Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 

von cmrx  am 04.03.2021, 5:13 Uhr

Bezuschussung vom Bundesland Bayern

Guten Morgen. Wir haben im Januar alles beantragt und es war zu der Zeit wenig los, hatten nach einer Woche den Bescheid. Sonst soll’s wohl aber auch nur bis zu drei Wochen dauern ?? Ich würde dir raten vorher dort mal anzurufen. Die waren super nett und haben das Antragsverfahren sehr genau erklärt. Wenn alle Unterlagen direkt von Anfang an vollständig sind, gehts natürlich auch schneller mit der Bewilligung. Außerdem kann der komplette Antrag mit samt aller Unterlagen online gestellt werden auch den Auszahlungsantrag hab ich schon gestellt letzte Woche. Zur Zeit scheint wieder mehr los zu sein und laut telefonischer Auskunft, kann es wohl wenige Wochen dauern. Aber das läge ja auch noch voll im Rahmen.

Bezuschusst werden von dem Eigenanteil der Kosten, die ja zu 50% von der Krankenkasse übernommen werden wiederum 50% und das bis maximal einem Auszahlungsbetrag von 800€. Ist nicht die Welt, aber immerhin. Bevor du dann den Auszahlungsantrag stellen kannst nach Abschluss der Behandlung, musst du ggf. alles mit der KK abrechnen. Es gibt ja auch KK, die mehr als die 50% der Kassenleistungen übernehmen. Anschließend eben kann alles eingereicht werden. Ich muss sagen, dass die Formulare und das ganze Onlinetool meiner Meinung nach super einfach und übersichtlich war.

Es muss euch aber klar sein, dass es meist auch einige an Selbstzahler-Leistungen gibt, an denen sich weder die Krankenkasse und dementsprechend auch der Bund nicht beteiligt. Das erklärt euch die Klinik bestimmt genau. Außerdem ist ganz wichtig, dass man den Bewilligungsbescheid abwarten muss, bevor man die Behandlung startet. Auch bereits ein Einlösen eines Rezeptes für die Medikamente darf nicht vor der Bewilligung erfolgen. Plant dafür einfach ausreichend Zeit ein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.