Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mellex3  am 03.03.2021, 20:18 Uhr

Bezuschussung vom Bundesland Bayern

Hallo ihr Lieben,

Gibt es hier jemanden der schon eine Bezuschussung in Bayern beantragt hat? Wir sind aufgrund meines Alters(24) erst im August soweit das ganze Papierzeug angehen zu können und würde gerne wissen wie lange denn die Bearbeitungszeit ungefähr in Bayern ist? Und grundsätzlich wie viel Bezuschussung kann man denn erwarten?

Mein Mann hat Azoospermie und wir müssen deshalb auf eine TESE und ICSI zurückgreifen um unseren Kinderwunsch zu ermöglichen! Aber leider ist es in unserem Alter schon auch eine finanzielle Belastung/Angelegenheit die mir schlaflose Nächte bereitet, wir haben zwar Unterstützung von unserer Familie in allen Aspekten, aber man möchte es doch größtenteils ohne Finanzielle Hilfe von der Familie schaffen....

Vielleicht kann mir ja jemand meine vielen Fragen beantworten!

LG Mellex3

 
6 Antworten:

Re: Bezuschussung vom Bundesland Bayern

Antwort von cmrx am 04.03.2021, 5:13 Uhr

Guten Morgen. Wir haben im Januar alles beantragt und es war zu der Zeit wenig los, hatten nach einer Woche den Bescheid. Sonst soll’s wohl aber auch nur bis zu drei Wochen dauern ?? Ich würde dir raten vorher dort mal anzurufen. Die waren super nett und haben das Antragsverfahren sehr genau erklärt. Wenn alle Unterlagen direkt von Anfang an vollständig sind, gehts natürlich auch schneller mit der Bewilligung. Außerdem kann der komplette Antrag mit samt aller Unterlagen online gestellt werden auch den Auszahlungsantrag hab ich schon gestellt letzte Woche. Zur Zeit scheint wieder mehr los zu sein und laut telefonischer Auskunft, kann es wohl wenige Wochen dauern. Aber das läge ja auch noch voll im Rahmen.

Bezuschusst werden von dem Eigenanteil der Kosten, die ja zu 50% von der Krankenkasse übernommen werden wiederum 50% und das bis maximal einem Auszahlungsbetrag von 800€. Ist nicht die Welt, aber immerhin. Bevor du dann den Auszahlungsantrag stellen kannst nach Abschluss der Behandlung, musst du ggf. alles mit der KK abrechnen. Es gibt ja auch KK, die mehr als die 50% der Kassenleistungen übernehmen. Anschließend eben kann alles eingereicht werden. Ich muss sagen, dass die Formulare und das ganze Onlinetool meiner Meinung nach super einfach und übersichtlich war.

Es muss euch aber klar sein, dass es meist auch einige an Selbstzahler-Leistungen gibt, an denen sich weder die Krankenkasse und dementsprechend auch der Bund nicht beteiligt. Das erklärt euch die Klinik bestimmt genau. Außerdem ist ganz wichtig, dass man den Bewilligungsbescheid abwarten muss, bevor man die Behandlung startet. Auch bereits ein Einlösen eines Rezeptes für die Medikamente darf nicht vor der Bewilligung erfolgen. Plant dafür einfach ausreichend Zeit ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezuschussung vom Bundesland Bayern

Antwort von cmrx am 06.03.2021, 7:38 Uhr

Hab nochmal einen kurzen Nachtrag, falls du das noch liest ... Schon gestern hatten wir den Schlussbescheid mit Datum 3.3. im Briefkasten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezuschussung vom Bundesland Bayern

Antwort von Mellex3 am 07.03.2021, 13:34 Uhr

Danke hatte bloß bisher noch keine Zeit zu antworten...

Weiß nicht ob die Bezuschussung für uns dann überhaupt Sinn macht, weil wenn dir nur das zahlen was die Krankenkasse nicht zahlt und unsere Krankenkasse eigentlich 100% zahlen müsste. Ich schätze es wäre dann sinnlos das überhaupt zu beantragen, aber ist trotzdem toll zu hören das es zumindest nicht ewig dauert wenn man es doch beantragen möchte!

Für euch noch viel Erfolg und danke nochmal für die Antwort!

Wo in Bayern seid ihr denn im KIWU Zentrum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezuschussung vom Bundesland Bayern

Antwort von cmrx am 08.03.2021, 20:07 Uhr

ja in dem Fall wird es keinen Sinn machen die Förderung zu beantragen, da wirklich nur die Hälfte vom Eigenanteil an den Leistungen des Kassenkatalogs übernommen werden. Alle Selbstzahlerleistungen werden nicht berücksichtigt.

Danke und dir auch noch viel und vor allem schnellen Erfolg

Wir pausieren aktuell und planen ca. im Mai wieder zu starten ... stehen dann vor der vierten IVF und insgesamt die neunte Behandlung schon gehöre offensichtlich zu den ganz großen Glückspilzen, bei denen trotz immer super Voraussetzungen es einfach bisher nicht klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezuschussung vom Bundesland Bayern

Antwort von Mellex3 am 10.03.2021, 0:33 Uhr

Ja so hatte ich mir das auch gedacht, vor allem braucht man dann da auch nicht mehr groß drauf warten!

Oh ja das hört sich echt hart an

Aber ich drücke euch die Daumen das es beim nächsten mal klappt!!

Von wo aus Bayern kommt ihr denn? Und bei welcher Klinik seid ihr? Kannst mir auch gerne persönlich schreiben wenn du das offen nicht schreiben möchtest

Wir sind nämlich in Kempten in der Klinik! Wir sind bisher Gott sei dank sehr zu frieden....
Aber haben eben auch noch nicht angefangen...

LG Mellex3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezuschussung vom Bundesland Bayern

Antwort von cmrx am 10.03.2021, 15:01 Uhr

Danke, wir kommen erstaunlicherweise sehr sehr gut zurecht mit unserer Situation. Die Fehlgeburten waren sehr hart, aber sonst nehmen wir alles wie es kommt und sind recht zuversichtlich. wir sind im Kinderwunschzentrum in Regensburg und sehr zufrieden dort. Auch Nürnberg, Amberg oder Erlangen wäre alles ähnlich von der Fahrt her gewesen, aber haben uns vor vier Jahren bewusst für Regensburg entschieden. Die Ärzte haben einen Top Ruf und werden dem auch absolut gerechnet

dann toi toi toi für den Start und auf direkten Erfolg beim ersten Versuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.