Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von esperoya am 23.06.2019, 22:47 Uhr

Asherman-Syndrom

Liebe Frauen,
wer von euch hat/hatte auch das Asherman Syndrom und mag mir einmal verraten wie die Hormontherapie im Anschluss geplant war (welche Medikamente wie lang etc). Habe zwei unterschiedliche Pläne bekommen und bin etwas verwirrt.
Danke euch!

 
9 Antworten:

Re: Asherman-Syndrom

Antwort von kreker am 15.07.2019, 13:40 Uhr

Wenn man Asherman-Syndrom hat, hat man kaum Blutung während Periode, weil die Schleimhaut sehr niedrig aufgebaut ist. Wie stark ist denn deine Mens? Ist das bei dir nur ein Verdacht oder Diagnose ist schon festgestellt? Warum musst du wegen Verwachsungen ausgeschabt werden? Das stand bei mir wegen vieler Ausschabungen auch im Raum. Mein Arzt meinte zu mir, dass man dabei einen guten Spezialisten finden muss weil die nicht spezialisierten Ärzte häufig falsch behandeln und machen weiter Ausschabung und dabei ist es viel schlimmer. Deshalb riet sie mir bei einer Spiegelung, dass ich mir beim Vorliegen von Verwachsungen unterschreiben lassen solle, dass die Ärzte da nicht ran dürfen. Da habe ich mich wirklich gut behandelt und aufgehoben gefühlt. Die Spiegelung wird ambulant durchgeführt und ich konnte am Abend schon nach Hause fahren. Wenn dein Arzt dir zur Ausschabung riet, würde ich an deiner Stelle besser die Klinik zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asherman-Syndrom

Antwort von esperoya am 16.07.2019, 23:33 Uhr

Danke für deine ausführliche Rückmeldung.
Ich weiß was Asherman bedeutet und wie es sich auch zeigt etc.
Ich wurde bereits in der bundesweit dazu bekannten Fachklinik in Hamburg wg meines Ashermansydroms operiert. Meine Vorgeschichte dazu möchte ich hier nicht teilen.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich unterschiedliche Behandlungspläne für die Hormontherapie bekommen hatte und ich suche daher Frauen die hier mit mir ihre Erfahrungen konkret zur sich an die OP anschließende Hormontherapie mit mir teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asherman-Syndrom

Antwort von fuchsiaa am 14.08.2019, 14:34 Uhr

Hallo, es tut mir sehr Leid für dich, ich weiss sehr genau, wie es dir geht, weil bei mir auch ein Asherman Syndrom Grad 1 festgestellt wurde. Im Winter hatte ich eine FG und dadurch Ausschabung, damals habe ich sehr stark geblutet. Ein halbes Jahr hatte ich keine Periode und dann kam nur eine schwache Blutung mit frischem Blut. Mein HCG Wert lag bei 1 und die GMSH wollte sich einfach nicht aufbauen. Nur 2 Monaten später hatte sich dann ein nicht mal einen Zentimeter breites Stück in der Gebärmutter aufgebaut. Meine FÄ meinte, dass es etwas nicht stimmt und ich bestimmt das Asherman Syndrom habe und sie hat mir Überweisung für die Gebärmutterspiegelung gegeben. Nach der OP kam der Doc zu mir und sagte, ich hatte Verwachsungen am Muttermund und Vernarbung, die er entfernt hat und mir die Hoffnung gegeben, dass ich gute Chancen habe nochmal schwanger zu werden. Ich habe jetzt den 3. Zyklus mit Hormonen hinter mir, die ich gut vertragen habe. Leider baut sich die GMSH nicht so gut obwohl der Arzt grosse Hoffnungen hatte. Angeblich soll aber wohl die Qualität wichtiger sein, als die Höhe, und es gibt viele Frauen die mit geringer Schleimhaut schwanger werden. Jetzt muss ich auf meine Zyklus ohne Hormone warten und bin voller Hoffnung dass die GMSH sich genug aufbauen wird.
Ich kann dir nur empfehlen, dir einen Termin in Kinderwunschklinik geben zu lassen. Dort wirst du in den besten Händen und weisst hinterher genau, was Sache ist. Viel Glück und alles Gute! Ich drücke dir die Daumen, dass du bald schwanger wirst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asherman-Syndrom

Antwort von Spiritus am 09.09.2019, 18:23 Uhr

Ich habe das Asherman Syndrom 4. Grades schon seit 1 Jahr, das wurde nach einer Bauchspiegelung bestätigt. Also das ist ein sehr schwieriges Form. Ich wurde sogar operiert
Ich musste Medikamente drei Monate einnehmen und ein Gel in die Gebärmutter, diese Kombination sollte die Narben weich machen. 4 Monate später erneute Spiegelung mit Entfernung der restlichen Narben. Ich hatte wieder einen regelmäßigen Zyklus und meine Schleimhaut erholte sich. Ich kann dir nur raten, diesen Weg auf dich zu nehmen, man hört überall nur Gutes. Dann haben wir ICSI gemacht und gleich der 1.Versuch war positiv. Heute bin ich in der 10.SSW. Es ist aber ganz wichtig, dass es behandelt wird und zwar vom richtigen.
Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asherman-Syndrom

