Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Shirin2016  am 08.05.2020, 19:35 Uhr

Erfahrung erste Punktion- Enttäuschung, oder?

Hallo meine Lieben,

ich möchte euch von meiner ersten Punktion erzählen und hoffe auf eure Meinung.

Am Mittwoch um 21 Uhr habe ich mir die Auslöserspritze gesetzt. Ich vertrug diese sehr gut und hatte auch das Gefühl zu merken wie meine Eierstöcke "arbeiten".

Heute um 8.00 Uhr war ich wie vereinbart in meinem Kinderwunschzentrum und wurde gleich von der Op-Schwester in Emfang genommen. Alle waren extrem nett. Ich hatte noch das Vorgespräch mit der Anästhesistin und sie legte mir einen Zugang und hängte eine Infusion an, damit der Zugang frei bleibt. Ich sagte ihr nochmal, dass ich Narkosen schlecht vertrage und immer unter Übelkeit und Erbrechen leide. Ich bekam mit wie Frauen nach dem Eingriff zu ihren Betten zurück geführt wurden und fragte mich, wie sie das noch halb in Narkose schafften. Ich würde nochmal zu Toilette geschickt und kam anschliesend in den Op und wurde in Narkose gelegt. Meinen Arzt habe ich nicht gesehen, weder vorher noch nachher. Alles ging gefühlt sehr schnell. Ich bin wieder im Bett in meinem Abteil aufgewacht und kann mich nicht erinnern wie ich dort hingekommen bin.
Mir war, glücklicherweise, gar nicht übel.
Soweit so gut....

Die Krankenschwester teilte mir allerdings mit, dass nur 1 Eierstock punktiert werden konnte, da beim anderen ein Myom im Weg war . Es konnten daher "nur" 6 Eizellen gewonnen werden. Mal wieder meine Myome, die mir wortwörtlich im Weg sind . Ist das ein sehr schlechtes Ergebnis? Was denkt ihr?
Eine Frischtransfer wird nicht stattfinden. Die befruchteten Eizellen werden eingefroren. Mir ist aber nicht ganz klar warum? Bis zu meiner Peride müssen wir jetzt zusätzlich verhüten, klar....der nicht punktierte Eierstock hat ja evtl. Übermässig viele Eizellen und das wäre ein hohes Risiko für eine extreme Mehrlingsschwangerschaft, die für mich ein Risiko darstellt, dennoch denke ich hin und wieder es einfach darauf ankommen zu lassen...ich weiss dass dies dumm wäre . Aber ich bin einfach etwas enttäuscht, oder ist das jetzt Jammern auf hohem Niveau?
Ich würde wirklich gerne eure Meinung hören.
Ich muss jetzt abwarten wie viele Eizellen sich befruchten lassen....

Ich wünsche euch einen schönen Abend,
Lg,
Shirin

 
9 Antworten:

Re: Erfahrung erste Punktion- Enttäuschung, oder?

Antwort von Maria165 am 08.05.2020, 20:43 Uhr

Hallo!

Warum es zu keinem Frischetransfer kommt, kann ich dir nicht beantworten, aber zu den Eizellen kann ich dir was sagen.
Bei mir wurden nur drei Eizellen punktiert. Zwei ließen sich befruchten und wurden mir dann auch eingesetzt. Und was soll ich sagen, ich bin schwanger geworden.
Du brauchst nur die eine richtige Eizelle.
Also wäre ich an deiner Stelle nicht deprimiert, du hast definitiv Chancen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung erste Punktion- Enttäuschung, oder?

Antwort von Shirin2016 am 08.05.2020, 21:13 Uhr

Hallo Maria,
vielen lieben Dank für deine Rückmeldung .
Ich freue mich sehr für dich und gratuliere dir, dass es bei dir geklappt hat!
Das macht mir doch wieder ein kleines bisschen Hoffnung und du hast ja recht, ich brauche keine 12 Eizellen ich brauch nur eine die bei mir bleiben will und sich richtig entwickelt

Lg, Shirin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung erste Punktion- Enttäuschung, oder?

