also ca. 26 Stunden nach der Spritze zum Auslösen. Der ES war aber noch nicht vorbei, aber im US sah man, dass sich das Eibläschen schon öffnete (es war nur eins reif geworden) - also der ES stand kurz bevor. Es hat dann halt sofort geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit IUI?

Antwort von Donn am 25.11.2021, 22:11 Uhr

Hallo :) Mein Sohn entstand auch per IUI im ersten Versuch. Nach 2 Jahren unerfülltem Kinderwunsch und keiner Schwangerschaft in all der Zeit gingen wir in die Kinderwunschklinik. Ich hatte dort ein Zyklusmonitoring und GV nach Plan und wir hatten auch 2 Zyklen mit Stimulation - alle ohne Erfolg. Dann hatte ich eigentlich schon einen Termin zur Bauchspiegelung, aber irgendwie hatte ich so eine Eingebung und fragte, ob wir nicht vorher noch eine IUI probieren können. Ich musste dann allerdings selbst zahlen, weil die Krankenkasse das ohne Bauchspiegelung nicht übernahm. Zumindest habe ich dann ab Zyklustag 5 (eigentlich schon etwas spät, aber war ja eine spontane Idee) mit Gonal F stimuliert. An Tag 9 wurde ein US gemacht und es waren 2 schöne Follis zu sehen. Ich sollte dann Sonntag (ZT 11) mit Brevactid um 8 Uhr auslösen. Am folgenden Tag um 8 hatte ich den Termin zur IUI, aber es verzögerte sich dort alles sehr und so war die IUI ca. 26 Stunden nach der Spritze zum Auslösen. Der ES war aber noch nicht vorbei, aber im US sah man, dass sich das Eibläschen schon öffnete (es war nur eins reif geworden) - also der ES stand kurz bevor. Nach der IUI wurde nochmal ein US gemacht und man konnte richtig gut sehen, wie die Spermien die Eileiter hoch wanderten (auf dem Bild sah es aus wie ein Nebel, der von Gebärmutter hoch in die Eierstöcke zog). Es hat dann halt sofort geklappt.
Das Spermio von meinem Mann war wohl ganz gut. Die genauen Werte weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, es waren etwas über 8 Mio Spermien nach Aufbereitung. Ich weiß nicht, ob ich als Low Responder gelte, aber meine Ärztin hat sowas angedeutet. Bei mir bringen die Stimulationen immer nur, dass die Folis schneller reifen, aber es werden nie mehr. Ich hatte einen Zyklus mit Clomifen und an ZT 8 war ein Foli schon so groß, dass ausgelöst werden musste, damit es keine Zyste wird. Danach hatte ich einen Zyklus mit FSH (weiß nicht mehr, wie das Medi hieß) und da war es ähnlich. Also, ich reagieren zwar gut auf die Hormone, aber nicht wie gewünscht ;) Daher wäre eine künstliche Befruchtung bei uns auch nicht möglich gewesen.
Wünsche dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit IUI?

Antwort von bepota am 22.12.2021, 15:12 Uhr

Hallo, ich denke das ist sehr individuell und es bringt dir auch nichts zu wissen, wann es bei wem geklappt hat. Es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle und auch etwas Glück. Mein erstes Kind entstand spontan (da war ich 25), mein zweites Kind entstand im 1. IUI Versuch, mit 29. Das Spermiogramm meines Mannes war schlecht (OAT II) trotzdem hat es geklappt. Seit 4 Jahren sind wir dabei an unserem 3. Kind zu basteln. 2 erfolglose IUIs, 3 erfolglose ICSIs. Bin mittlerweile schon 36, ich hätte nie gedacht, dass es so lange dauert. Im nächsten Monat erfolgt meine 4. ICSI, danach weiß ich auch nicht, ob es noch weiter geht. Ich wünsche dir alles Gute und dass es gleich im 1. Versuch bei dir klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit IUI?