Antwort von esperoya am 16.09.2019, 0:23 Uhr

Hallo,
danke für die Antwort!
Ich bin ja schon operiert worden und hab anschließend zwei Monate Hormontherapie gehabt. Während der Hormontherapie war alles ok und ich hatte zweimal meine Tage. Nun aber, ohne Hormone will sich einfach kein normaler Zyklus einstellen.
Ich werde mich nun nochmal um eine Kontrolle kümmern. Da ich nun auch schon älter bin und auch eine IVF geplant gewesen wäre mache ich mir keine Hoffnungen mehr. Sollte ich nach operiert werden müssen lohnt sich eine IVF nicht mehr, da die Erfolgschancen so niedrig sind.
Nun habe ich schon ein Kind worüber ich wirklich dankbar bin dennoch ist es schade, dass es nun so gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asherman-Syndrom

Antwort von Bahoma am 27.09.2019, 18:51 Uhr

Hallo, ich habe auch Diagnose Ashermansyndrom Grad 1 im Frühling dieses Jahres bekommen. Im Winter vorher hatte ich eine Fehlgeburt mit Ausschabung und sehr stark dabei geblutet. Meine Mens kamen 2 Monate nicht und dann kam nur eine schwache Blutung mit frischem Blut ohne irgendeine Anzeichen. Auch bekam ich starke PMS Beschwerden die ich vorher nicht hatte. Mein HCG Wert lag erst Anfang März bei 1, mein Gebärmutterschleimhaut wollte sich nicht aufbauen und auf dem Ultraschall sah sie aus, als ob ich frisch nach Ausschabung wäre. Einige Monate später hat sich ein Stück aufgebaut und gleich danach nach einigen Untersuchungen bekam ich die Bestätigung der Diagnose. Meine FÄ hat mir also die Überweisung zur Gebärmutterspiegelung gegeben, wobei mir Verwachsungen und Vernarbungen entfernt wurden. Für mich war das wie ein Wunder, dass nicht mehr zerstört war nach allen Anzeichen. Ich habe jetzt den 3. Zyklus mit Hormonen hinter mir, die ich gut vertragen habe. Leider baut sich die GMSH nicht so gut auf, wie ich gehofft hatte. Aber laut Arzt ist die Qualität wichtiger als die Höhe und viele Frauen bleiben wohl sogar unter 7mm und werden trotzdem wieder schwanger. Ich warte mal ab wie jetzt der erste Zyklus ohne Hormone wird und hoffe, dass die GMSH wenigstens die 7mm von alleine schafft. Viel Glück und alles Gute! Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asherman-Syndrom

Antwort von googlirt am 12.11.2019, 17:59 Uhr

Ich habe einige Ausschabungen hinter mir und bei mir wurde auch Asherman festgestellt. Zu viele Verwachsungen habe ich nicht aber trotzdem ist es unmöglich ohne ärztliche Hilfe schwanger zu werden. Mir wurden für 3 Monaten Hormone verschrieben für Unterstützung der Gebärmutterschleimhautaufbau. Du musst das auf jeden Fall gleich machen, da die Verwachsungen wieder kommen können, wenn sich die Schleimhaut nicht schön ausbreitet. Wobei sie, glaube ich, eh immer mal wieder kommen können. Was soll ich sagen. Obwohl meine Gebärmutterschleimhaut sehr niedrig war, konnte ich schwanger werden und es hat gehalten, natürlich mit Hilfe der Behandlung. Bestimmt ist der Erfolg der Behandlung sehr individuell, aber ich drück dir mal alle Daumen dass es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asherman-Syndrom

Antwort von Liberty am 12.12.2019, 14:39 Uhr

Also vor 5 Jahren musste ich eine Gebärmutterspiegelung machen lassen weil ich nach meiner Fehlgeburt lange Zeit keine Mens hatte. Es wurde also festgestellt dass ich auf beiden Seiten der Gebärmutter heftige Verwachsungen aufgrund von Verletzungen durch die Ausschabungen habe.
Er hat diese gelöst, ein Gel eingesetzt um weitere zu verhindern und mir für 3 Monate Hormone verschrieben. Ich musste in einige Zeit noch einen Kontroll Spiegelung machen. Ich habe allerdings wohl gute Chancen. Der operierende Arzt sagte mir, dass ein Nachlassen der Blutung nach der Ausschabung bereits ein Beweis ist! Jedoch nichts unbedingt über die Schwere der Verwachsungen aussagt.
Generell wäre das blinde ausschaben eine total veraltete Technik, besser Absaugung und unter einer Spiegelung! Meist, wie auch bei mir, werden dann noch irgendwelche Assistenzärzte eingesetzt, die sich dem Risiko gar nicht wirklich bewusst und zu unerfahren sind! Feststellbar wären die Verletzungen nur durch eine Spiegelung, Ultraschall ist viel zu ungenau, daher gibt es eine hohe Dunkelziffer der Erkrankung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asherman-Syndrom