Antwort von LeNiWa am 08.05.2020, 21:18 Uhr

Ich kann deine Enttäuschung verstehen, ich hatte immer 9-15 eizellen wovon sich bis auf 2-3 haben befruchten lassen.im Grunde reichen deine 6 komplett aus da du ja nur diese eine für dich perfekte brauchst. Aber dann rattert das Gehirn, von diesen 6 müssen sich auch viele befruchten lassen und wenn ihr keinen frischversuch macht müssen auch alle das auftauen überleben und irgendwie geht man dann immer vom schlimmsten aus, das passiert weil du selbst betroffen bist wir können es sachlicher sehen und dir versichern das mehr vllt dir ein besseres Gefühl geben würden aber du hast keine schlechtere Chancen weil es "nur" 6 sind.

Hast du gefragt warum kein frischversuch unternommen wird ? Als laie würde ich sagen das die erfolgversprechender sind und deshalb im Gegensatz zur kryo von der kk übernommen werden. Da würde ich noch mal nach fragen ich hatte immer eine leichte überstimulation und immer einen Transfer, aber vielleicht machen die es nicht weil der 2. Eierstock nicht punktiert wurde.

Die Frage wie man ins Bett kommt habe ich mir auch immer wieder gestellt hatte immer meine Unterhose an und lag im aufwachraum wo mein Mann neben mir saß. Bei der letzten ( Nr 1 für Kind 2) hatte ich sogar die Jogging Hose schon an

Und das mit dem verhüten,.... ich bin ehrlich. Ich wäre versucht das Risiko einzugehen schließlich hat es bis dato ja auch nicht normal geklappt, aber ja es wäre definitiv unvernünftig

Also jemand der eine noch geringere beute hat würde sagen "das ist jammern auf hohem Niveau" aber ich finde das nicht. Du hattest deine Erwartungen und die wurden einfach nicht erfüllt da kannst du dir das Recht aufs jammern ruhig zu gestehen aber nicht die Hoffnung verlieren wenn dazu besteht aktuell kein Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung erste Punktion- Enttäuschung, oder?

Antwort von MayBelline am 09.05.2020, 0:11 Uhr

Hi Shirin,
Ich musste den ganzen Vormittag an dich denken. Dass mit dem Myom ist ja richtig doof!!! Hatte man das vorher im US nicht gesehen? Wenn deine 6 Eizellen reif sind, ist das doch erstmal top. Ich habe mal gelesen, dass bei zu vielen Eizellen die Qualität schlechter ist. Ich wäre das beste Beispiel für diese These. Ich hatte immer fast 30 Eizellen, davon waren "nur" 18 reif und 14 ließen sich befruchten. Dass sie keinen Frischversuch machen, kann ich mir auch nur mit dem 2. Eierstock erklären.
Das Auftauen haben bei mir bisher immer alle überlebt, egal in welchem Stadium. Da mach ich mir persönlich gar keinen Kopf. Und ich hatte bisher 21 eingefrorene .

Bei mir musste auch mal ein Versuch abgebrochen werden und ich sollte dann verhüten, weil ich 5 Eizellen hatte. Ich glaube, wir haben es drauf ankommen lassen. Selbst wenn es geklappt hätte, wären sicher nicht alle 5 befruchtet worden mit dem schlechten Spermiogramm. Aber bei euch ist es etwas anderes. Da bei deinem Mann ja nichts vorliegt. Ich hatte auch keine Punktion, sondern hatte nur mit Clomifen stimuliert. Ich denke, bei dir wäre die Gefahr von einer extremen Überstimulation gegeben, wenn du schwanger werden würdest. Ist aber nur ins Blaue reingeraten .

Wann erfährst du denn, wieviele sich befruchten ließen?
Geht's dir denn körperlich gut?
Vergiss das Trinken nicht

Liebe Grüße May

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung erste Punktion- Enttäuschung, oder?

Antwort von Pünktchen10 am 09.05.2020, 9:22 Uhr

Hallo Shirin,
ich kann deine Endtäuschung im ersten Moment verstehen.
Warum kein Frischversuch gemacht wird kann ich dir nicht sagen. Vielleichtwegen dem Myom und dem Eierstock der leider nicht punktiert werden konnte?