Antwort von Xofo am 14.01.2022, 20:43 Uhr

Ich bin 38, mein Mann 47. Wir haben bereits eine Tochter mit 5 Jahren. Schon für unsere erste Tochter brauchten wir über 2 Jahre und etliche Clomi-Zyklen bis hin zum bevorstehenden ICSI-Zyklus. Genau vor diesem wurde ich dann normal schwanger. Welche Medis ich damals aber alles bekam weiß ich nicht mehr so genau, da ich mich damals mit der Materie noch nicht so auseinandergesetzt hatte.
Nun, nach mittlerweile 4,5 Jahren des Wartens und der erfolglosen unzähligen Eisprung-Tests und wieder Clomi, starteten wir Ende Februar wieder mal unsere KiWu-Karriere. ICSI wurde wieder beantragt, aber es wurden dafür 2 Spermiogramme im Abstand von mind. 12 Wochen benötigt. Weil ich aber sofort mit irgendetwas anfangen wollte, einigten wir uns auf IUI, die wir sollte es Probleme geben auch selbst zahlen würden.
Ich habe absolut nicht an die Insemination geglaubt. Ehrlich gesagt zu 0,0 %, aber ich wollte jetzt was tun, nachdem wir uns zu diesem Schritt entschlossen hatten. 1. IUI Anfang Mai, ich fühlte mich so unschwanger, dass ich nicht mal zum Test hinging, sondern so auf die Mens wartete, die auch mehr als pünktlich eintraf. Sofort 2. IUI bei der ich den Arzt sogar fragte, ob er schon jemals eine positive IUI hatte!! Er meinte ja durchaus, aber das Spermiogramm eines Mannes wäre so schlecht gewesen, dass er bei mir jetzt sicherlich nicht nochmal eine macht, sondern nur noch ICSI.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Iui.. stimuliert... Wann tester Ihr?

Huhu Ihr Lieben:) Ist hier noch eine liebe hibbelnde Frau die vor kurzem eine Iui hatte? Meine war am 7.6 um 12 uhr.. Sg war sehr gut:) Auslösen musste ich am 6.6 Abends um 21 Uhr wir findet es auch spät? Es waren 2 ...

von AleaAlea 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

IUI & Ovitrelle

Hallo, heute hatte ich am zt 9 einen Ultraschall Termin. Bis jetzt nur 14 mm und soll am Donnerstag Nachmittag wieder hin zum Ultraschall. Er meint Donnerstag müsste ich auslösen und Freitag wohl dann die iui. Blut wurde mir heute noch nicht abgenommen. Jetzt habe ...

von mejo1ie 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

IUI / Follikel

Hallo, kann man bei einer iui auch mehrere follikel heranwachsen lassen? Oder eher nicht, weil man nicht bestimmen kann wie viele und es zur überstimulation kommen kann? Bin da noch ganz neu deshalb die frage

von mejo1ie 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Dritter Kinderwunsch IUI oder von Kinderwunsch verabschieden?

Heute haben wir erfahren dass das Spermiogramm von meinem Mann nicht so gut aussieht. Einer IUI steht aber nichts im Weg. Ich habe mich noch gar nicht untersuchen lassen. Der Termin kommt noch. Nun weiß ich nicht ob wir diesen Termin noch wahrnehmen sollen. Vor der IUI muss ...

von Mami20102012 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

von iui auf ivf

Hallo Ich wurde nach meiner 2 iui schwanger leider endete es in der 9 Woche Nun sind wieder 2 iui vergangen und es hat leider nicht geklappt Die Frage ist wie machen wir weiter Auf der einen Seite denke ich mir es bei uns beiden soweit alles gut und es hat schnell ...

von Rosa2019 30.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Iui +12 leichte Schwangerschaftslinie

Hallo an alle Ich hatte letzten Zyklus meine erste Insemination mit auslösen des Eisprungs an Zy+7 und an ZY+9 hatte ich dann die Insemination Da ich eine sehr sehr schlechte wartende Person bin habe ich leider auch schon getestet den ...

von Christine_21 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Iui oder Icsi

Huhu, ich stehe vor meiner dritten IUI und bin am überlegen ob ich diese überhaupt noch machen soll. Eigentlich würde ich morgen anfangen mit Clomifen, doch ich frage mich ob eine IUI überhaupt Erfolg bringt? Ich bin mittlerweile auch 40 und möchte keine Zeit mehr ...

von Lizzlie 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

2. IUI

Hallo, ich bin neu hier und muss mir einfach mal etwas von der Seele schreiben. Ich hatte im letzten Zyklus meine 1. IUI, bin auch schwanger geworden. Leider hatte ich in der 5.SSW eine frühen Abgang, eine sogenannte chemische Schwangerschaft. Das war ein Schock. Deshalb habe ...

von Tiffi153 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Brauche Beruhigung bitte jemand mit iui Erfahrung?

Huhu Nach meiner bauchspiegelung soll eine iui gestartet werden. Jetzt sagte die Ärztin es soll bei mir leicht stimuliert werden und der Eisprung ausgelöst werden. Jetzt ist es so das ich Schicht arbeite entweder von 6 Uhr an oder ab 11 Uhr. Ich hab angst das ich dann ...

von Lumpine13 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Vor iui bauchspiegelung

Huhu Leider muss ich eine bauchspiegelung machen lassen und ich habe echt Angst davor. Nicht vor den Schmerzen, eher vor der Narkose das ich nicht mehr aufwache oder wach werde, oder das die mit ihren Geräten was an den Organen kaputt machen. Mal eine Frage nebenbei bei ...

von Lumpine13 27.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.