Antwort von Kamandyne am 01.06.2022, 8:12 Uhr

Hallo,

Können Sie mir vielleicht eine Praxis oder Klinik empfehlen für die Behandlung?
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Endokrinologe AGS Syndrom

So gestern war ich beim Endokrinologen. Er testet mich im mai auf das AGS Syndrom, je nach vielleicht Störungsstelle im Körper lässt sich vielleicht meine Voraussetzungen verbessern dann mit nur einem Eileiter vernünftig Schwanger zu werden. Kennt das jemand oder hat das jemand ...

von Dutschess 20.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: syndrom

Zyklusüberwachung PCO Syndrom

Hallo an Alle, ich bin neu hier und hoffe das ich nette Leute kennenlerne mit denen man sich austauschen kann Ich habe das PCO Syndrom und meine 1. Zyklusüberwachung hinter mir. Leider hat es nicht geklappt. Jetzt ...

von Bunny 30.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: syndrom

Kinderwunsch mit PCO Syndrom schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr lieben , Ich bin 25 bin verheiratet und habe einen Kinderwunsch jetzt kurz zu meiner Geschichte Ich habe PCO Syndrom eine Schilddrüsenunterfunktion aber nur eine leichte aber dennoch 15 kg Übergewicht und dann habe ich noch das Problem der Frauenarzt sagte dass ...

von sarah280215 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: syndrom

OAT Syndrom

Wir haben heute das 2 Ergebnis vom SG bekommen...OAT- Syndrom und FSH zu hoch, der ist bei 12.9 . Hat jemand positive Erfahrungen und ist trotzdem natürlich schwanger geworden? Hab schon öfter gehört das eine einnahme von Vitamin C, Zink und E die Spermienqualität bessern ...

von Cemi 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: syndrom

Diagnose Turner Syndrom

Hallo, ich hatte ja geschrieben, dass wir jetzt die 3. FG in Folge hatten und das Baby untersucht wird. Heute kam das Ergebnis: Turner Syndrom. Häufigkeit etwa 1 zu 3.000. Also noch unwahrscheinlicher als Trisomie 13, 18 oder 21. Und uns erwischt es...damit ist auch das ...

von Bummi1982 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: syndrom

PCO Syndrom

Hallo, ich bin neu hier und nachdem ich nun vieles durchgelesen habe hier, traue ich mich einfach mal auch zu schreiben. Also, ich bin 29 Jahre und mein Verlobte 39 Jahre alt. Er hat bereits 2 Kinder die bei uns leben und seit 3 Jahren versuchen wir nun noch ein Würmchen zu ...

von Mausekaefer87 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: syndrom

PCO Syndrom

Hallo, ich brauch dringen eure Hilfe :( Bin etwas verzeifelt. Ich habe das PCO Syndrom und war vor zwei Wochen bei meiner FA diese hat mir ( Kinderwunsch)Femoston 2/10 verschrieben und meinte ich soll mit der zweiten Phase anfangen. Das wären die gelblichen Tabletten. Im ...

von marina91 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: syndrom

Was bedeutet das PCO Syndrom für mich ?

Meine Frauenärztin sagte mir dass es bei mir nach dem PCO Syndrom aussieht. 2x Chlormadinon versucht ohne Erfolg und einmal Clomifen ohne Erfolg. Als ich sie fragte ob es keinen anderen Weg gibt ein Baby zu bekommen sagte sie dass eine künstliche Befruchtung eine Möglichkeit ...

von Nad1234 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: syndrom

Bitte Hilfe wegen PCO Syndrom! Welche Klinik????

Hey Mädls. Habe gestern die Überweisung meiner FA bekommen wegen PCO Syndrom. Habe nun schon ca ein jahr meine pille abgesetzt und nicht wirklich einen Zyklus. habe in dieser Zeit ca 4 mal meine Mens gehabt und nicht mal nen Eisprung :-( Habe auch zuviele Männliche ...

von Astrid89 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: syndrom

verdacht auf asherman Syndrom

Hallo zusammen. Ich hab letztes jahr eine Gebärmutterspiegelung durchführen lassen jedoch ohne Erfolg es kam nix raus. Hört sich vielleicht komisch an aber wir versuchem seit zwei Jahren ein zweites Kind zu bekommen aber ohne Erfolg. Bei mir will sich die Schleimhaut ...

von tina_1989 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: syndrom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.