Was ist dir aber sagen kann wir hatten im Januar 6 Eizellen, waren total geschockt, es war direkt klar das nur 3 reif sind.
An PU+5 habe ich zwei wunderschöne Blastos wieder bekommen. Mit unseren beiden Wundern bin ich gerade in der 18. SSW.
Es ist egal ob 14, 18 oder 6 du brauchst nur die eine Richtige.
Wir hatten letztes Jahr 14 Eizellen. Samstag war Punktion Montag hatten wir nur noch einen Embyo, der Rest ließ sich entweder nicht befruchten oder hat sich nicht weiter entwickelt.
Du siehst euer Ergebnis ist nicht schlecht, jetzt muss nur noch die "eine" dabei sein. Da spielt nun mal auch Mutter Natur mit.

Drücke euch ganz fest die Daumen das euer kleines Wunder dabei ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung erste Punktion- Enttäuschung, oder?

Antwort von Shirin2016 am 09.05.2020, 10:31 Uhr

Hallo LeNiWa,

Vielen Dank für deine tröstenden Worte. Ich hoffeso sehr das sie ausreichen und alle Top sind, aber man weiss ja leider nie.

Ich hab die Krankenschwester schon gefragt warum kein Frischtransfer, sie konnte mir das leider nicht beantworten. Ich finde es auch nicht gut, dass ich gar nicht mit meinem Arzt sprechen konnte, ich hätte so viele Fragen gehabt. Auch ab es für ein nächstes mal die Möglichkeit gibt das Myom zu umgehen und wo genau es eigentlich sitzt. Habt ihr euren Arzt nach der Punktion sprechen können?

Ich muss noch mit meinem Mann sprechen ob wir das Risiko einer Mehrlkngsschwangerschaft eingehen wollen....wäre mit meiner vernarbten Gebärmutter angeblich zu riskant....also ich weiss nicht

Ich hoffe auf jeden Fall weiter.

Lg, Shirin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung erste Punktion- Enttäuschung, oder?

Antwort von Shirin2016 am 09.05.2020, 10:44 Uhr

Hallo May,

ich weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr wann wir erfahren wie viele sich befruchten ließen. Die Krankenschwester hat es mir gesagt, das weiss ich noch, aber was hat sie gesagt? Montag? Mittwoch? Ich weiss nur, dass wir eine Mail bekommen.

Ich hoffe dass sich möglichst viele befruchten lassen und dann das einfrieren überleben. Mir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten und VIEL Tee zu trinken

Ich hab mir schon überlegt ob ich um einen Telefontermin mit meinem Arzt bitte, damit er mir die offenen Fragen beantworten kann ....ich glaub das mach ich.. .

Körperlich geht es mir erstaunlich gut.
Und ich hoffe einfach weiter.

Lg, Shirin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung erste Punktion- Enttäuschung, oder?

Antwort von LeNiWa am 09.05.2020, 11:03 Uhr

Ja ich habe immer nach der punktion mit dem Arzt gesprochen der die Punktion durch geführt hat. Entweder die kamen ans Bett oder ich ins Büro auf jedenfall haben die mir dann die Ausbeute genannt, gefragt wie es einen geht und das weitere Vorgehen noch mal geschildert das man am nächsten Morgen im andrologischen Labor anrufen soll um nach der befruchtungsquote und dem Transfer Termin zu fragen. Meiner war ja immer bei pu+2

Habe sogar mit dem Anästhesisten immer noch gesprochen wie die Narkose verlief

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung erste Punktion- Enttäuschung, oder?

Antwort von Pünktchen10 am 09.05.2020, 15:44 Uhr

Also zu uns kam immer nach der Punktion eine Angestellte aus dem Labor die für unsere Eizellen und Spermien zuständig war.
Sie hat uns dann immer schon mal die Menge sagen können mehr noch nicht, denn das entscheidet sich erst in den folgenden Stunden.
Sie hat uns immer die Rezepte für die folgenden Tage gegeben und die Medikation erklärt und gesagt gaaaaanz viel trinken 3l mindestens.
Am Transfertag haben wir dann immer von der Ärztin erfahren wie Punktion war und von der Biologindie mit den Embyos kam wie die ausbeute ist etc..
Was man fürs nächste mal anders machen könnte, hat unsere Ärztin immer nur wenn überhaupt angerissen.
Denn in erster Linie glaubten wir ja alle daran das es klappt.
Ging der Versuch schief gab es einen separaten Termin zur Nachbesprechung / Vorbesprechung nach dem negativen Bluttest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Ausreden für Arbeit bei Punktion - Hilfe!

Hallo zusammen, bei mir ist für Freitag die Eizellenpunktion geplant. Befinde mich noch in der Probezeit bei meinem neuen Arbeitgeber. Deshalb möchte ich nichts von meinem Kinderwunsch sagen. Muss also krank machen. Urlaub bekomme ich sicher nicht, weil ich einen ...

von Laylana 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Vitamine & Co. - Was habt ihr nach der Punktion noch eingenommen?

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne wissen was ihr nach der Punktion noch eingenommen habt? VitaminD, Folsäure und Omega3 werde ich weiternehmen. Wie sieht es mit Zink, Selen, Magnesium und Ubiquinol Q10 aus? Habe übrigens Famenita und Utrogest verschrieben bekommen...die ...

von Muse7505 18.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Punktion- wie ist der Ablauf?

Hallo zusammen morgen früh ist meine Punktion und ausser ein Merkblatt vom Narkosearzt habe ich nichts bekommen. Die Klinik wies mich nur darauf hin, dass ich mit meinem Mann kommen muss was ja klar ist :) Jetzt meine Frage an euch: muss man irgendwas für die OP mitnehmen oder ...

von Muse7505 17.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Follikelanzahl vor Punktion & Frage zu Orgalutran- Bitte um Hilfe

Hallo zusammen, habe mit Gonal-F 175Einheiten und zusätzlich ab Tag 6 noch mit Orgalutran stimuliert. An Tag 5 war mein 1.Ultraschall, wo jeweils auf beiden Seiten 5-6 Follikel zu sehen waren. Heute an Stimulationstag 10 war eine andere Ärztin da und sprach ebenfalls von 5-6 ...

von Muse7505 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

IVF Punktion am Mittwoch

Punktion am Mittwoch Hallo ihr Lieben, bin heute an Stimulationstag 10 meiner ersten IVF habe mit Gonal-F 175E und zusätzlich mit Orgalutran ab dem 6.Tag stimuliert. Heute war mein Ultraschall und die Ärztin meinte die Punktion soll am Mittwoch um 9 Uhr stattfinden, d.h. ich ...

von Muse7505 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Zervixschleim vor Punktion

Hallo ihr Lieben! Ich habe morgen Punktion. Bis gestern war der Zervixschleim spinnbar/wässrig, was laut Ärztin ganz normal ist wegen des hohen Progesteronwertes. Heute ist er allerdings cremig. Muss ich mir Sorgen machen, dass der Eisprung schon war? Kann mich wer ...

von Maria165 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Bitte um Hilfe- wann GV vor Punktion?

Hallo ihr Lieben, ich bins mal wieder..:) das Problem mit letztem GV vor Punktion ist für mich immernoch nicht gelöst. Ich war gestern in der Kiwuklinik und die Ärztin meinte,dass sie noch nicht weiss ob die Punktion für Mittwoch geplant ist oder nicht (na toll!!). Ich fragte ...

von Muse7505 13.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

SStest ab wann nach Punktion

Hallo zusammen, Ich hatte heute meinen Transfer. 1 Embryo wurde eingesetzt. Ab wann habt ihr angefangen zuhause mit Teststreifen zu testen? Ich weiss viele finden es nicht gut vorher zu testen. Aber ich gehöre zu den, die es eifach nicht abwarten können.

von Yoyo55 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Icsi Punktion

Hallo, ich hatte gestern nach einem negativem IVF Versuch( 9 Eizellen, 3 Befruchtet), meine Punktion der ersten Icsi. Erst sagte man mir dir Woche, wie toll alles aussehen würde und gestern dann die Nachricht, das nur 5 Eizellen entnommen werden konnten. Heute morgen hat das ...

von Katharina1210 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Icsi Punktion

Guten morgen, Ich hätte da mal eine Frage.... Ich hatte gestern meine Punktion zur ersten ICSI, nachdem die IVF ( 9 Eier punktiert, 3 befruchtet)fehlgeschlagen war. Gestern konnten mir dann nur 5 Eier entnommen werden, was ehrlich gesagt ein Schock war. Sie sagten mir ...

von Katharina1210 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.